Die Gewinner:
Best Motion Picture - Drama
WINNER
12 Years a Slave (2013)
Other Nominees:
Captain Phillips (2013)
Gravity (2013)
Rush (2013/I)
Philomena (2013)
Best Motion Picture - Musical or Comedy
WINNER
American Hustle (2013)
Other Nominees:
Her (2013)
Inside Llewyn Davis (2013)
Nebraska (2013)
The Wolf of Wall Street (2013)
Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Drama
WINNER
Matthew McConaughey for Dallas Buyers Club (2013)
Other Nominees:
Chiwetel Ejiofor for 12 Years a Slave (2013)
Idris Elba for Mandela: Long Walk to Freedom (2013)
Tom Hanks for Captain Phillips (2013)
Robert Redford for All Is Lost (2013)
Best Performance by an Actress in a Motion Picture - Drama
WINNER
Cate Blanchett for Blue Jasmine (2013)
Other Nominees:
Sandra Bullock for Gravity (2013)
Judi Dench for Philomena (2013)
Emma Thompson for Saving Mr. Banks (2013)
Kate Winslet for Labor Day (2013)
Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Musical or Comedy
WINNER
Leonardo DiCaprio for The Wolf of Wall Street (2013)
Other Nominees:
Christian Bale for American Hustle (2013)
Bruce Dern for Nebraska (2013)
Oscar Isaac for Inside Llewyn Davis (2013)
Joaquin Phoenix for Her (2013)
Best Performance by an Actress in a Motion Picture - Musical or Comedy
WINNER
Amy Adams for American Hustle (2013)
Other Nominees:
Julie Delpy for Before Midnight (2013)
Greta Gerwig for Frances Ha (2012)
Julia Louis-Dreyfus for Enough Said (2013)
Meryl Streep for August: Osage County (2013)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Motion Picture
WINNER
Jared Leto for Dallas Buyers Club (2013)
Other Nominees:
Barkhad Abdi for Captain Phillips (2013)
Daniel Brühl for Rush (2013/I)
Bradley Cooper for American Hustle (2013)
Michael Fassbender for 12 Years a Slave (2013)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Motion Picture
WINNER
Jennifer Lawrence for American Hustle (2013)
Other Nominees:
Sally Hawkins for Blue Jasmine (2013)
Lupita Nyong'o for 12 Years a Slave (2013)
Julia Roberts for August: Osage County (2013)
June Squibb for Nebraska (2013)
Best Director - Motion Picture
WINNER
Alfonso Cuarón for Gravity (2013)
Other Nominees:
Paul Greengrass for Captain Phillips (2013)
Steve McQueen for 12 Years a Slave (2013)
David O. Russell for American Hustle (2013)
Alexander Payne for Nebraska (2013)
Best Screenplay - Motion Picture
WINNER
Her (2013): Spike Jonze
Other Nominees:
12 Years a Slave (2013): John Ridley
American Hustle (2013): Eric Singer, David O. Russell
Nebraska (2013): Bob Nelson
Philomena (2013): Steve Coogan, Jeff Pope
Best Original Song - Motion Picture
WINNER
Mandela: Long Walk to Freedom (2013): Bono, Adam Clayton, The Edge, Larry Mullen Jr., Brian Burton("Ordinary Love")
Other Nominees:
Frozen (2013): Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez("Let It Go")
Inside Llewyn Davis (2013): T-Bone Burnett, Ethan Coen, Joel Coen, Justin Timberlake, George Cromaty, Ed Rush("Please Mr. Kennedy")
The Hunger Games: Catching Fire (2013): Chris Martin, Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion("Atlas")
One Chance (2013): Jack Antonoff, Taylor Swift("Sweeter Than Fiction")
Best Original Score - Motion Picture
WINNER
All Is Lost (2013): Alex Ebert
Other Nominees:
The Book Thief (2013): John Williams
Gravity (2013): Steven Price
Mandela: Long Walk to Freedom (2013): Alex Heffes
12 Years a Slave (2013): Hans Zimmer
Best Animated Film
WINNER
