Re: Der TV Serien Thread

1471
Gernot hat geschrieben: 23. Januar 2026 17:57 Twin Peaks fehlt bei mir komplett. Zahlt sich das denn wirklich aus?! :)
Auf jeden Fall. Die ersten 17 Episoden sind ein durchgängiges Meisterwerk in Erzählung, Atmosphäre und World-Building. Danach ist der Höhepunkt erstmal erreicht und das Ganze für einige Episoden etwas orientierungslos, bevor es noch einmal Fahrt aufnimmt und mit einem Knall aufhört. Der Kinofilm Fire Walk With Me und die Fortführung The Return sind dann jeweils sehr eigen und machen vieles, ausser die Nostalgietaste zu drücken.

Gibt es im Moment übrigens auch alles auf MUBI zu streamen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der TV Serien Thread

1475
Jeder verdient eine zweite Chance, auch "The Pitt", die ich mir nun bis zum Ende angesehen habe. Wenn die Serie 2026 das große Ding ist und mit Sicherheit im Jahresrückblick auf jeder Top-10-Liste landet, will ich ja wenigstens mitreden können.

Die Serie hat ihre Momente, zugegeben. Die 8. Folge - das Ehrengeleit für einen verstorbenen jungen Mann - ging mir wirklich nahe, und der Verzicht auf theatralische Musik verstärkt den Eindruck noch einmal. Gut gemacht. Das "Großereignis" am Ende der Staffel - und das, was es mit den Ärzten und dem Pflegepersonal macht - ist stark inszeniert.

Mein Problem ist, dass es dazwischen ganz viel banales und in der Summe dann auch redundantes Zeug gibt, und man kann darüber streiten, ob das spannend ist oder doch nur den Voyeurismus seiner Zuschauer bedient. Das ist vielleicht mein generelles Problem mit Krankenhausserien.

Ich bleibe daher bei meinem Gesamteindruck, dass die Serie total überschätzt ist, weder herausragende Dialoge hat noch überdurchschnittliche schauspielerische Leistungen (Noah Wyle ausgenommen). Kann man gucken, muss man nicht.
"Der Baggersee war Ozean, die Ente war ein Schwan, ein Topf ein Hut, damals hinterm Mond."