danielcc hat geschrieben: 27. Juni 2023 15:07
Hille, ich bewundere Spielberg und bin ihm gegenüber ganz und gar nicht über-kritisch.
Ich schaue nur nüchtern auf Filme die ich als Kind/Jugendlicher nie gesehen habe. Die Actionszenen waren damals sicher gut, sind auch heute noch überdurchschnittlich inszeniert - dennoch fand ich sie jetzt nicht so temporeich oder beeindruckend wie ich dachte.
Im Gegenteil, ich finde man ist im Vergleich viel zu kritisch mit der Action in Teil 4. Die große Action im Dschungel ist bis auf den teils sterilen Studio Look absolut brillant, der Kampf gegen den Russen in Mitten der Ameisten nicht schlecher als der am Flieger in Raiders,...
Das ist auch alles legitim, wir sind da nur dramatisch anderer Meinung.

Die Actionszenen in "Raiders" sind für mich bis heute mit das beste, was es so gibt und absolute Spitzenklasse, während die Action in Teil 4 in der zweiten Hälfte nicht mal ansatzweise auf demselben Niveau ist. Ich halte sie zwar immer noch für gut und ein Spielberg-Setpiece hebt sich eigentlich immer noch von anderen Actionmomenten in Blockbustern ab, aber Maibaum hat nicht ganz unrecht, wenn er die Dschungeljagd in Teil 4 eine Imitation nennt. Aber es gibt sicher auch in Teil 4 starke Action, die ersten zwanzig Minuten und die Motorradjagd durch die Uni sind sehr sehr gut – nur auch nicht
ganz auf dem Niveau der Highlights aus Raiders, Doom und Crusade.
Und gerade der Kampf am Flieger, bitte, der schlägt doch quasi jede Prügelei der Bond-Reihe. Besser kann man sowas nicht konstruieren, filmen, schneiden …