Um das mal klarzustellen: Ich bin auch kein Fan der Taube in MR, während ich das Ende von LTK sehr mag. Das liegt aber nicht daran, dass ich die Idee mit der Zwinkertaube (oder wie auch immer man das nennen soll) generell schlecht finden würde, sondern die Sache - wie mein Vorredner schon festgestellt hat - schlecht umgesetzt ist. Wenn ich mir die Szene so anschaue, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass sich das beim Dreh so nicht ereignet hat, sondern man da hinterher technisch nachhelfen musste. Während ich bei dem Metallfisch in LTK keine Zweifel habe, dass sich das genau so ereignet hat.
Wenn die Tauben-Szene besser umgesetzt wäre, würde ich die keineswegs so kritisch sehen. Aber es ist nicht so, dass ich die Idee generell schon so schlimm finden würde. Es ist so ähnlich wie in DAD: Die Surf-Szene wird viel kritisiert, aber auch das liegt wohl weniger daran, dass die Tunami-Surf-Idee generell schon verteufelt wird, sondern an der Umsetzung. Hätte man Brosnan wirklich auf der großen Well reiten lassen oder es zumindest so aussehen lassen, hätte die Szene sicherlich nicht so einen schlechten Ruf. Im Film kann man aber klar erkennen, dass dem nicht so ist. Ich muss sagen, dass ich die DAD-Szene sogar von der Idee her richtig gut finde, aber man sollte keine Actionszenen vorsehen, von denen man weiss, dass man die nur am Computer realisieren kann und es auch nicht echt aussehen lassen kann.
In MR gibt es in enger zeitlicher Nähe zur Taube ja auch noch den Hund mit seinem sehr interessierten Blick, aber über den schimpft keiner. Zu recht, finde ich, weil es daran nichts gibt, was besonders seltsam oder unecht aussehen würde. Aber von der Idee her ist das eigentlich nichts anderes als die Taube.
Das ist übrigens ein weiteres Problem in OP. Moore (oder der Stuntman) hat nicht wirklich so gebrüllt, das hat man nachträglich darüber gelegt. Das ist eindeutig herauszuhören. So ist die Szene aber gemeint. Wobei ich aber auch schon die Idee nicht unbedingt mag. Ich finde, wenn man so etwas nicht glaubwürdig umgesetzt bekommt, soll man davon gleich die Finger lassen. In TSWLM und MR (Glorreiche Sieben, nicht die Taube) ist das egal, weil die Musik nicht Teil der Handlung ist.
Re: Die schlechtesten bzw. peinlichsten Szenen in Bond Filmen
812Ich bin geneigt, hier eine tabellatische Übersicht über diverse Bond-fremde Musik, Hommagen, Absurditäten und ähnlichem aus den Bond-Filmen anzufertigen, die hier theoretisch etwas zu suchen hätten, soweit ich dies spontan auf dem Schirm habe und hier teilweise in den letzten Tagen auch angesprochen wurde. Da fehlt aber sicher noch vieles, was auch in die Tabelle passen würde
TMWTGG (Flöte), passt mMn nicht zu Bond
TSWLM (klassische Musik), passt mMn zu Bond
TSWLM (Lawrence von Arabien), passt zu Bond
TSWLM/MR/FYEO (Weintrinker): finde ich lustig
MR (Taube), grundsätzlich kein Problem, ist aber schlecht umgesetzt
MR (Hund), kein Problem, und ist auch gut umgesetzt
MR (Die glorreichen Sieben), bin ich mir nicht sicher
FYEO (Maggie Thatcher): finde ich zu Beginn noch lustig, wird am Ende aber zu albern
OP (Tarzanschrei), passt nicht zu Bond und auch von der Umsetzung her kann mich das nicht überzeugen
NSNA (Zwinkerszene), dieses Durchbrechen der vierten Wand ist mir zu offensichtlich und aufgesetzt
AVTAK (Vivaldi), passt zu Bond
TLD (klassische Musik), passt zu Bond
TLD (fliegender Teppich), wenn die überhaupt zählt. Für sich genommen finde ich die von der Idee her ganz spaßig, im Film kann ich mir die aber nicht vorstellen. Bond ist da auch viel zu langsam unterwegs mit seinem Teppich, was nach dem Puskhin-Attentat und Bonds Flucht von der Geschwindigkeit her nicht passt. Aber wenn ich mir die Szene jetzt mal so anschaue finde ich die nicht übel, im Film will ich die hingegen nicht sehen.
LTK (Zwinkerfisch), von der Idee her kein Problem für mich und auch von der Umsetzung her gelungen
DAD (Surf-Szene), passt eigentlich schon zu Bond, ist aber schlecht umgesetzt
NTTD (OHMSS-Musik), passt zu Bond
TMWTGG (Flöte), passt mMn nicht zu Bond
TSWLM (klassische Musik), passt mMn zu Bond
TSWLM (Lawrence von Arabien), passt zu Bond
TSWLM/MR/FYEO (Weintrinker): finde ich lustig
MR (Taube), grundsätzlich kein Problem, ist aber schlecht umgesetzt
MR (Hund), kein Problem, und ist auch gut umgesetzt
MR (Die glorreichen Sieben), bin ich mir nicht sicher
FYEO (Maggie Thatcher): finde ich zu Beginn noch lustig, wird am Ende aber zu albern
OP (Tarzanschrei), passt nicht zu Bond und auch von der Umsetzung her kann mich das nicht überzeugen
NSNA (Zwinkerszene), dieses Durchbrechen der vierten Wand ist mir zu offensichtlich und aufgesetzt
AVTAK (Vivaldi), passt zu Bond
TLD (klassische Musik), passt zu Bond
TLD (fliegender Teppich), wenn die überhaupt zählt. Für sich genommen finde ich die von der Idee her ganz spaßig, im Film kann ich mir die aber nicht vorstellen. Bond ist da auch viel zu langsam unterwegs mit seinem Teppich, was nach dem Puskhin-Attentat und Bonds Flucht von der Geschwindigkeit her nicht passt. Aber wenn ich mir die Szene jetzt mal so anschaue finde ich die nicht übel, im Film will ich die hingegen nicht sehen.
LTK (Zwinkerfisch), von der Idee her kein Problem für mich und auch von der Umsetzung her gelungen
DAD (Surf-Szene), passt eigentlich schon zu Bond, ist aber schlecht umgesetzt
NTTD (OHMSS-Musik), passt zu Bond