2
Hallo James Bond 007!

Diese Liste, die du da ansprichst, kann man sich auch selbst zusammen stellen.
Die Laufzeiten der einzelnen James Bond-Filme stehen jeweils auf der Rückseite einer DVD bzw. Video-Kassette des entsprechenden Filmes.

Ich werde diese Liste hier jetzt einmal aufstellen.
Die angegeben Daten beziehen sich auf die 2004er-Version der Special Edition der James Bond-DVDs und enthalten bei den Filmen den gesamten Vor- bzw. Abspann.
  1. DN: 105 Minuten
  2. FRWL: 115 Minuten
  3. GF: 106 Minuten
  4. TB: 125 Minuten
  5. YOLT: 112 Minuten
  6. OHMSS: 135 Minuten
  7. DAF: 120 Minuten
  8. LALD: 116 Minuten
  9. TMWTGG: 120 Minuten
  10. TSWLM: 120 Minuten
  11. MR: 122 Minuten
  12. FYEO: 121 Minuten
  13. OP: 125 Minuten
  14. AVTAK: 126 Minuten
  15. TLD: 130 Minuten
  16. LTK: 127 Minuten
  17. GE: 124 Minuten
  18. TND: 114 Minuten
  19. TWINE: 123 Minuten
  20. DAD: 127 Minuten
  21. NSNA: 128 Minuten
  22. CR: 49 Minuten (1954)
  23. CR: 125 Minuten (1967)
In diesem Sinne
GoldenEye
Zuletzt geändert von GoldenEye am 6. September 2005 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

3
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei 2-3 DVDs die Laufzeit-Angaben (wie auch weitere Infos) auf den DVD-Rückseiten leider falsch, deshalb sind diese Angaben mit Vorsicht zu geniessen.

4
@ Martin007:
Es wäre gut, wenn du die entsprechenden Filme nennen könntest, bei denen auch die Laufzeit nicht richtig angegeben wurde.
Dann könnte ich das in meiner Antwort vermerken, dass diese Angaben nicht unbedingt richtig sind bzw. sie ggf. durch die richtigen Angaben ersetzen.
Danke sehr.
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

5
Hallo GoldenEye!

Die Laufzeiten der Filme auf den DVD-Hüllen sind meistens nicht besonders exakt. Es könnte sein, dass James Bond 007 trotzdem oder gerade deswegen fragte. Grob stimmen die Laufzeiten natürlich, aber man sollte, wie Martin007 es sagte, mit Vorsicht genießen. Differenzen von ein bis zwei Minuten sollte man schon hinnehmen, ohne zu denken, man habe eine ältere Version, auf der vielleicht Szenen noch nicht enthalten waren.

Grüßle
ernst

7
Jogi hat geschrieben:Interessant fände ich eine Tabelle in welcher die verschiedenen Spielzeiten der unterschiedlichen Versionen festgehalten sind.
Könnte ich höchstens von NSNA anbieten:

Laufzeit der VHS (von Bild am Sonntag ): ca. 120 Minuten
Laufzeit derTV-Erstausstrahlung im ZDF: ca. 121 Minuten
Laufzeit der VHS (Warner-England) : ca. 128 Minuten (1)
Laufzeit der Laserdisc (Warner-USA) : ca. 128 Minuten (PAL/in NTSC: ca. 134 Minuten)

(1) Die UK-VHS war nur einen Tick kürzer, da in der Szene, in der Bond und Domino auf dem Pferd aus der Festung fliehen, der Aufprall des Pferdes auf dem Wasser entfernt wurde.
Übersicht über die Soundtracks: http://jamesbond.michaelfuhrer.de (Stand: 26.10.2012)

8
Cool, das wäre doch schon mal ein Anfang. Vielleicht können wir das noch weiter sammeln. Gibt doch glaube ich auch einschlägige Seiten mit Schnittreporten und so was, oder? Vielleicht könnten wir da mal etwas recherchieren.
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)

9
Da ich gerade in der Arbeit bin und keine Zeit habe, empfehle ich das hier:

www.ofdb.de
Zuletzt geändert von Martin007 am 13. September 2005 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

