Absolute Zustimmung, das sehe ich exakt genauso. Sein Date ist männlich, spielt für den Film aber weiter keine Rolle. Gut gelöst.
Was die weibliche 007 angeht, ist das aber noch mal etwas anderes. Soweit ich weiss, sagt Nomi an Bond gerichtet ausdrücklich "Ich bin nicht nur irgend eine 00-Agentin. Ich bin 007." Das wirkte dann doch etwas gezwungen, um auch jedem klarzumachen, dass 007 nun eine schwarze Frau ist, obwohl ihre Dienstnummer an dieser Stelle eigentlich keine Rolle spielt. Sie ist MI6-Agentin, mehr müssen wir an dieser Stelle gar nicht wissen.
Es ist ihm ja etwas unangenehm das zu thematisieren, von daher würde er merkwürdig sein, wenn das Wort Date aus seinem Munde käme
Nö, er spricht das eben ganz schnell aus. Stellen wir uns vor, er würde eine Frau erwarten, was hätte er gesagt? "Ich bin hetero und habe gleich eine Verabredung mit einer Frau? Deshalb sollt ihr mich bitte nicht lange stören" Wohl kaum. Wohl eher "Sie kommt gleich" o.ä. Er spricht das eben so schnell aus, weil Bond und Moneypenny sowieso wissen, was Sache ist. Sie wissen, dass er ein Date hat und sie wissen auch, dass er schwul ist. Einzig relevant ist an dieser Stelle, dass er gleich kommt. Und dann kann man das auch so kurz sagen.
Und wie lief das in SP? Was sagt Moneypenny da? "That's just a friend." Ehrlich gesagt finde ich, das wirkt noch viel mehr danach, dass ihr unangenehm ist, das zu thematisieren als bei Q in NTTD. Und sie versucht das zu relativieren und das so wirken zu lassen, dass zwischen den beiden nichts läuft.
Ich glaube, ich sehe eine andere Herangehensweise an den Satz als die "Feinde" dieser Bemerkung hier im Forum. Letztere sehen das offenbar so, dass man sich gesagt hat "wir müssen noch irgendwie thematisieren, dass Q schwul ist! Dann bauen wir eben so einen Satz ein, dass er gleich ein Date mit einem Mann hat". Ich hingegen sehe das eher anders herum. Man hat sich gedacht: "Q soll unter Stress stehen. Wäre doch ganz nett, wenn er kurze Zeit später ein Date hat und deshalb unter Zeitdruck steht. Mann oder Frau? Völlig egal." Und dann ist man eben bei einem Mann gelandet.