Oscars 2011

1
Wundert mich, dass hier noch nicht diskutiert wird also fange ich mal an. Ärgert mich jedes Jahr, dass die Show Sonntagsnachts ist... Habe dieses Jahr berufsbedingt gar nichts sehen können.

Obwohl ich leider (noch) viel zu wenige Filme gesehen habe, die nominiert waren, fand ich das Angebot dieses Jahr doch sehr attaktiv:
- True Grit muss ich unbedingt noch sehen
- Social Network werde ich auf DVD schauen
- Black Swan wollte ich, habe aber dann doch negatives gehört
- Toy Story 3 ist genial
- Inception war genial
- King's Speech will ich diese Tage schauen

Die Show soll ja recht langweilig gewesen sein. Verstehe nicht, warum Billy Crystal nicht jedes Jahr moderiert...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Oscars 2011

2
Ich ärgere mich auch immer wieder jedes Jahr wegen Sonntagsnacht.
Habe Inception die Daumen gedrückt für den besten Film, aber leider wurde es The Kings Speech.
Habe auch erst 3 Filme von der Liste gesehen-Inception, Black Swan und Alice im Wunderland der sich freuen kann 2 von 3 Oscars bekommen zu haben. Fand den überhaupt nicht toll. Naja sind auch nur die "Nebenkategorien".
Ohne Top ? Onatopp !

3
Wenn nichts dazwischen kommt geh ich heute abend in The Kings Speech (nicht wegen den Oscars, war schon länger geplant). Ich freu mich aber bereits jetzt, dass er gestern abgesahnt hat. Nachdem Tom Hooper ja eigentlich den Oscar bereits für The Damned United verdient gehabt hätte gönne ich ihn ihm jetzt erst recht. Schade, dass die Academy Ben Affleck für die Regie von The Town übergangen hat, für mich von den Filmen die ich bislang gesehen habe der beste Film 2010/11.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

4
Fand jetzt The Town nicht so den Hit.
Schade, dass Shutter Island nichtmal ne Nominierung fand und True Grit (trotz 10 Nominierungen) leer ausging.
Inception hat in den technischen Kategorien gut abgeräumt (zurecht wie ich finde), leider ging aber "unser" Hans Zimmer dabei leer aus.
Werd auf Initiative meiner Freundin heut Abend auch in The King's Speech gehen. Bin mal echt gespannt ob er hält was er verspricht. :)
The Fighter möchte ich unbedingt auch noch bei Gelegenheit sehen.
Überraschend fand ich persönlich das eher mäßige Abschneiden von "Topfavorit" The Social Network.
Die Moderation war dieses Jahr echt für n A.... Wird Zeit, dass das mal wieder ein richtiger Komödiant übernimmt.
Zuletzt geändert von JWPepper am 28. Februar 2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

5
ich habe die verleihung dieses jahr ausnahmsweise auch nicht sehen können, habe mich sehr geärgert... aber im nachhinein gesehen, wars wohl gar nicht so schlimm, dürfte ich nicht viel verpasst haben :)

schön, dass "unser" Chris Corbould endlich seinen oscar bekommen hat! :)
Bond... JamesBond.de

6
Gernot hat geschrieben:ich habe die verleihung dieses jahr ausnahmsweise auch nicht sehen können, habe mich sehr geärgert... aber im nachhinein gesehen, wars wohl gar nicht so schlimm, dürfte ich nicht viel verpasst haben :)
Hast echt nix verpasst. Ich hätte die Zeit auch besser mit was sinnvollerem nutzen sollen (z.B. schlafen). :D
...was mir noch aufgefallen ist: Bernd Eichinger scheint in Hollywood doch eher eine kleine Nummer gewesen zu sein. Bei der obligatorischen Ehrung der Verstorbenen wurde er nicht erwähnt.

7
JWPepper hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:ich habe die verleihung dieses jahr ausnahmsweise auch nicht sehen können, habe mich sehr geärgert... aber im nachhinein gesehen, wars wohl gar nicht so schlimm, dürfte ich nicht viel verpasst haben :)
...was mir noch aufgefallen ist: Bernd Eichinger scheint in Hollywood doch eher eine kleine Nummer gewesen zu sein. Bei der obligatorischen Ehrung der Verstorbenen wurde er nicht erwähnt.
ich weiß nicht, wie die da genau vorgehen, aber Eichinger ist ja in 2011 gestorben, es waren aber die 2010er Oscars.

8
danielcc hat geschrieben: ich weiß nicht, wie die da genau vorgehen, aber Eichinger ist ja in 2011 gestorben, es waren aber die 2010er Oscars.
Stimmt! Das kann sein!