Frozen (2013): Chris Buck, Jennifer Lee
Other Nominees:
The Croods (2013): Kirk De Micco, Chris Sanders
Despicable Me 2 (2013): Pierre Coffin, Chris Renaud
Best Foreign Language Film
WINNER
La grande bellezza (2013)
Other Nominees:
La vie d'Adèle (2013)
The Hunt (2012)
Le passé (2013)
Kaze tachinu (2013)
Best Television Series - Drama
WINNER
"Breaking Bad" (2008)
Other Nominees:
"Downton Abbey" (2010)
"The Good Wife" (2009)
"House of Cards" (2013)
"Masters of Sex" (2013)
Best Television Series - Musical or Comedy
WINNER
"Brooklyn Nine-Nine" (2013)
Other Nominees:
"The Big Bang Theory" (2007)
"Girls" (2012)
"Modern Family" (2009)
"Parks and Recreation" (2009)
Best Mini-Series or Motion Picture Made for Television
WINNER
Behind the Candelabra (2013) (TV)
Other Nominees:
"American Horror Story" (2011)
"Dancing on the Edge" (2013)
"Top of the Lake" (2013)
"The White Queen" (2013)
Best Performance by an Actor in a Television Series - Drama
WINNER
Bryan Cranston for "Breaking Bad" (2008)
Other Nominees:
Kevin Spacey for "House of Cards" (2013)
Liev Schreiber for "Ray Donovan" (2013)
Michael Sheen for "Masters of Sex" (2013)
James Spader for "The Blacklist" (2013)
Best Performance by an Actress in a Television Series - Drama
WINNER
Robin Wright for "House of Cards" (2013)
Other Nominees:
Julianna Margulies for "The Good Wife" (2009)
Kerry Washington for "Scandal" (2012)
Tatiana Maslany for "Orphan Black" (2013)
Taylor Schilling for "Orange Is the New Black" (2013)
Best Performance by an Actor in a Television Series - Musical or Comedy
WINNER
Andy Samberg for "Brooklyn Nine-Nine" (2013)
Other Nominees:
Don Cheadle for "House of Lies" (2012)
Jason Bateman for "Arrested Development" (2003)
Jim Parsons for "The Big Bang Theory" (2007)
Michael J. Fox for "The Michael J. Fox Show" (2013)
Best Performance by an Actress in a Television Series - Musical or Comedy
WINNER
Amy Poehler for "Parks and Recreation" (2009)
Other Nominees:
Lena Dunham for "Girls" (2012)
Edie Falco for "Nurse Jackie" (2009)
Julia Louis-Dreyfus for "Veep" (2012)
Zooey Deschanel for "New Girl" (2011)
Best Performance by an Actor in a Mini-Series or a Motion Picture Made for Television
WINNER
Michael Douglas for Behind the Candelabra (2013) (TV)
Other Nominees:
Matt Damon for Behind the Candelabra (2013) (TV)
Al Pacino for Phil Spector (2013) (TV)
Idris Elba for "Luther" (2010)
Chiwetel Ejiofor for "Dancing on the Edge" (2013)
Best Performance by an Actress in a Mini-Series or a Motion Picture Made for Television
WINNER
Elisabeth Moss for "Top of the Lake" (2013)
Other Nominees:
Jessica Lange for "American Horror Story" (2011)
Helen Mirren for Phil Spector (2013) (TV)
Helena Bonham Carter for Burton and Taylor (2013) (TV)
Rebecca Ferguson for "The White Queen" (2013)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television
WINNER
Jon Voight for "Ray Donovan" (2013)
Other Nominees:
Aaron Paul for "Breaking Bad" (2008)
Corey Stoll for "House of Cards" (2013)
Rob Lowe for Behind the Candelabra (2013) (TV)
Josh Charles for "The Good Wife" (2009)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television
WINNER
Jacqueline Bisset for "Dancing on the Edge" (2013)
Other Nominees:
Sofía Vergara for "Modern Family" (2009)
Janet McTeer for "The White Queen" (2013)
Monica Potter for "Parenthood" (2010)
Hayden Panettiere for "Nashville" (2012)
Re: Die 71. Golden Globes
2Wenn Bruehl Supporting war, wer war denn dann die Hauptrolle in Rush???
