Re: Box Office und Zuschauerzahl

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vodkamartini hat geschrieben:Hab den Artikel ja auch nur scherzeshalber gepostet. Ihr wisst doch, dass ich zuvorderst Jubiläum + Olympia für relevant halte. :wink: :D
Das Jubiläum lasse ich als "Ausrede" ja noch gelten.
Denn das hat natürlich eine erhöhte Medienpräsenz erschafft.

Aber die Olympischen Spiele waren im August, und der Film startete ein Vierteljahr später in die Kinos.
Von einem Gag während der Eröffnungsfeier der Spiele lassen sich in unser schnelllebigen Zeit keine Massen drei Monate später ins Kino locken.

Wenn heute ein Publicity-Stunt für einen Film, der Ende Februar startet, stattfinden würde,
würde das Ende Februar niemanden mehr extra ins Kino locken.

Skyfalls gutes Startwochenende war den extrem positiven Kritiken zu verdanken.
Und Skyfalls erfolgreiche, lange Laufzeit war der extrem positiven Mundpropaganda zu verdanken.
Das ist alles, was einen Film am Laufen hält: gutes Feedback im Freundes- und Bekanntenkreis.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

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Invincible1958 hat geschrieben:
Skyfalls gutes Startwochenende war den extrem positiven Kritiken zu verdanken.
Und Skyfalls erfolgreiche, lange Laufzeit war der extrem positiven Mundpropaganda zu verdanken.
Das ist alles, was einen Film am Laufen hält: gutes Feedback im Freundes- und Bekanntenkreis.

So ist es.
Allein die Tatsache, dass SP in den allermeisten Ländern teils sogar signifikant besser gestartet ist, spricht doch gegen die Relevanz von Olympia, Adele und Jubiläum. Warum sollte jetzt auf einmal Adele - nur in den USA, und vor allem erst nach 3 Wochen- diese Wirkung entfalten bzw. entfaltet haben???

Dann müsste man ja auch sagen, Kein Olympia und Sam Smith haben für einen deutlich besseren Start in vielen Ländern gesorgt :-)

Was ganz anderes: Wie Adele in den letzten Tagen medial gepusht wurde ist eine Sache für sich.Wenn da dann Rekorde fallen ist das nur die logische self-fulfilling prophecy dessen was die Medien erschaffen haben. Sicher macht sie Musik die viele anspricht, aber wenn mir Wochen im voraus auf jedem Radiosender gesagt wird, dass jetzt wirklich jeder die neue Adele Platte bestellen muss... Dabei habe ich bisher eher verhaltene Kritik gehört, und die Songs die rauf und runter gespielt wurden als Vorstellung des Albums haben mich ehrlich gesagt gar nicht gepackt
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

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danielcc hat geschrieben:Wie Adele in den letzten Tagen medial gepusht wurde ist eine Sache für sich.
Dass die Medien sich ihre Phänomene selbst schaffen, ist doch schon immer so gewesen und auch bei Bond nicht anders. Kann man Adele kaum anlasten. Wohl aber, dass ihr neues Album ziemlich langweilig ist.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

774
ich war da ganz überrascht. Bild hatte zum Start der CD zwei Reviews aller Tracks und zwar von einem mann und einer Frau.
Nun hatte ich das typische Spiel erwartet:
- Sie als Frau Adele Fan, begeistert von allen Tracks
- Er als Mann, skeptisch aber am Ende auch überzeugt von der CD.

Pustekuchen! Obwohl die Bild bei sowas eigentlich immer populistisch ist, waren die allermeisten Tracks von beiden recht negativ bewertet :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

775
Casino Hille hat geschrieben:Also, ich kenne niemanden, der ins Kino geht, weil er von mir oder anderen Freunden hört, der Film solle gut sein.
Doch, genauso funktioniert es seit Jahrzehnten.

Und nein, es geht nicht um die Leute, die sowieso den neuesten Bondfilm gucken.
Die muss man nicht erreichen.

Es geht um Leute, die sonst nicht reingehen würden. Und meist ist es eben aus dem privaten Umfeld.
Die meisten Leute verlassen sich eher auf eine Meinung eines Freundes, von dem sie wissen, dass er/sie einen ähnlichen Geschmack hat, als auf eine Kritik, die in der Zeitung steht.

Word of Mouth ist das A und O einer erfolgreichen Kino-Laufzeit.
Der Kommunikator kann natürlich auch ein Promi in einer TV-Show sein, der auf den Film aufmerksam macht.
Aber meistens ist es wie gesagt jemand aus dem persönlichen Umfeld, dem mehr vertraut wird.

"Casino Royale" hatte z.B. eine bessere sechste und siebte Woche als "Skyfall" und alle anderen Bondfilme der letzten 30 Jahre. Wenn ein Film nach fast 2 Monaten noch so gut läuft wie es CR tat, dann liegt das nicht an SONYs Marketing-Kampagne zum Kinostart.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

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danielcc hat geschrieben:
So ist es.
Allein die Tatsache, dass SP in den allermeisten Ländern teils sogar signifikant besser gestartet ist, spricht doch gegen die Relevanz von Olympia, Adele und Jubiläum. Warum sollte jetzt auf einmal Adele - nur in den USA, und vor allem erst nach 3 Wochen- diese Wirkung entfalten bzw. entfaltet haben???

Dann müsste man ja auch sagen, Kein Olympia und Sam Smith haben für einen deutlich besseren Start in vielen Ländern gesorgt :-)
Der starke Start von SP liegt wiederum am Riesen-Erfolg von SF. Ist exakt das GF-TB-Phänomen. Kann man also problemlos ohne Olympia, Adele und Juniläum begründen. :wink:
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Box Office und Zuschauerzahl

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ich befürchte man findet für jedes Argument genügend Gründe um es zu beweisen oder zu widerlegen :-)
Wir sind also so schllau wie vorher.

Das Einzige was für mich feststeht: Ein Film läuft über viele Wochen nur gut, wenn er gut ist - und das dementsprechend transportiert wird in Freundeskreise etc.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

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vodkamartini hat geschrieben: Der starke Start von SP liegt wiederum am Riesen-Erfolg von SF.
Ja aber warum ist er in Amerika nicht besser gestartet, gerade nachdem Skyfall dort über 300 Mio. eingespielt hat, für mich bleibt das wirklich ein Rätsel. Ich glaube nämlich nicht dass es nur an den negativen Kritiken dort gelegen ist