http://www.nachrichten.at/kultur/317635 ... 966fec5633
OÖNachrichten hat geschrieben:Ganz einfach ...
Good old London im November 2004: Noch immer starkes Touristenvolumen, obwohl dort nichts mehr billig ist. Andrang bei den bewährten "alten" Musical wie "Mamma Mia", "Lion King" oder "Les Miserables". Die neuen hingegen, wie Andrew Lloyd Webbers "Lady In White", wollen nicht so recht in Schwung kommen.
London 1985: Premierenparty für den James-Bond-Film "Im Angesicht des Todes". Roger Moore zum letzten Mal als 007. Produzent Albert R. Broccoli begrüßt mich am Eingang: "Oh, Vienna! Ich liebe Wien, bin mit meiner Frau immer wieder privat dort!"
"Schön", antworte ich, "privat sind Sie also gerne da, aber sonst? Nicht einen Meter Bond haben Sie bisher in der Welthauptstadt der Spionage gedreht."
"Sie haben Recht", antwortet er, "das ist eine gute Idee. Ich werde nachdenken."
Zurück in Wien, Anruf beim Bürgermeister Dr. Helmut Zilk: "Du: James Bond, Wien, Broccoli denkt nach! Schreib' ihm schnell einen Brief!"
Blitzgneißer Zilk: "Schreib eahm du! Ich unterschreib'!"
Gesagt, wie getan. Kurz darauf taucht die erste Broccoli-Vorhut in Wien auf, alles bestens. Ein paar Monate später: Drehbeginn für "Der Hauch des Todes", den ersten James-Bond-Streifen in Wien (und an anderen österreichischen Schauplätzen).
So einfach ist das ...