471
von HCN007
Agent
Ich kann mit den Auszeichnungen leben. Und Chris Rock hat tatsächlich gerockt. Seine Eröffnung und die Zwischensegmente haben mir gefallen.
Sich nun den Kopf zu zerbrechen, warum Spotlight und nicht Revenant den Best Picture geholt hat, finde ich gerade etwas übertrieben.
Im Endeffekt sind bei Best Picture ja auch die Produzenten des Films die Preisträger und man versucht das ganze dann als Preis für DEN besten Film des Jahres zu verkaufen, was er im Endeffekt NICHT ist.
Was das BESTE in einem Jahr ist, kann niemand eindeutig sagen. Da ist jeder anderer Meinung. Kritiker, Zuschauer, Fans - jeder wird da andere Aussagen treffen. Auch über den finanziellen Erfolg eines Films kann nicht sagen, dass dieser oder derjenige Film der BESTE im Jahr ist. Und selbst ein Oscar als Filmpreis ist da wenig aussagekräftig - bedingt durch den Wählerkreis (der Großteil über 60 - weiß - männlich), der sich auch gerne durch Gästelistenplätzchen beeinflussen lässt.
Und da manch einer des Wählerkreises auch für Filme abstimmt, die er nicht gesehen hat, verkommt das ganze streckenweise zur Farce.
Wenn es nach mir ginge, hätte Mad Max locker noch mehr Preise abräumen können - schade, dass Charlize Theron für ihre Rolle der Furiosa nicht nominiert war, genau wie der absolute Kracherscore von Junkie XL (Tom Holkenborg).
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "