MI6.co.uk meldet:
http://www.mi6.co.uk/news/index.php?itemid=6104The production company behind the James Bond movie franchise has signed a multi-million dollar deal with a Hollywood studio which will see the firm branch out into different film genres - reports ContactMusic.
British-based EON Productions has teamed up with Columbia Pictures to develop a range of new films including thrillers and family-orientated movies which will all have budgets of up to $80 million (GBP40 million).
Five projects are currently in development and plans for a further ten movies are expected to be finalised by the end of the month.
EON hopes the move will allow more British writers to establish themselves in Hollywood.
Spokesman Alby James says, "Television is what we (British writers) do well. But we must add to what we do."
In Kürze das wichtigste Übersetzt/Zusamenngefasst:
EON Productions hat mit Columbia einen Millionenschweren Vertrag unterzeichnet um verschiedene Big-Budget Filme zu drehen. Alle haben Budgets von bis zu 80 Mio Dollar und es sollen vom Thriller bis zum Familienfilm alles dabei sein.
Fünf Projekte sind bereits in Entwicklung und 10 weitere dürften Ende des Monats in die Endphase der Projektierung gehen.
Man möchte britischen Drehbuchschreibern ein Sprungbrett nach Hollywood bieten, die sonst nur für das Fensehen arbeiten könnten.
Mein Kommentar[:/b]Ein zweites Standbein neben Bond halte ich für gut, allerdings sehe ich ein paar Risiken; EON darf angesichts der anderen Projekte Bond nicht aus dem Auge verlieren, vor allem ein Drehbuch fordert sehr viel Aufmerksamkeit und wenn man mit anderem beschäftigt ist dann kann dies schon drunter leiden (siehe Akkord-Regisseur Steven Spielberg).
Außerdem können die anderen Filme zur Bedrohung für das Bond-Franchise werden. Wenn der ein oder andere der 80 Mio Dollar-Filme floppt, dann könnte die Luft für EON finanziell sehr schnell sehr dünn werden, was wiederum das Bond-Franchise in Gefahr bringen könnte. Bisher war Bond nahezu immer ein Kassenmagnet der EON auf soliden Beinen stehen lies, diese Beine könnten jedoch bei mehreren Flops sehr wackelig werden. Nicht vergessen: EON ist eine relativ kleine Firma.