JUST BRITISH

1
Ist Euch mal aufgefallen, dass alles rund um 007 JUST BRITISH gehalten wird. Die Darsteller, die Autos, und und und ...

Findet ihr das überzogen oder macht gerade das für Euch den typischen Charme der Bondfilme aus, dem wir offensichtlich alle erlegen sind?

Bin gespannt auf eure Meinungen ...
Zuletzt geändert von Tobi am 26. April 2004 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

2
Ich finde, genau das zeichnet ja Bond aus: seinen britischen Stil. Darum finde ich das sehr gut und überhaupt nicht übertrieben.
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

3
BOND = BRITISH of course!!! Bond unterscheidet sich von anderen Actionhelden unteranderem damit, dass er Charm, Bildung, Eleganz und Weltoffenheit besitzt, das gehört dazu britsch zu sein,... weg von der amerikanisierung,... bond ist tief in seinen wurzeln britisch und wird es hoffentlich auch immer bleiben!!! Der britische Charme ist was eigenartiges aber besonderes!!! Momente wie in TSWLM oder OP das auftreten mit den Union-Jack Fallschirm/ Heißluftballon hat einfach was tolles an sich und ist einfach genial getroffen und auch amüsant!!! Bond ist beliebt und verdankt seinen Erfolg weil die Filme einen britischen Touch haben!!!

007 FOREVER!!! - aber britisch bitte!!! :wink:
Thomas Waldek
aka Renard

Multimedia&Creative-Director
of "Bond... James Bond.de"

4
Naja, BMW ist nicht so besonders britisch, aber insgesamt hat Renard das ganz richtig ausgedrückt.

Wenn Bond in TWINE unter der Tower Briddge und am parlament vorbeifährt, oder mit dem Union Jack abspringt, oder er einfach mit einer Britischen Uniform aufr ienem Amerikanischen stützpunkt spazieren geht (TND) - Bond ist Brite pur.

Dazu gehört einfach das richtige auto - auch wenn ich BMW in TND nicht schlecht fand - Bentley und Aston martin gehören dazu.

Aber nicht nur diese äußeren Erscheinungsmerkmale sind wichtig, sondern auch innere Werte:
Der Charakter
Die Bildung
die britische Steifheit (nicht zu viel bitte)
der Charme

AllesDinge die Bond zu dem machen, was er ist - Brite !

Und das finde ich einfach genial !
Bild

5
007 hat geschrieben: Bentley und Aston martin gehören dazu.
Nur leider ist Aston Martin schon längst nicht mehr wirklich britisch. Ich erinnere an die Fordknöpfe im Cockpit - eher amerikanisch.

Tja, die gute alte Zeit ist vorbei. Außer Rover, die jetzt - den Tageszeitungen zufolge - wieder große Absatzschwierigkeiten haben, gibt es im Prinzip keine nennenswerte eigenständige Marke mehr.

Und Jaguar baut Kombis!

KNOX

6
Hmm, leider muss ich dir recht geben, aber die Fordschalter sieht man im Film ja nicht und Bentley baut nach wie vor geile autos !
Bild

7
@007: Leider gehört Bentley, soweit ich weiß, mittlerweile auch zu VW.

Naja - meine Meinung zum Thema:
Bond MUSS britisch sein, alles andere wäre quatsch. Das ist ja gerade das immer wiederkehrende Morphem der Bondserie - er arbeitet ja auch beim britischen Geheimdienst.
Ich finde aber, leider hat das in den letzten Folgen etwas abgenommen (sihe BMW (deutsch), andere Armbanduhren... etc.)

8
Just British - ja, das klingt gut! Und es ist wichtig, dass ein Bondfilm solche Elemente enthalten sollte. Es sind unberkennbare Markenzeichen von Bond. Zu diesen gehört unter anderem das James Bond-Theme, egal jetzt, in welcher Version. Ich glaube, auf der AVTAK-DVD ist eine kurze Doku zur Bondmusik, und da wird vom momentanen Bondsound-Composer David Arnold richtig gesagt:
"Ohne dem James Bond-Theme hat man einen Actionfilm, aber keinen Bondfilm".
Also, auch ein wichtiges Element.
Aber auch Bonds Stil spielt eine entscheidende Rolle!

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

9
@ernst: Ja, aber das hat sich bisher nicht bedeutend auf die Quali ausgewirkt - im gegensatz zu vorallem Jaguar (Diesel, Kombi 95 % Mondeo)
Bild

10
@ 007: Was sollte denn der letzte Post?

Also, ich bin der Meinung, dass wir in der Tat einen Briten brauchen!
Bond, bleib britisch!!!

(Schöne Alliteration, danke, danke! :wink: )

Also, wenn Bond keinen Briten mehr verkörpert, dann ist es irgendwie kontrovers!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

11
Ja, da ist natürlich die Wahl des 007-Darstellers durchaus entscheidend.
Aber auch bestimmte Dinge im Film selbst. Aktionen von Bond, Handlungen, Gesten...so was muss gut eingefügt und richtig rüberkommen. Bond ist unverkennbar, so sollte man ihn auch weitgehend darstellen.

Gez.
Scaramanga
Bild

12
Bond ist in DAD nicht Aston Martin gefahren, weil man ihn zu seinen Wurzeln zurückbringen wollte. Das hat andere Gründe. Der große Autokonzern Ford, zudem Aston Martin unter anderem gehört, wollte ein Product Placement in einem bekannten Film unterbringen, um die Verkaufszahlen seiner Autos zu erhöhen. Da erwies sich der 20.Bondfilm als gerade recht - und nochdazu konnte man wieder die gute "alte" Marke Aston Martin einsetzen.

Was aber vielen nicht auffällt: Ford hat praktisch einen Pauschalvertrag abgeschlossen. Neben Bond, der AM Vanquish fährt, nützt Jinx einen Ford Thunderbird, Oberbösewicht Graves lässt sich in einem Range Rover chauffieren. All diese Marken sind unter dem Dach des Ford-Konzerns und so kommt es mir vor, dass die Wahl der Fahrzeuge wohl doch vom Geld und nicht von Bonds ursprünglichen Wurzeln abhängt - dann müsste 007 nämlich Bentley fahren...

KNOX

13
Du hast den Jaguar vergessen, ansonsten gebe ich dir aber recht und es stimmt leider.

Dieser Vertrag gilt ja auch für den nächsten Film.
Bild

14
Da ich mich kaum auf dem Gebiet auskenne, ist mir das gar nicht aufgefallen ... beachtlich! Und dann noch für den nächsten Film? Na ja ... wenn es sein muss ... Ich meine, deshalb nimmt der Film wohl keinen großen Schaden, oder? :wink:

Gez.
Scaramanga
Bild

15
Sicherlich nicht, da das neue Auto ja schon feststeht!
Ein Aston Martin DB9!
Ein superbes Auto!

Und ich denke mal, dass das Auto doch eine englische Herkunft hat und die auch ncoh weitgehend beibehält!

Aber, der Gesamteindruck eines Bondfilmes muss etwas Englisches haben!
Ansonsten passt das nicht!

Und man sollte, wenn man sich den Film anschaut, in jeder Minute sagen können: DAS IST EIN BONDFILM!

Nur dann ist es auch einer (leider tanzen da einige aus der Reihe)!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."