35
von Maibaum
Agent
Ja, das hat doch nichts mit U und E zu tun, sondern mit Unterhaltung und Langeweile. Und "Handwerker" ist auch an sich keine Abwertung, aber ich sehe bei Donner halt kein gutes Handwerk, nur die übliche Routine. Aber wenn ich mir sein gesamtes Werk anschaue, und das umfasst ja auch noch viele unbekannte Filme seit 1961, dann sehe ich da wenig Konstanz, sondern ein großes Durcheinander von Mainstreamwerken.
Und das sind alles Filme die mich wenig bis gar nicht interessieren, und bei denen die ich gesehn habe, ist wenig bis nichts hängen geblieben, nichts was mir Lust auf andere seiner Regiearbeiten gemacht hätte. Bei einigen weiß ich nicht einmal mehr ob ich die vielleicht nicht doch mal gesehen habe. Maverick war auch so eine Enttäuschung, da hatte ich einen deutlich pffigeren Film erwartet, und The Goonies war der Schwächste von diesen ganzen 80er Jahre Spielbergs, die von anderen Regisseuren inszeniert wurden, der Einzige der irgendwie uninteressant war.
Die positiven Superman Eindrücke hier finde ich interesant, denn den fand ich total öde, da schienen mir Lesters leicht schräge Fortsetzungen als rießiger Fortschritt, obwohl die gemessen an früheren Filmen von Lester auch nicht viel taugten.
Für Action interesiere ich mich immer, aber die LW Filme woltle ich damals im Kino um keinen Preis sehen, und als ich mal Teil 1 im TV sah, fand ich ihn auch nur wie erwartet langweilig. Letztes Jahe habe ich ihn noch mal geschaut (aber nur wegen dem Forum her), und obwohl der nicht gut gealtert wirkte, fand ich ihn glaube ich deutlich besser, aber tatsächlich kann ich mich schon jetzt wieder an nichts Konkretes mehr erinnern. Nicht einmal ob er eine 4/10 oder vielleicht jetzt doch eine 6/10 war?
Und was war mit 16 Blocks? Ach der war von Donner inszeniert, wusste ich nicht mehr. Langweilig war der nicht, aber war der unterhaltsam genug für eine 6/10? Knifflig ...
Nach checken seiner Filmographie bleibt als einzig positive Erinnerung noch Conspiracy Theory, ein weiterer "ach der war von Donner!" Film, und eine dunkle Erinnerung meint daß das Ende nichts taugte.