Film OP: Welche Szenen sind in Deutschland gedreht worden?

1
Hi @ all Bondfans,

Welche Szenen sind in Deutschland gedreht worden?
Habe gelesen es wurde im Gefängnis von Spandau gedreht? Was für eine Szene ist das?

Beim Kampf mit Gobinda auf dem Zugdach, bevor der Zug in den Tunnel fährt, erkennt man ein Schild: "Unser Beitrag zur positiven Bilanz, die tägliche Planerfüllung" - ein typisches Schild der DDR! Haben das die Produzenten selbst angefertigt?

Wer weiss Rat??

2
also ich glaube, dass noch am Checkpoint Charlie gedreht wurde ( Bonds treffen mit M) aber ich glaube die meisten Duetschland Szenen wurden irgendwo anders gedreht.

3
Sämtliche Zugszenen wurden auf einem Gelände nahe der Pinewood-Studios gedreht.
Dort besitzen die Studios ein eigenes kilometerlanges Gleis mitsamt Lokschuppen und einer Sammlung historischer EIsenbahnen. An gleicher Stelle wurden auch die Zugszenen aus GE gedreht. Wer mehr dzu erfahren möchte, sollte sich das Bonusmaterial zu OP und GE ansehen. Aus dem Kopf weiß ich, das der Luftwaffenstützpunkt "Ramstein" umdekoriert und genutzt wurde. Außerdem einige Straßen in der Umgegend des Stützpunktes.
Zu Dreharbeiten am Checkpoint Charlie kann ich nichts sagen, aber die Szenen im Film wurden wohl vor Ort gedreht. Im Bonusmaterial von OP gibt es auch noch Location-Test-Shots, soweit ich weiß...

MfG
the fan

PS: Interessante Verbindung: Die Kurzgeschichte "The Living Daylights" spielt im Buch in der Nähe des Checkpoint Charlie...
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

4
Nein, in Ramstein wurde nicht gedreht. Der USAF Stützpunkt "Feldstadt" und auch der kubanische Flugplatz aus der PTS entstanden beide in England. Selbst der kleine Marktplatz einer nicht genannten deutschen Stadt (wo Bond der Frau den Wagen klaut) ist in England gedreht worden.
Deutsche Drehorte waren ausschliesslich in Berlin zu finden. Der Checkpoint Charlie, die Grenzanlagen und auch die AVUS. Die BMW Motorräder und Streifenwagen wurden von einem örtlichen Händler zur Verfügung gestellt.

5
Komisch... wo habe ich das denn gehört?Das der Marktplatz im Studio entstand, war mir klar...sowas deutsches gibts hier doch gar nicht ^^
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

6
Durch den Zugdreh auf dem Pinewood Gelände stammt ein Filmfehler:

Octopussys Zug fährt auf dem linken Bahngleis! In Deutschland fahren alle Züge rechts.

Das hat man wohl nicht gemerkt.

7
Ein weiterer Filmfehler ist mir auch letztens aufgefallen:

Das rote sozialistische Schild vor der Tunneleinfahrt, das vorher genannt wurde, kommt nach dem Passieren der Grenze vor, d.h. in Westdeutschland.