AnatolGogol hat geschrieben:Das ist dann letztlich eine Frage, welche Beweggründe man für akzeptabler erachtet. Rache, wie sie Tuco am Blonden ausübt, ist in meinen Augen verzeihlicher, als kaltblütiges Morden aus Gewinnsucht, da hier zumindest der Blonde sich die Rache "verdient" hat. Das Kind, das seinem Vater auf ungeschickte Art und Weise zu hilfe kommen wollte hat sich Sentenzas Kugel aber nicht wirklich verdient. Gut, auf gewisse Art und Weise innerhalb des zynischen Italo-Western schon. Aber der erfahrene Revolverheld Sentenza hätte die Situation auch anders lösen können, als das Kind gleich zu töten. Aber das ist dann letztlich alles Ansichtssache.
Die Ermordung des Kindes ist wirklich ein Knackpunkt, da gebe ich dir recht. Das passt nicht so ganz.
Maibaum hat geschrieben:Sentenza hat zwar Prinzipien nach denen er handelt, und ich könnte mir vorstellen daß er auch dem Blonden gegenüber sein Wort gehalten hätte, also an sich ein verlässlicherer Partner ist als Tuco, und genau genommen auch als der Blonde.
Eben, das meinte ich mit Ehrenmann. So wird er dargestellt, und ich habe auch keinen ZWeifel daran, dass er sein Wort hält. Weshalb ich die Beweggründe des Blonden, sich wieder mit Tuco zusammenzutun nicht ganz verstehen kann. Mit Senteza hätte er den verlässlicheren und wohl auch den klügeren Partner.
Maibaum hat geschrieben:Außerdem tut er in dem Gefangenenlager seine Macht mißbrauchen, und bereichert sich dabei auch an den Gefangenen.
Wird das so explizit gezeigt? Man erfährt doch nur, dass so etwas im Lager vorkommt, nicht das er der Urheber davon ist. Das liegt nahe, würde ich aber sogar eher bezweifeln.