Re: [MAJOR SPOILER!!] Intime Storydetails, Leakinfos, Charak

831
Da gibt es für mich schon einige grausige Stellen im Drehbuch. Fürchterlich peinlich finde ich den pseudo-analytischen Dialog zwischen Madeleine und Bond im Institut.
Generell finde ich die Texte zum überwiegenden Teil den Figuren mal wieder in den Mund gelegt, und das recht plump. Einzige Ausnahme ist für mich Bonds und Oberhausers beim Abendessen. Da war ein spitzerer Stift eines geschickterenr Schreibers am Werk. Das ist mir auch letztens bei Skyfall wieder aufgefallen, wie sehr dieser vor allen anderen Bonds herausragt.

Schon von dem Gerücht gelesen, dass Craig wieder mit am Drehbuch gearbeitet hat und zuletzt ein Jezz Butterworth zum polishing dazu gezogen worden ist?
http://www.mi6community.com/index.php?p ... imeline/p1

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ist nicht letzterer Name bei gleichem (wahren) Gerücht schon bei QOS gefallen?

832
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Dialog von Bond und Madeleine ist toll, die Unterhaltung mit Oberhauser leider leider leider der große Schwachpunkt des Drehbuchs.

Das mit Butterworth ist soweit ich mich erinnere gar kein Gerücht. er hat es selbst gesagt, auch dass er das mit Mendes und Craig getan hat. Er hat das übrigens bei SF gemacht, nicht bei QOS, den hat jemand anderes mit Forster verbrochen

https://www.mi6-hq.com/sections/article ... th-rewrite
"It's been a long time - and finally, here we are"

833
Jez Butterworth ist großartig.
Den kennt Mendes in erster Linie wohl aus der Londoner Theaterlandschaft.
Der schreibt tolle Dialoge.

Er hat auch das Drehbuch zum kommenden Johnny Depp/Benedict Cumberbatch-Thriller "Black Mass" geschrieben. Der Trailer dazu hat schon einige geniale Momente.

craigistheman hat geschrieben:@ Invincible: Wie geht der schlechte Spruch?
Ausschnitt aus dem Dialog mit dem Türsteher bei der Spectre-Versammlung:

Lorenzo: "Identify yourself, asshole. Who are you?"
Bond: "I'm Mickey Mouse. Who are you?"

Man muss dazu allerdings sagen, dass Lorenzo und Bond sich auf italienisch unterhalten, und die Übersetzung nur als Untertitel zu lesen ist. Es geht also so:

Lorenzo: "Fatti riconoscere, stronzo. Chi sei?"
Bond: "Sono Mickey Mouse. E tu chi saresti?"

Finde Bonds Antwort aber so oder so weder einfallsreich noch lustig. Ich hoffe, dass diese Szene noch umgeschrieben wurde.

835
Hab ich gerade auch gedacht...

Naja Mickey Mouse als Antwort ist schon etwas ausgelutscht, das stimmt. Solange es aber keine Enormitäten wie: "Und was ist Ihr Hobby" - "Auferstehung" (SF) oder ganz übel "Ein Sturm zieht auf." (ebenfalls SF) gibt, bin ich beruhigt.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

837
ich habe die ganze ZEit überlegt, worauf dieser Mickey Mouse Spruch verweisen soll aber da ist einfach nix. Daher ist der Film sehr platt.
Wenn er irgendwas gesagt hätte von wegen, "ich bin der Juwelier für die Ringe" oder "ich bin der Helicopter Mechaniker" dann hätte es ja noch einen Bezug zum Film aber so wirkt es wie ein Platzhalter bis ihnen ein besserer Spruch einfällt
"It's been a long time - and finally, here we are"

838
danielcc hat geschrieben:ich habe die ganze ZEit überlegt, worauf dieser Mickey Mouse Spruch verweisen soll aber da ist einfach nix. Daher ist der Film sehr platt.
Wenn er irgendwas gesagt hätte von wegen, "ich bin der Juwelier für die Ringe" oder "ich bin der Helicopter Mechaniker" dann hätte es ja noch einen Bezug zum Film aber so wirkt es wie ein Platzhalter bis ihnen ein besserer Spruch einfällt
Vor allem gibt es gar keinen Grund für Bond, in dem Moment so pissig zu reagieren.
Allerdings scheint er ja den großen Macker spielen zu wollen, weil er Lorenzo dann ja demonstrativ den Ring zeigt, woraufhin dieser sich respektvoll entschuldigt und Bond passieren lässt.

Soll wohl eine Art "Du musst doch wissen, wer ich bin"-Szene sein. Allerdings passt der Mickey Mouse-Spruch trotzdem nicht. Ich hoffe, dass es wirklich nur ein Platzhalter war/ist.