Wenn ich an 2009 denke, komme ich auf 26 Filme, die mir bei einem spontanen Brainstorming eingefallen sind:
---
Transporter 3
Operation Walküre
96 Hours
The Wrestler
Watchmen
RockNRolla
Fast and Furious 4
Crank 2: High Voltage
X-Men Origins: Wolverine
Star Trek
Illuminati
Der Womanizer
Terminator - Die Erlösung
Dragonball Evolution
Transformers - Die Rache
Harry Potter und der Halbblutprinz
Hangover
Public Enemies
Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Inglorious Bastards
Final Destination 4
Oben
Verblendung
Zombieland
Ninja Assassin
Die richtig starken Filme habe ich mal markiert.
Wenn ich mich für einen Lieblingsfilm entscheiden müsste, würde ich mich für Avatar entscheiden.
Warum ?
Klar ist die Handlung selbst nur eine Variation vieler Filme mit der typischen "White-Men-Narration", wie "Dances with Wolves" oder auch "Last Samurai" und lässt auch Erinnerungen an "Pocahontas" wach werden, der Film ist aber aus anderen Gründen ein klares Meisterwerk und ein Meilenstein der Filmgeschichte.
Audiovisuell ist der Film selbst zur heutigen Zeit noch wegweisend, was Spezialeffekte, Performance-Capturing und dem Umgang mit 3D angeht. Der Film ist ein wahres Erlebnis und nimmt einen mit auf eine Reise in eine unbekannte Welt. Die massentaugliche Handlung ist zwar etwas dünn für die Laufzeit, aber aus dem Standpunkt heraus, dass dieser Film lange Zeit der Maßstab für 3D gewesen ist und damals als 3D erst wieder durch modernere Technik am Kommen gewesen ist ein wahrer Trendsetter geworden.
Re: Euer Lieblingsfilm aus 2009?
17Och nö, da hat Tarantino eine ganze Reihe besserer Filme abgeliefert und auch 2009 dürfte es den ein oder anderen besseren Film gegeben haben.Samedi hat geschrieben:Sehe ich auch so.marci992 hat geschrieben:für mich ganz klar inglourious basterds! genialer film und für mich auch einer der besten überhaupt!
Naja, ist ja auch erst 7 Jahre alt. Sooo lange her ist das auch wieder nicht.HCN007 hat geschrieben:Audiovisuell ist der Film selbst zur heutigen Zeit noch wegweisend
Leider. Ich könnte mit weniger 3D in den Kinos gut leben.HCN007 hat geschrieben:Die massentaugliche Handlung ist zwar etwas dünn für die Laufzeit, aber aus dem Standpunkt heraus, dass dieser Film lange Zeit der Maßstab für 3D gewesen ist und damals als 3D erst wieder durch modernere Technik am Kommen gewesen ist ein wahrer Trendsetter geworden.
So was fällt dir bei einem spontanen Brainstorming ein? Bis auf Inglorious Basterds, Avatar und Fast and Furious 4 hätte ich bei keinem dieser Filme das Entstehungsjahr gewusst (Davon abgesehen hab ich die überwiegende Mehrheit auch noch nicht gesehen).HCN007 hat geschrieben:Wenn ich an 2009 denke, komme ich auf 26 Filme, die mir bei einem spontanen Brainstorming eingefallen sind:
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
18Würde ich bei beidem nicht zustimmen.dernamenlose hat geschrieben:Och nö, da hat Tarantino eine ganze Reihe besserer Filme abgeliefert und auch 2009 dürfte es den ein oder anderen besseren Film gegeben haben.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
19Das war mir irgendwie klar
Aber bei Tarantino, oder speziell IB werden wir uns wohl auch nie einig werden.

"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
20Sehe ich auch so. Aber 2009 gab es keinen besseren Film.dernamenlose hat geschrieben:da hat Tarantino eine ganze Reihe besserer Filme abgeliefert.
#London2025
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
21Ich auch. Dieses blöde 3D nervt nur. Kostet mehr, macht Kopfschmerzen und funktioniert meist nicht richtig. Des weiteren bieten die meisten Filme überhaupt nichts, was 3D rechtfertigen würde. In Star Wars ANH, der ja leider Gottes Ewigkeiten lang nur in 3D gezeigt wurde, gibt es eine einzige Szene, in der sich das 3D gelohnt hat. Und das war ein kurzer Shot von einem Sternenzerstörer, der sehr schon einem entgegenragte. Im restlichen Film hatte 3D nur den Effekt, dass die Sterne verschwommen und doppelt angezeigt wurden.dernamenlose hat geschrieben:Leider. Ich könnte mit weniger 3D in den Kinos gut leben.HCN007 hat geschrieben:Die massentaugliche Handlung ist zwar etwas dünn für die Laufzeit, aber aus dem Standpunkt heraus, dass dieser Film lange Zeit der Maßstab für 3D gewesen ist und damals als 3D erst wieder durch modernere Technik am Kommen gewesen ist ein wahrer Trendsetter geworden.

"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
22Du meinst TFA, oder?Nico hat geschrieben:Dieses blöde 3D nervt nur. Kostet mehr, macht Kopfschmerzen und funktioniert meist nicht richtig. Des weiteren bieten die meisten Filme überhaupt nichts, was 3D rechtfertigen würde. In Star Wars ANH, der ja leider Gottes Ewigkeiten lang nur in 3D gezeigt wurde, gibt es eine einzige Szene, in der sich das 3D gelohnt hat. Und das war ein kurzer Shot von einem Sternenzerstörer, der sehr schon einem entgegenragte. Im restlichen Film hatte 3D nur den Effekt, dass die Sterne verschwommen und doppelt angezeigt wurden.
#London2025
23Äh ja.
24Nico hat geschrieben:Ich auch. Dieses blöde 3D nervt nur. Kostet mehr, macht Kopfschmerzen und funktioniert meist nicht richtig. Des weiteren bieten die meisten Filme überhaupt nichts, was 3D rechtfertigen würde. In Star Wars TFA, der ja leider Gottes Ewigkeiten lang nur in 3D gezeigt wurde, gibt es eine einzige Szene, in der sich das 3D gelohnt hat. Und das war ein kurzer Shot von einem Sternenzerstörer, der sehr schon einem entgegenragte. Im restlichen Film hatte 3D nur den Effekt, dass die Sterne verschwommen und doppelt angezeigt wurden.dernamenlose hat geschrieben:Leider. Ich könnte mit weniger 3D in den Kinos gut leben.HCN007 hat geschrieben:Die massentaugliche Handlung ist zwar etwas dünn für die Laufzeit, aber aus dem Standpunkt heraus, dass dieser Film lange Zeit der Maßstab für 3D gewesen ist und damals als 3D erst wieder durch modernere Technik am Kommen gewesen ist ein wahrer Trendsetter geworden.
25Das mit 3D sehe ich genauso. Braucht kein Mensch und macht die Fime für die Konsumenten nur teurer. Paradoxerweise hab ich mir damals, als es 3D noch nicht in jedem Kino gab, öfter einen Film in 3D angesehen als heute. ^^
#London2025