Der Thread für Fans des Michael Curtiz- Meisterwerk.
Mein absoluter Lieblingsfilm.
Wieso findet ihr ihn so gut?
Also ich finde, er hat einfach alles: Spannung, Humor, Liebe.
Und dann die Realistik des Filmes, da ja wirklich bzgl. Casablanca viel dran ist.
Kult natürlich auch: "Ich seh dir in die Augen, Kleines..."
VIel Spaß beim Antworten!
2
Casablanca ist zweifelsohne einer der gleichermassen bedeutensten wie auch belanglosesten Filme aller Zeiten. Er ist ein Kultfilm geworden, und doch kann man nicht so recht sagen, warum. Eigentlich war Casablanca nichts als eine von vielen Hollywood Fliesband Produktionen jener Tage (gerne auch die goldene Ära genannt). Die großen Studios haben damals solche Filme wirklich massenhaft gedreht. Das Kino war ja damals auch noch nahezu konkurrenzlos, es gab ja noch kein Fernsehen. Und die Schauspieler standen bei den Studios (Casablanca wurde übrigens von den Warner Bros. Studios gemacht) unter Dauerverträgen. So konnten man sie von einem Film zum nächsten einsetzen.
Ich mag Casablanca, der Film strahlt gleichermassen Charme und Zeitgeist aus. Er ist romantisch, spannend und vorallem ist er, dank Bogart, zynisch. Aber es bleibt auch fest zu halten, dass der Film vor inhaltlichen Fehler nur so strotzt...aber wen juckt es...? Das Plakat ziert meine Diele.
Die DVD gehört in jede Sammlung, nicht zueltzt auch des wirklich guten Zusatzmaterials wegen. Für mich ist Casablanca ebenso bedeutend wie King Kong, Metropolis, Ben Hur und Titanic
Der berühmte Satz "Play it again, Sam" wurde übrigens nie so im Film gesagt. Aber das Schiksal teilt er mit "Beam me up, Scotty"...
Noch zwei Buchempfehlungen
Zum einen die Romanfortsetzung zum Film sowie zum anderen noch mehr Hintergrundmaterial.

Ich mag Casablanca, der Film strahlt gleichermassen Charme und Zeitgeist aus. Er ist romantisch, spannend und vorallem ist er, dank Bogart, zynisch. Aber es bleibt auch fest zu halten, dass der Film vor inhaltlichen Fehler nur so strotzt...aber wen juckt es...? Das Plakat ziert meine Diele.
Die DVD gehört in jede Sammlung, nicht zueltzt auch des wirklich guten Zusatzmaterials wegen. Für mich ist Casablanca ebenso bedeutend wie King Kong, Metropolis, Ben Hur und Titanic
Der berühmte Satz "Play it again, Sam" wurde übrigens nie so im Film gesagt. Aber das Schiksal teilt er mit "Beam me up, Scotty"...
Noch zwei Buchempfehlungen
Zum einen die Romanfortsetzung zum Film sowie zum anderen noch mehr Hintergrundmaterial.

3
Wohl einer der besten Filme die es je gab. Die Handlung, die Zitate. Das macht den Film ehute noch genial. Besonders klasse finde ich die Flughafenszene.