Re: Grasp for resonant symbols – Die Filme des Christopher Nolan
2191Hmm, aber in Deutschland wird er interessanterweise nicht der ganz große Hit nach den aktuellen Prognosen.
Das auf jeden Fall. Ich rechne auch nur an diesem Wochenende mit einem etwas größeren Drop, in der Woche drauf dann schon nicht mehr, vielleicht sogar mit einem Ausgleichseffekt. Und andere Filme würden auch die 40% mit Kusshand nehmen. Ganz ohne Konkurrenz.vodkamartini hat geschrieben: Heute 08:46 Wir werden sehen. Der Hype auf die Odyssee nimmt eher noch zu. Ich denke, beide Filme können nebeneinander funktionieren.
Keine Angst, das hab ich nicht vergessen. Ich rechne nicht mit einem nennenswerten Rückgang der IMAX-Einnahmen, vielleicht sogar international mit einem weiteren leichten Anstieg, denn scheinbar gibt es immer noch Kinos, die Zusatzvorstellungen in den Vormittags- oder Nachtstunden einbauen um die Nachfrage irgendwie bedienen zu können. Aber du hast in deinem Post in dem du 2 Mrd für viel zu hoch gegriffen bezeichnet hast ja selbst darauf hingewiesen, dass die IMAX-Abdeckung außerhalb der USA nicht optimal ist. Das kann also nur den Grundstock bilden. Und von den anderen PLFs sowie großen regulären Leinwänden verliert "The Odyssey" erstmal eine Menge.vodkamartini hat geschrieben: Heute 08:46 Man darf nicht vergessen, dass Nolan mal wieder ein Monopol auf die IMAX-Leinwände für 4 Wochen hat. Schau die z.B. nur mal Leonberg an, keine einzige Spider Man Vorstellung im IMAX in der kommenden Woche. Alles Nolan.
Wenn du mit langfristig so niedrigen Drops rechnest wundert mich deine Aussage zu den 2 Mrd allerdings. Denn dann ist der Film zumindest mal auf Kurs 1,7 oder 1,8, was ja nicht mehr sooo weit davon entfernt wäre.vodkamartini hat geschrieben: Heute 08:46 Natürlich kann es auch 25% runter gehen, aber ich glaube nicht an den üblichen Drop zwischen 40% und 50%.
Er ist zumindest im Vergleich zu anderen Ländern schwächer gestartet. Dass Italien ein höheres Box Office hat als Deutschland gibt es selten. Aber er ist trotzdem höher gestartet als Oppenheimer und der ist am Ende bei über 70 Millionen gelandet, wenn ich mich nicht irre. Schauen wir also mal. Der hat noch einen weiten Weg vor sich. Auch in Deutschland.Maibaum hat geschrieben: Heute 09:07 Hmm, aber in Deutschland wird er interessanterweise nicht der ganz große Hit nach den aktuellen Prognosen.
Naja, aber die Kinokultur hat sich ja nicht über Nacht verändert. Und bei "Oppenheimer" war Deutschland noch der viertgrößte Markt weltweit hinter den USA, UK und China. Das ist nur drei Jahre her. Kinokultur alleine reicht dafür nicht als Argument. Aber lasst uns erstmal schauen wo das in Deutschland endet. Bei Oppenheimer ging es von 6,6 am Startwochenende auf 52,6 insgesamt. Auch Oppenheimer ist in Frankreich und Italien besser gestartet als in Deutschland, hatte dort aber einen weniger langen Atem.vodkamartini hat geschrieben: Heute 10:41 Er hat schon recht, vergleicht man die Zahlen mit F, GB und Italien, dann ist das nicht so dolle. Aber D ist aktuell ein schwieriger Kinomarkt, auch Toy Story 5 läuft hier unterdurchschnittlich. Wir sind da ganz schnell wieder bei der fehlenden Kinokultur vor allem bei jüngeren Schichten, die dann das auch nicht weiter vermitteln werden.
Nicht langfristig, es ging erst einmal um das kommende Wochenende und die Spidey Konkurrenz.dernamenlose hat geschrieben: Heute 09:27 Wenn du mit langfristig so niedrigen Drops rechnest wundert mich deine Aussage zu den 2 Mrd allerdings. Denn dann ist der Film zumindest mal auf Kurs 1,7 oder 1,8, was ja nicht mehr sooo weit davon entfernt wäre.
Ah, okay. Aber warum rechnest du dann bei nachlassender Konkurrenz mit höheren Drops? Müsste es nicht eher umgekehrt sein?vodkamartini hat geschrieben: Heute 11:43Nicht langfristig, es ging erst einmal um das kommende Wochenende und die Spidey Konkurrenz.dernamenlose hat geschrieben: Heute 09:27 Wenn du mit langfristig so niedrigen Drops rechnest wundert mich deine Aussage zu den 2 Mrd allerdings. Denn dann ist der Film zumindest mal auf Kurs 1,7 oder 1,8, was ja nicht mehr sooo weit davon entfernt wäre.
Nein, ein ganz großer Hit wäre das dann nicht, auch mit 4 mio nicht, aber ein Erfolgsfilm schon. Die Meßlatte für das Jahrzehnt ist Avatar 2 der da weit, weit drüber liegt, und selbst die enttäuschenden (auch relativ) Ergebnisse von Avatar 3 lägen da noch so einiges drüber. Und der Corona Bond ja auch.danielcc hat geschrieben: Heute 11:24 Der Vergleich mit anderen Ländern ist doch auch Wurscht, wenn man den Film hierzulande nicht als großen Hit betitelt. 3 Mio und mehr sind nach allen möglichen Maßstäben für D ein großer Hit.
Zurück zu „Cinema- Das Filmforum“