chief hat geschrieben:Die Qualität der Bondfilme hängt meiner Meinung in keinster Weise davon ab, ob diese beiden Charaktere auftreten oder nicht.
Die Qualität nicht, vielleicht aber zu einem gewissen Grad der Unterhaltungswert.
Es wird aber immer schwieriger diese Charaktere unterhaltend in einen Film einzubauen, ohne sie wie eine Parodie ihrerselbst wirken zu lassen.
chief hat geschrieben:Ich wünsche mir durchaus, dass die Filme wieder etwas mehr technischer Spielereien bringen, als bei CR.
Nur ist es heutzutage meiner Meinung nach eben immer schwieriger, wirklich gute Erfindungen, die nicht albern wirken, zu präsentieren.
chief hat geschrieben:Aber ich gestehe mittlerweile ein, dass sowohl Moneypenny wie auch Q bei CR nicht gefehlt haben. Man hätte sie einbauen können, aber man musste es nicht.
Einen Mitarbeiter der Q-Abteilung haben wir ja gesehen. Der Mann, der Bond den Chip ins Handgelenk pflanzt. Würde die Szene in einem Brosnan-Film vorkommen, wäre dieser Mann Q gewesen und man hätte noch ein paar Sprüche obendrauf gepackt.
Was Moneypenny angeht: in der momentanen Situation, in der Bond sich befindet, würde ein Flirt mit Moneypenny total unglaubwürdig und unpassend wirken, denke ich. Und einen viel größeren Sinn hatte dieser Charakter in den Filmen ja nie. Von daher hätte Moneypenny in CR fast Fehl am Platz gewirkt.
Wo man jetzt diesen Neustart gewagt hat, sollte man nichts überstürzen und einen Charakter wie Moneypenny nur ganz sorgfältig wieder einführen. Zusammen mit der Einführung eines neuen M wäre, wie gesagt, die beste Lösung.
Wenn sie jetzt einfach so plötzlich wieder da wäre, fänd ich das nicht gut.
Q werden wir, denke ich, in der Art und Weise wie Desmond Llewelyn ihn gespielt hat, wohl nie wieder zu Gesicht bekommen. Natürlich kann ich es mir vorstellen, dass Bond mal wieder in der Q-Abteilung zu Gast ist. Aber da wird es dann keinen väterlichen Charakter wie Q mehr geben. Da muss man sich was komplett neues einfallen lassen. Und solange man da nichts überzeugendes findet, sollte man das einfach weglassen.