danielcc hat geschrieben: 12. Oktober 2021 12:02
Das ist ja gerade der Punkt warum sie es geheim hält und sebst ihm nicht sagen will
Das ist ja auch das was Blofeld meint, als er sagt "wenn ihr Geheimnis ans Licht kommt, wird das dein Tod sein".
Er sollte Recht behalten.
Nahezu alles in diesem Film ist sehr logisch. Man muss es nur sehen wollen
Ich sehe die logischen Punkte durchaus:
- als Bond sie wegschickt, weil er verständlicherweise denkt sie hätte ihn verraten
- dass Bond ins Exil geht, aus Selbstschutz und bestimmt auch ein bisschen zu Madeleines Schutz (denn er scheint sie ja immer zu lieben)
- dass beide im Gefängnis abweisend zueinander waren, schließlich wurden beide vom jeweils anderen schwer enttäuscht
- dass Madeleine ebenfalls keinen Kontakt sucht, zum Schutz ihrer Tochter
- obwohl Madeleine ihm seine Tochter jahrelang vorenthält, finde ich es auf emotionaler Ebene verständlich, dass Bond ihr das nicht übel nimmt
- bis Norwegen ist meiner Meinung alles nachvollziehbar
Was aber unlogisch ist:
- Bond liebt sie durchgängig, versucht aber auch nicht Beweise dafür zu finden ob Madeleine ihn nun verraten hat oder eben nicht. Er kämpft also auch nicht um die Liebe
- nach 5 Jahren reichen ein paar Sätze und alles ist wieder toll. Bond hat KEINEN Beweis, dass Madeleine ihn nicht verraten hat. Madeleine hatte NIE eine Chance ihn vom Gegenteil zu überzeugen
- der Film erzählt daher an KEINEM Punkt wie es sein kann, dass plötzlich wieder alles super ist. Er gibt uns keine Gründe.
- Bonds Liebesgeständnis in Norwegen ist einfach nur unpassend, weil völlig aus dem Nichts kommend.
Das Problem ist: Der Film möchte eine halbe Romanze sein, möchte den Figuren emotionale Tiefe schenken, bekommt das im Bezug auf die offensichtlich für den Film wichtige Beziehung Madeleine-Bond aber nicht halbwegs realistisch zustande. Das stört mich einfach.
Ansonsten funktioniert wirklich jede zwischenmenschliche Beziehung in NTTD. Aber nicht diese.
Stellt euch mal vor, euer Partner würde euch aus einem Grund verlassen, für den er keine Beweise hat. Ihr seht euch jahrelang nicht, du hast keine Chance die Sache richtig zustellen. Plötzlich seht ihr euch wieder, euer Partner gesteht euch völlig unvermittelt wieder eure Liebe und dass es ihm/ihr ja so leidtäte usw. Da ist doch das erste das du tust nicht: Lass uns knutschen! Alles verziehen!
The name's Bond, James Bond.