Goldfinger: Will er Bond töten?

1
Hallo!

Das würde auch ins Experten-Forum passen, aber da man für die Beantwortung der Frage kein Experte sein muss, eröffne ich das Thema mal hier - verschieben kann es ein Moderator immer noch.

Ich habe eine Frage zum Film Goldfinger. Goldfinger lässt Bond ja auf dieser Laser-Bank liegen, d. h. Bond wird von dem tödlichen Laserstrahl bedroht. Zu Bonds Tod kommt es allerdings nicht, weil Goldfinger ihn ja betäuben lässt.

Ich stelle mir nun folgende Frage: Will Goldfinger Bond nun wirklich mit dem Laserstrahl umbringen, lässt sich aber durch dessen Bedrängungen (Grand Slam etc.) umstimmen? Oder möchte er Bond nur leiden sehen im Angesicht des Todes, hat am Ende aber sowieso vor, ihn am Leben zu lassen?

Was meint ihr dazu?

Grüßle
ernst[/i]

2
ich fand zwar, dass das im film ein bisschen zu schnell ging, aber ich denke schon dass es so gedacht war, dass er Bond töten wollte und dieser sich durch seine schlagkräftige argumentation retten sollte...
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

"Bond - Hinrichtung durch Laserstrahl"

3
Ich finde ebenfalls, dass Goldfinger James Bond töten möchte und er nur durch Bonds Wissen die Hinrichtung abbläst.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

4
jep ich würde auch sagen, dass er eigentlich schon vor hatte 007 zu töten, er aber dann durch bonds wissen über das unternehmen grand slam doch noch ungestimmt wurde, für ihn das risko zu groß wurde. (so wars jedenfalls von den machern gedacht)

natürlich hätte er dann auch einfach hingehen können, bond an eine wand stellen, ein mg nehmen und die sache hätte sich erledigt - aber da kommt die weltberühmte "laser"(austin powers lässt grüßen :wink:)-szene doch genau richtig, kommt beim publikum einfach besser an.

aber dieses phänomen tritt ja nicht nur bei bond auf (hier aber eigentlich bei fast jedem film!) sondern bei sehr vielen anderen actionfilm mit filmheld auch. zuerst wird der held gejagt bis zum ende der welt (oder umgekehrt), hat man ihn dann mal (den held), möchte man ihn schön sterben lassen, erzählt ihm dann nochmal schnell seinen teuflischen plan oder lässt ihn eventuell sogar dabei zusehen, da es für den held ja ohnehin schon zu spät ist, doch plötzlich kommt hilfe oder durch irgendeinen kongenialen einfall kann sich der held retten, erledigt den bösewicht, schnappt sich das girl und rettet somit die welt (wo wir wieder bei 007 wären) :wink:
Bond... JamesBond.de

5
Goldfinger hatte definitiv vor 007 zu töten. Deshalb ist er für die Meisten ja der besten Bösewicht, da alle es versucht haben Bond zu töten (ich erinnere an die Schlange in dem Bade Zimmer in LALD) aber Goldfinger wollte seinen Plan Bond zu töten durchziehen. Allerdings war ihm das Risiko, was Bond über Unternehmen Grand Slam wusste zu hoch und er hat es doch gelassen.

Bei einem weiteren Tötungsversuch am Ende des Films im Flugzeug scheiterte jedoch auch Goldfinger.