"It's been a long time - and finally, here we are"
3das wusste ich bis heute auch nicht 
aber sie dachten sich wohl, er hätte in der nebenrolle größere chancen zu gewinnen. wird ja oft so gemacht, ähnlich bei waltz zuletzt.
12 years und american hustle sind nun wohl die großen oscar favoriten. breaking bad der große seriengewinner.
aber sie dachten sich wohl, er hätte in der nebenrolle größere chancen zu gewinnen. wird ja oft so gemacht, ähnlich bei waltz zuletzt.
12 years und american hustle sind nun wohl die großen oscar favoriten. breaking bad der große seriengewinner.
Bond... JamesBond.de
4Dafür war er in diesem Jahr definitiv zu fett.Gernot hat geschrieben:aber sie dachten sich wohl, er hätte in der nebenrolle größere chancen zu gewinnen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
5Dass "12 years a Slave" gewinnen würde, stand zu befürchten. Ein Drama um die Skalverei "nach wahren Begebenheiten" wirkt wie für Preisverleihungen konzipiert. Das ist so öde. Mir schwant bei dem Film Schlimmes, aber da ich ihn noch nicht gesehen habe, kann ich kein Urteil abgeben. Die ersten Internetkritiken sind jedenfalls "erhellend". Auf "filmstarts" wird er abgefeiert (immer ein schlechtes Zeichen) und auf "Das Manifest" wenig wohlwollend bewertet. Mal abwarten.
Der Rest der Globes ist ebenfalls wenig überraschend. Business as usual.
Bei den TV-Serien hätte ich "House of Cards" favorisiert, auch bei den jeweiligen Hauptdarstellern. Der Eindruck speist sich aber in beiden Fällen nur aus der ersten Staffel, bei der ich "House of Cards" deutlich besser (weil intelligenter, witziger und bösartiger) fand als "Breaking Bad".
Der Rest der Globes ist ebenfalls wenig überraschend. Business as usual.
Bei den TV-Serien hätte ich "House of Cards" favorisiert, auch bei den jeweiligen Hauptdarstellern. Der Eindruck speist sich aber in beiden Fällen nur aus der ersten Staffel, bei der ich "House of Cards" deutlich besser (weil intelligenter, witziger und bösartiger) fand als "Breaking Bad".
Zuletzt geändert von vodkamartini am 13. Januar 2014 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
6Ich finde auch, dass gerade die Darstellerpreise wenig einfallsreich und bezeichnend fürs Business sind. Ich will bevor ich Dallas Buyers Club nicht gesehen habe da jetzt noch nicht zu viel lästern, aber irgendwie haben die Globes dieses Jahr schon was von nem Abnehm-Wettbewerb. Kritikerdarling Lawrence ist irgendwie auch klar, auch da bin ich mal gespannt ob mal endlich eine preiswürdige Leistung von ihr geboten wurde.
7house of cards ist genial und ich freue mich riesig auf die 2. staffel. aber als gesamtpaket betrachtet waren die 5 staffeln von breaking bad einfach nur überwältigend, wie ich schon das ein oder andere mal geschrieben habevodkamartini hat geschrieben:Bei den TV-Serien hätte ich "House of Cards" favorisiert, auch bei den jeweiligen Hauptdarstellern. Der Eindruck speist sich aber in beiden Fällen nur aus der ersten Staffel, bei der ich "House of Cards" deutlich besser (weil intelligenter, witziger und bösartiger) fand als "Breaking Bad".
für house of cards ist es dann eh nächstes jahr soweit, falls tatsächlich keine 3. staffel folgt und die 2. staffel so gut wie die erste wird.
