AnatolGogol hat geschrieben:Maibaum hat geschrieben:In Nachtfalken war er als Pacino Kopie etwas besser als üblich.
Wegen des Bartes und der etwas längeren Haare? Ich sehe in der Darstellung mit Ausnahme dieser beiden äusserlichen Serpico-Ähnlichkeiten keinerlei Bezug zu Pacino oder seinen Figuren. So gesehen kann man Pacino auch als Tomas Milian-Kopie bezeichnen.
Ich habe ihn da dauernd als passable Pacino Kopie empfunden. Auch vom Spiel her.
Milian ist kein schlechter Vergleich für den später nervenden Pacino, aber auch für Pacino gibt es natürlich Vorläufer, auch Schauspielerei basiert ja auf dem was vorher war.
Allerdings ist es wahrscheinlicher daß die Nachtfalkenmacher Serpico kannten, als daß die Serpico Macher je etwas mit Milian gesehen hatten. Und spielte Milian die Cop Rollen nicht erst nach Serpico?
Rambo ist kein dummer Charakter und Stallone spielt ihn auch nicht dümmlich. Man kann die Filme ablehnen, aber Rambo wird zu keinem Zeitpunkt als minderbemittelte Figur dargestellt.
Das finde ich schon, daß ist sogar ein interessanter Aspekt seines Charakters. Sehr helle wirkt er nicht, etwas dumpf aber schon. Er handelt animalisch, nicht rational, instinktgeleitet, nicht reflektiert. Am Ende ist er ja ein weinendes Kind, das nicht versteht was passiert ist.
Und genau dieses Ende wird dann ja in den Fortsetzungen negiert. Da kommt dann die Heiligsprechung. Teil 2 ist eine ganz andere Art von Film.
"Körperlich einigermaßen fit" ist dann auch ein bewusste Untertreibung, die vielen Actionszenen die Stallone selber gemacht hat gerade bei den wenig freundlichen Drehbedingungen hätten nur wenige andere Stars bewältigen können. Hinzu kommt, dass die Rolle sowohl Physis als auch darstellerische Qualitäten erfordert, was die Auswahl weiter eingrenzt.
Muß heute auch jeder Schauspieler machen der in Actionfilmen mitspielt. Das Darstellerische sehe ich überhaupt nicht, da hätte man nur bei gewinnen können, mit einem anderen. Und die Muskeln sind für die Rolle nicht erforderlich.
Natürlich hätten andere den Part spielen können, dann wäre der Film aber anders geworden - entweder mit weniger authentischer und spektakulärer Action oder mit weniger glaubwürdiger Figurendarstellung. Ich weiss was du jetzt sagen wirst: prima, dann wäre der Film wahrscheinlich besser geworden

:
Genau, und zum Klassiker, als den ich ihn nicht sehe, fehlt ihm auch der Stil. Was der Film vor allem gebraucht hätte wäre nämlich ein besserer Regisseur. Kotcheff liefert da nur gute Routine.
De Niro hätte Rocky so nicht spielen können und Stallone den Taxi Driver ebenfalls nicht. Besondere Rollen erfordern besondere Darsteller, jede Rolle kann von jemand anderem gespielt werden, aber nur wenige können eine bestimmte Rolle ähnlich prägend spielen.
Ja, wenige, bei besonderen Filmen, und mehr bei den gewöhnlicheren. Und De Niro hätte das für mich in dem Fall locker gekonnt.