Henrik hat geschrieben: 14. Januar 2022 11:23
Also ich muss ja sagen, dafür dass Bond zuerst zu Pussy gesagt hat, ein Schuss durch die Flugzeugwand würde sie beide "sofort in den Weltraum" befördern, ist die Sache für Bond am Ende noch relativ harmlos ausgegangen.
Die Szene mit Goldfinger sieht immer wieder spaßig aus, finde ich.
AnatolGogol hat geschrieben: 14. Januar 2022 08:06
Moonraker hat geschrieben: 14. Januar 2022 06:44
So ein Tarzanschrei ist dagegen schon heftig für einen Bond-Thriller,
da dieser ja ebenfalls aus einem anderen Kult-Klassiker stammte,
der ein Film aus alter Zeit war. Das war ja 1:1 kopiert, also geklaut.
Das hast du in TSWLM und MR genau so auch mit Lawrence von Arabien bzw. Die glorreichen Sieben. Ist nix anderes als eine kleine Hommage, kann man mögen oder nicht, ist aber das gleiche Prinzip. Sicherlich ist im Kontext der Tarzan-Schrei die albernere Variante, aber Albernheiten auf diesem Niveau finden sich auch in MR (Taube, Weinsäufer, Slapstick-Beisser, Changs Ende uswusf). Wobei "Albernheit" perse in meinen Augen eh kein qualitativer Maßstab ist, auch wenn der Begriff an sich natürlich solch eine Wertung nahelegt. Aber albern kann durchaus im Gesamtkontext stimmig und positiv sein.
Ich mag solche Hommagen, insbesondere in TSWLM. Das passt für mich, auch von de Locations her, sehr gut, diese Anspielung Bei OP sehe ich das anders, der Tarzanschrei ist einfach zu albern. Die Szene aus MR sehe ich irgendwo dazwischen. Ich sehe sie nicht negativ (wie in OP), aber auh nicht auf dem selben Niveau wie in TSWLM. In der Zendenz finde ich aber auch diese Anspielung eher positiv. In OP passt mir das hingegen nicht, der Tarzanschrei ist einfach zu unpassend für einen Bond-Film.
Ich mag solche Hommagen ebenso, aber es kommt darauf an wie die Hommage inszeniert ist. Ist es mehr unterschwellig oder wird sie mit dem Holzhammer reingeprügelt.
Das Lawrence von Arabien- Ding passt gut, denn Bond trifft einen alten Scheichfreund, deshalb ist es ok, dass Bond ihm arabisch gekleidet gegenüber tritt, wir sind in der Wüste und das Musikthema ist natürlich das aus dem LvA-Film, aber es könnte auch irgendwie allgemein ein Thema für die Wüste sein. Zumindest empfinde ich das musikalische Thema als mehrdeutig bzw. nicht so stark mit genau einem Film verknüpft. Hingegen der Tarzanschrei gehört einzig zu Tarzan und nur zu ihm, das macht die Szene peinlich.
Bei MR: Naja, es geht. Bonds Kostüm passt so halb in die argentinische Pampas, aber ist natürlich sofort eindeutig als Clint-Eastwoods-Westernkostüm zu identifizieren.
Spielen die wirklich das Theme der Glorreichen Sieben ein? Das wäre wirklich etwas skurril und zu dick aufgetragen.