Inwiefern verändert die Filmmusik den Film?

1
Meiner Meinung nach, trägt die Musik z.B in LALD viel zur Spannung und Stimmung im Film bei.
Gäbe es diesen Titelsong und die Hintergrundmusik nicht, würde der Film wahrscheinlich bei meiner Rangliste etwas weiter hinten stehen.
Dies ist aber auch bei anderen Bondfilmen der Fall.

Wenn aber jemand den Titelsong und die Filmmusik nicht mag, inwiefern verändert das die Meinung zum Film?
Gutes Beispiel: Die Hintergrundmusik in FYEO. Mir gefällt sie zwar, anderen hier aber nicht. Das könnte den Film ziemlich herunterreissen.

Bei welchen Filmen findet ihr, trägt die Musik viel positives zur Gesamtwertung des Films bei, wo verschlechtert sie es?

2
Der Soundtrack von OHMSS ist mit Abstand der beste und unterstützt den Film unheimlich! Ohne die Musik wäre der Film nur halb so gut, diese Kombination bekannter Bond-Klänge und Alphörner ist genial!
Das wohl beste Hintergrund-Stück ist wohl "Gumbold's Safe", auf der Remastered-CD Track # 14.

3
Der Soundtrack von OHMSS ist in der Tat ausnehmend gut!
Am besten gefällt mir da eigentlich das "This never happened to the other feller"!
Die Musik passt wirklich hervorragend zur entsprechenden Szene im Film!

Welcher Film auch noch besonders durch die Musik gestärkt wurde, ist für mich ganz klar LALD!
Die Filmmusik hat wirklich etwas!

Und insgesamt ist die Musik für die Filme ein wichtiger, aber von den meisten Leuten nicht erkannter, Bestandteil!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

4
Soundtracks...Das ist mein Thema...:D ...
Genau wie die visuelle Erscheinung eines Bondfilms, so ist auch die musikalische Untermalung immer sehr zeitgeistgeprägt.
Einige Beispiele:
LALD: Nicht nur der Film als solcher war geprägt vom damaligen Erfolg des Black Power Kinos. Auch der Soundtrack wirkt doch stellenweise sehr funky.
FYEO: Bill Conti erstellte damals einen für die Zeit sehr passenden discostyled klingenden Score
LTK: Michael Kamen wurde verpflichtet, nicht zuletzt wohl auch weil er zuvor DEN Actionfilm der 80er vertont hatte: Stirb Langsam. Und im ähnlichen Stil arbeitete er auch für Bond. Leider muss ich sagen, denn er hat teilweise sehr experimentel, fast schon "Stockhausen-Like" komponiert. Im Zusammenspiel mit den Bildern passt es zumeist noch. Den Soundtrack alleine kann man sich nur schwer antun.
TND bis DAD: Wieder ein relativ unbekannter Composer, der zuvor einen sehr erfolgreichen Film vertonte. David Arnold hatte ja zuvor Independence Day gemacht. Und auch hier findet sich der Zeitgeist wieder. Große orchestrale Einspielung mit hoher technischer Variation. Auch vor der Filmmusik macht der Computer nicht mehr Halt.

Grundsätzlich sehe ich es so. Ein perfekter Film (unabhängig ob Bond oder was anderes) hat einen Score der
a) perfekt zu den Bildern passt.
b) auch als CD gut zu hören ist.
Das bedingt natürlich eine gewisse Melodik, die nicht immer gegeben ist.

Daraus resultieren für mich drei Arten des Zusammenspiels
1) Guter Film - Gute Musik: TND, ID4, Jurassic Parc, Speed
2) Guter Film - weniger gute Musik: LTK, Goldeneye, Die Hard
3) Weniger guter Film, aber guter Score: Robotjox

5
die musik in OHMSS bringts wirklich,diese ,auch als anfangslied genommene, melodie ist einfach genial.....dazu finde ich es bei TLD auch sehr gelungen mit den beiden stücken,ich glaube ,,where has everybody gone'' und noch so eins,sowie die geasmte musik ist sehr gut
meiner Meinung nach ist auch diese FRWL-Melodie sehr stimmig
Bond: ,,Whoever she was, I must have scared the living daylights out of her.''
Der Hauch des Todes-1987

6
Der TLD Soundtrack ist wirklich genial!!
Einfach einsame Spitze dieser Morten Harket!

7
Nur das Morten Harket lediglich den Titelsong gesungen hat und mit dem restlichen Score nüscht zu tun hatte...

8
Das Titellied wurde doch im ganzen Film immer wieder wiederholt und er hats geschrieben, also indirekt schon was damit zu tun. Des weiteren kommt ja nur das James Bond Theme und halt die üblichen kurzen Stücke.

9
Das ist leider relativ falsch, was Du hier so erzählst... :cry:
OnkelDonald hat geschrieben:Das Titellied wurde doch im ganzen Film immer wieder wiederholt und er hats geschrieben, also indirekt schon was damit zu tun..
Das Titellied wurde von John Barry und P. Waaktaar geschrieben und von A-ha performed.
Des weiteren kommt ja nur das James Bond Theme und halt die üblichen kurzen Stücke
Also, das James Bond Thema von Monty Norman wird zwar im gesamten Score interpretiert (so wie in allen Bondscores!), aber ansonsten ist es ein vollkommen eigenständiges Werk. Versuch Dir den Film TLD mal mit der Musik von FRWL oder den Film MR mit Musik von TLD vorzustellen. Es wird nicht funktionieren.
Hinzu kommen noch die Songs "Where has Everbody gone" und "If there was a man" von den Pretenders. Der Anteil von Morten Harket am Soundtrack ist sein Gesang im Titelsong - mehr nicht!

10
hmmm.... passt zwar grad überhaupt net, aber kann mir einer von euch sagen von wem des lied "we have all the time in the world" aus OHMSS ist, und, falls es einen anderen namen hat, auch diesen?? ich such dieses lied nämlich schon seit nem jahr... und leider vergebens :(

11
elementum, hier wirst Du geholfen:

Louis Armstrong

Woher kommt der Spruch eigentlich :wink:

MfG
001
Bild

12
001 hat geschrieben:hier wirst Du geholfen:
...
Woher kommt der Spruch eigentlich :wink:

auskunft-werbung mit verona feldbusch (oder wie auch immer die jetzt heißt^^)

dankeschön 001 :)

13
Ok Chief.
Dann hab ich mich wohl geirrt.
Dennoch find ich den Soundtrack super.

14
elementum hat geschrieben:-werbung mit verona feldbusch (oder wie auch immer die jetzt heißt^^)
Verona Pooth... :wink: