Romane zu Filmen und Serien

1
Inspiriert durch eine Diskussion in einem anderen Thread:
Dass hier viele die Bond-Romane lesen, ist natürlich bekannt, aber lest ihr auch anderweitig Romane zu Film-oder Fernsehserien? Wenn ja, welche und habt ihr Favoriten?
Wenn Filme auf Büchern basieren, lest ihr dann für gewöhnlich erst den Roman, bevor ihr den Film schaut?

Re: Romane zu Filmen und Serien

2
Mache ich eigentlich gar nicht mehr. "Früher" dafür häufiger. habe wie gesagt alle Star Trek Romane, die drei Star Wars-Romane, die drei Rambo-Romane, 52 Pick up, Abwärts, Indiana Jones-Trilogie, Alien, Aliens gelesen. Das ist das, was mir so spontan einfällt.

Manchmal waren es auch Bücher, die verfilmt wurden wie z.B. Wüstenplanet, Rambo, Conan etc. Da bin ich erst durch die Filme auf die Bücher aufmerksam geworden.

Später habe ich dann eher Filme geschaut von denen ich vorher die Romane gelesen hatte wie z.B. Die Firma, Jurassic Park, Nippon Connection, Gorki Park, High Fidelity, mehr fällt mir gerade nicht ein. Da war ich dann meistens etwas von den Filmen enttäuscht.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Romane zu Filmen und Serien

3
Bei mir fing es an mit
a) den Filmen die ich im Kino nicht schauen durfte (Auf der Flucht, Jagd auf Roter Oktober) oder

b) was nicht im Fernsehen lief ( Karl May, Bond, Star Wars, Agatha Christie zusätzliche Indiana Jones Romane - von Hohlbein 🤦🏻)

In Summe bin ich über Karl May (Durchs wilde Kurdistan) und Bond überhaupt zum Lesen gekommen.
TOFANA IOAM

Re: Romane zu Filmen und Serien

5
Früher habe ich gerne Romane zu Filmen gelesen, wie z.B. "Batman Begins", "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" oder "Spider-man 3".
Inzwischen lese ich aber nur noch Romane die noch nicht verfilmt wurden. Oft ist es so, wenn ich Romane lese, die ich gut fand, und die dann verfilmt wurden, mir die Filme überhaupt nicht gefielen.
Dennoch mein Lieblingsroman ist (trotz einiger Längen) "Der Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."