Mal eine kleine Zusammenfassung der Filme die ich über die Tage geschaut habe:
Top Gun 1+2:
Im Grunde zwei mal der selbe Film, wobei das späte Remake/Sequel dem Original in jeder Hinsicht überlegen ist. Mehr Story, eine klarere Mission, mehr Emotion, und ein Cruise, der als Coach und erfahrener Flieger viel besser ist als der arrogante Jungspund im Original. Beide Filme super unterhaltsam, Teil 2 aber nahe an der Unterhaltungs-Perfektion
Eine Frage der Ehre:
Kaum einen Film habe ich so oft gesehen wie diesen anderen Cruise Frühfilm. Allerdings habe ich dabei nie den Film wirklich ganz von vorne geschaut sondern mich immer weiter an den eigentlichen Start "herangetastet". Dieses Mal direkt 2 mal ganz von Beginn an. Ein grandioser Film! Auch hier Cruise noch sehr arrogant und überdreht doch dafür kompensiert die Story oder eher das Drehbuch und die Dialoge. Insbesondere die finalen 20 Minuten der Gerichtsverhandlung sind perfekt. Großartig aber vor allem auch das Aufgebot an (teilweise späteren) Starts in praktisch jeder Rolle.
Blood Work:
Um es kurz zu machen: Den alten Eastwood beim Ermitteln zuzusehen macht einfach Spaß, doch die Story ist selten dämlich und konstruiert. Ich bin nicht unbedingt jemand, der große Wendungen lange voraussehen kann, doch schon beim ersten Auftreten von X in diesem Film habe ich mir gedacht: Was macht der in dieser Rolle, wenn nicht der Bösewicht sein - und ich hatte Recht.
Stirb Langsam 2 + 3:
Stirb Langsam 2 ist einer meiner liebsten Weihnachtsfilme, wegen der schönen Schneestimmung und so

Nein im Ernst, ich finde dieses Chaos an Flughafen trifft die typische Hektik vor den Tage sehr gut wieder. Teil 2 macht fast Actionseitig viel mehr her als das Original, doch es krankt letzten Endes am sehr blassen Bösewicht. Der wiederum ist (einer) der großen Triumphe von Teil 3. Dem Buddy Duo aus Willis und Jackson steht mit Jeremy Irons ein ebenbürtiger Protagonist gegenüber. Die Story ist wunderbar bescheuert, hat irre Zufälle, aber funktioniert als großes Katz- und Mausspiel und treibt die Goldfinger-Fort Knox Idee auf die Spitze.