11
Außerdem muss man ja zwischen den Laufzeiten im Fernsehen und denen im Kino unterscheiden.
Das Fernsehsystem PAL mit einer Auflösung von 576x720 zeigt 25 Bilder/s. Im Kino werden aber 24 Bilder/s gezeigt.
Da der Unterschied nur ein Bild pro Sekunde ausmacht, wird diese Laufzeitverkürzung im Fernsehen technisch nicht korrigiert. So sind die Bondfilme im Fernsehen (leider) immer etwas kürzer als im Kino.
:wink:
mfg KNOX

12
Genau genommen ist jede Veröffentlichung in einem Land, das die PAL-Norm benutzt, davon betroffen. Egal ob Video, Laserdisc, DVD oder eben das von dir erwähnte TV. Die NTSC-Laufzeit, obwohl mit 30 Bildern/Sekunde, ist identisch mit der Kinolaufzeit.
Übersicht über die Soundtracks: http://jamesbond.michaelfuhrer.de (Stand: 26.10.2012)

13
Hallo erstmal,

also in einem Bond-Forum rechne ich schon damit, dass man die Spielzeit der Bondfilme kennt! Die Angaben oben sind bei einigen Filmen falsch!
Ich beziehe mich jetzt nicht auf die neue UE-Version, bei denen LTK nur ein paar Sekunden länger ist und OHMSS doch um mehrere Szenen, sondern auf dei bisher erhältichen Bondfilme und natürlich auf unsere "deutsche" PAL-Laufspielzeit und nicht das NTSC-Format, dass immer etwas längere Angaben macht.

Dr. No - 105 Min.
FRWL - 110 Min.
Goldfinger - 105 Min.
TB - 125 Min.
YOLT - 112 Min.
OHMSS - 135 Min. (diese Version lief auch öfter auf der ARD)
DAF - 115 Min.
LALD - 116 Min. (im deutschen Fernsehen um ca 1 1/2 Min. gekürzt, vorallem Bonds Kampf gegen Tee Hee im Zug)
TMWTGG - 120 Min.
TSWLM - 120 Min.
Moonraker - 121 Min.
FYEO - 122 Min. [FYEO ist defintiv länger als Moonraker, verehrte(er) GoldenEye]
Octopussy - 125 Min.
AVTAK - 125 Min.
TLD - 126 Min.
LTK - 127 Min. (auf der UE dann paar Sekunden länger auf 128 Min. aufgerundet)
GoldenEye - 124 Min.
TND - 114 Min.
TWINE - 123 Min.
DAD - 132 Min. (Das hier ist nur aus anderen Quellen. Hat mir gereicht den Film nur im Kino und einmal auf RTL anzuschauen.)

Ps.: da die meisten ja wohl die DVDs besitzen --> einfach den Film einlegen und mal aufs Display des Players gucken...nur mal so als kleiner Tipp :wink:

14
Mr. Bond hat geschrieben:also in einem Bond-Forum rechne ich schon damit, dass man die Spielzeit der Bondfilme kennt!
Klar, jeden Monat lern ich mir bei einem Film mehr die Laufzeit auswendig. :wink:

Hast natürlich schon recht, wobei GoldenEye sich hier auf die Zeiten orientiert hat, die auf der Rückseite des DVD-Covers der SE angegeben sind.

Aber vielen Dank für die Korrekturen. 8)
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

15
Mr. Bond hat geschrieben: also in einem Bond-Forum rechne ich schon damit, dass man die Spielzeit der Bondfilme kennt!

hallo Mr.Bond,
erstmal willkommen in unserem forum, aber gleich zu beginn ein kleiner "anschnauzer"^^

wie du vll recht schnell bemerken wirst geht es hier darum, sich über bond und dessen inhalte zu unterhalten, und zwar auf (hoffentlich) recht hohem niveau.
das einzige was dazugehört, um hier mitzureden ist ein PC, internet und ein wenig interesse an dem kerl, um den es hier geht: nämlich an james bond.
dazu gehört nicht die spieldauer aller filme auswendig zu lernen, dazu gehört nochnichtmal alle filmtitel + inhalt zu kennen und erstrecht nicht alle filme in chronologisch korrekter reihenfolge inkl. jahreszahl und hauptdarsteller zu nennen.
jeder hier (von den aktiven mitgliedern) hat ein gewisses interesse an james bond, den filmen, den büchern oder den romanen UND einfach lust, sich mit anderen menschen darüber auszutauschen!
mehr hat und sollte man von einem JB-forum nicht erwarten ;)

also, noch viel spaß hier auf dem forum!

MfG,
elementum
Bild

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."