Edit: Allerdings starb "Pete Postlethwaite" auch Anfang 2011 und fand Erwähnung

9
Also nachdem ich The King´s Speech gestern im Kino gesehen habe kann ich nur sagen: endlich hat es mal wieder den Richtigen getroffen! Ich ging mit sehr hohen Erwartungen in den Film, nicht wegen der Oscars sondern wegen der hochkarätigen Besetzung und des meisterhaften Vorgängerfilms von Regisseur Hooper. Und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Wegen genau dieser Filme gehe ich ins Kino: man taucht völlig ein in den Film und vergisst komplett Zeit und Raum dabei. Die Darsteller sind großartig, allen voran natürlich Firth und der wie eigentlich immer sensationelle Rush. Aber auch die Nebenrollen sind bis in die kleinsten Rollen superb besetzt (Timothy Spall als Churchill ist (wie eigentlich auch immer) fabelhaft). Die Geschichte ist toll erzählt und trotz des Kammerspielartigen Charakters des Films wirkt er überhaupt nicht staubig oder trocken sondern immer gewitzt und flott. Ein bisschen erinnerte er mich aufgrund des Stils und des historischen Charakters an Chariots of Fire. Fazit: ich kann den Film nur jedem ans Herz legen, der auf anspruchsvollere und gut gespielte Filme steht.

10
AnatolGogol hat geschrieben:Also nachdem ich The King´s Speech gestern im Kino gesehen habe kann ich nur sagen: endlich hat es mal wieder den Richtigen getroffen! Ich ging mit sehr hohen Erwartungen in den Film, nicht wegen der Oscars sondern wegen der hochkarätigen Besetzung und des meisterhaften Vorgängerfilms von Regisseur Hooper. Und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Wegen genau dieser Filme gehe ich ins Kino: man taucht völlig ein in den Film und vergisst komplett Zeit und Raum dabei. Die Darsteller sind großartig, allen voran natürlich Firth und der wie eigentlich immer sensationelle Rush. Aber auch die Nebenrollen sind bis in die kleinsten Rollen superb besetzt (Timothy Spall als Churchill ist (wie eigentlich auch immer) fabelhaft). Die Geschichte ist toll erzählt und trotz des Kammerspielartigen Charakters des Films wirkt er überhaupt nicht staubig oder trocken sondern immer gewitzt und flott. Ein bisschen erinnerte er mich aufgrund des Stils und des historischen Charakters an Chariots of Fire. Fazit: ich kann den Film nur jedem ans Herz legen, der auf anspruchsvollere und gut gespielte Filme steht.
Kann mich nur voll und ganz anschließen. Absolut sehenswert!
Bin zwar trotz Oscar eher skeptisch in den Film gegangen wurde aber überaus positiv überrascht. Tolles Ensamble, tolle Story durchsetzt mit viel typisch britischem Humor, kein bisschen langweilig.
Ein würdiger Oscarsieger!

11
So der Thread ist abgekühlt, deshalb benutze ich ihn mal um einige Fragen zu stellen.
Hoffe ich bekomme Antworten darauf. :-)

1. Wie viele Oscars hat Goldfinger bekommen? Man liest oft einen Oscar aber auch oft zwei Oscars, weiss nicht was ich glauben soll.
Der Oscar für die Toneffekte wird wohl stimmen und habe dann noch gehört irgendwie für die beste Helikopter-Kameraarbeit aber sowas wird es doch wohl nich als Kategorie gegeben haben ?

2. Gibt es noch andere Bondfilme mit Oscar-Nominierungen ?
Wüsste nur den Gewinn von Feuerball und die Nomi von CR67.

3. Und warum werden Heutzutage keine Bondfilme mehr nominiert?
Mindestens CR06 müsste doch mindestens eine Nomi haben. Sind die Filme es echt nicht Wert? Oder liegt es daran das sie nur zum Teil von Amerikanischer Produktion sind ?
Ohne Top ? Onatopp !

12
RicoSchulze1 hat geschrieben:So der Thread ist abgekühlt, deshalb benutze ich ihn mal um einige Fragen zu stellen.
Hoffe ich bekomme Antworten darauf. :-)

1. Wie viele Oscars hat Goldfinger bekommen? Man liest oft einen Oscar aber auch oft zwei Oscars, weiss nicht was ich glauben soll.
Der Oscar für die Toneffekte wird wohl stimmen und habe dann noch gehört irgendwie für die beste Helikopter-Kameraarbeit aber sowas wird es doch wohl nich als Kategorie gegeben haben ?

2. Gibt es noch andere Bondfilme mit Oscar-Nominierungen ?
Wüsste nur den Gewinn von Feuerball und die Nomi von CR67.

3. Und warum werden Heutzutage keine Bondfilme mehr nominiert?
Mindestens CR06 müsste doch mindestens eine Nomi haben. Sind die Filme es echt nicht Wert? Oder liegt es daran das sie nur zum Teil von Amerikanischer Produktion sind ?

1. GF hat lt. imdb nur einen bekommen für best effects/best sound effects.
http://www.imdb.com/title/tt0058150/awards

2. hier werden alle nominierten und gewonnen Oscars genannt:
http://wiki.answers.com/Q/What_Oscars_h ... movies_won

3. Tja, zum einen sind die Bondfilme sehr europäisch und damit den Amis etwas suspekt, zum anderen sind die Oscars aber auch eine filmpolitische Angelegenheit. Filme müssen zur rechten Zeit erscheinen, müssen bei der academy entsprechend beworben werden und müssen oft ein gewisses inhaltliches Raster erfüllen.
Als Konsequenz gewinnen in den wichtigen Kategorien (Film, Regie, Kamera, Schauspieler) häufig ernstere oder charaktergetriebene Filme.
In den Nebenkategorien gibt es fairerweise oft spektakulärere Filme (Effekte, Make Up...).

Für mich hätte am ehesten noch GE eine Nominierung für Art Direction und die schöne wenn auch altmodische Modellarbeit verdient gehabt. Auch das Drehbuch von CR (best screenplay based on previous released material...) wäre vielleicht eine Nominierung Wert gewesen.
aber letztlich haben die Bondfilme diesen Box Office Push auch nicht nötig, von daher sollen ruhig andere Filme dadurch "gefördert" werden :-)

13
Zudem werden gerade in den technischen Kategorien häufig innovative Entwicklungen ausgezeichnet, gerade auf diesem Gebiet sind die Bondfilme ja nicht gerade federführend. So gesehen passt es auch gut ins Bild, das Mitte der 60er Jahre hier die Bondfilme berücksichtigt wurden, da man ihnen damals eine Vorreiterrolle auf technischem Gebiet nicht absprechen konnte. Daher sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wo die Bondfilme in den letzten Jahrzehnten Oscars verdient gehabt hätten. Von den Hauptkategorien brauchen wir ja gar nicht erst reden, da reines Popcorn-Kino wie es die Bondfilme nun mal sind hier eh nur in den seltensten Fällen Berücksichtigung findet.

14
Wobei natürlich ein Film wie QOS vor 5-6 Jahren für seinen Schnitt oder die Kameraarbeit (auch wenn ich beides nicht mag) durchaus hätte ausgezeichnet werden können.

Zu den technischen Kategorien: In den 60ern waren Special Effects ja noch mechanische Effekte. Da damals für Bond alles mit Liebe zum Detail mechanisch gebaut wurde, waren die Bondfilme damals sicher prädestiniert für die Kategorie.
Heute sind die visuellen Effekte ja praktishc ausnahmslos digital, wobei nach wie vor oder heute besonders echte, Spezialeffekte (also Dinge, die am Set funktionieren) das eigentlich spannende sind. Man denke an die Mechatronik des Terminator Modells, man denke an die robotronischen Dinosaurier Modelle in Jurasic Park usw.
Oder anders formuliert: Computertricks kann jeder...

15
RicoSchulze1 hat geschrieben: Der Oscar für die Toneffekte wird wohl stimmen und habe dann noch gehört irgendwie für die beste Helikopter-Kameraarbeit aber sowas wird es doch wohl nich als Kategorie gegeben haben ?
Zweiteres kann durchaus sein, da es auch Oscars für "Wissenschaft und Technik" im Filmgeschäft gibt. Das umfasst dann z.B. so Sachen wie Richtungsweisende Inovationen, Entwicklungen und Weiterentwicklungen für die Filmindustrie. Diese Oscars werden von der Academy auf einer seperaten Veranstaltung verliehen, wurden früher aber noch zusammen mit den "regulären" Awards vergeben.
Soweit ich weiß werden diese allerdings nicht in Zusammenhang mit einem bestimmten Film verliehen, sondern nur an die jeweiligen Personen, Personengruppen, Firmen usw.
Vor einigen Jahren gabs das mal für einen Deutschen weil er so nen speziellen Teleskop-Kamerakran entwickelt hat. In solch einer Kategorie könnt ich mir das mit dem Helikopter auch vorstellen.
Ob es das gab und in welchem Zusammenhang es zu 007 steht müsste man mal nachprüfen!