Bond... JamesBond.de
8Thor ?danielcc hat geschrieben:Wenn Bruehl Supporting war, wer war denn dann die Hauptrolle in Rush???
9So ist es, Hemsworth wird hier üblicher- und fälschlicherweise
immer als Hauptdarsteller gehandelt.
http://www.vodkasreviews.de
10Ich habe den Film nicht gesehen und oft wird bei solchen Filmen ja nur fürs deutsche Publikum der deutsche Anteil des FIlms PR-mäßig aufgebauscht, aber wenn man eine Biographie über Lauda dreht, dann versteh ich nicht so recht warum der unbedeutende James Hunt der Hauptcharakter sein soll. Aber was sollsvodkamartini hat geschrieben:So ist es, Hemsworth wird hier üblicher- und fälschlicherweiseimmer als Hauptdarsteller gehandelt.
"It's been a long time - and finally, here we are"
11Ich dachte es ging um Hunt und um Lauda. Und bei einem englischsprachigen Film würde es mich nicht wundern wenn das dann von Hunts Seite aus erzählt wird.
Außerdem ist das Verhältnis von Haupt- zu Nebendarsteller auch früher nicht immer logisch gewesen. Bestes Beispiel Der Pate und Pacino und Brando. Pacino wurde als Nebendarsteller nominiert obwohl er ganz klar die Hauptfigur war, während Brando eindeutig nur eine Nebenrolle hatte. Aber er war der Titelgeben und der Superstar.
Außerdem ist das Verhältnis von Haupt- zu Nebendarsteller auch früher nicht immer logisch gewesen. Bestes Beispiel Der Pate und Pacino und Brando. Pacino wurde als Nebendarsteller nominiert obwohl er ganz klar die Hauptfigur war, während Brando eindeutig nur eine Nebenrolle hatte. Aber er war der Titelgeben und der Superstar.
12Eben. Rush ist ja keine Lauda-Biographie sondern ein Film über die Beziehung Lauda-Hunt und ein Zeitdokument über die Formel 1 der 70er. Hemsworth ist mindestens so präsent im Film was Szenen und Screen-Time angeht wie Brühl, ohne es nachgeprüft zu haben ist er meinem Empfinden nach sogar präsenter. Was kein Wunder ist, da der Film ja auch auf die Fleischtöpfe in USA geschielt hat (was ja nicht so ganz geklappt hat) und zudem Hemsworth ja der deutlich größere Star ist als Brühl. Trotzdem ist Brühl für mich auch Hauptdarsteller, der Film hat ganz klar zwei Hauptdarsteller.Maibaum hat geschrieben:Ich dachte es ging um Hunt und um Lauda.
13Ich mische mich mal ein, ich habe den Film nämlich gesehen.danielcc hat geschrieben: Ich habe den Film nicht gesehen und oft wird bei solchen Filmen ja nur fürs deutsche Publikum der deutsche Anteil des FIlms PR-mäßig aufgebauscht, aber wenn man eine Biographie über Lauda dreht, dann versteh ich nicht so recht warum der unbedeutende James Hunt der Hauptcharakter sein soll. Aber was solls
EDIT: Anatol ist mir zuvorgekommen.
Stimmt genau. Im zweiten Teil wurde Pacino dann als Hauptdarsteller nominiert, während der bis dato relativ unbekannte Robert De Niro den Oscar als Nebendarsteller einsacken durfte, obwohl auch hier beide gleichgestellte Protagonisten sind.Maibaum hat geschrieben: Außerdem ist das Verhältnis von Haupt- zu Nebendarsteller auch früher nicht immer logisch gewesen. Bestes Beispiel Der Pate und Pacino und Brando. Pacino wurde als Nebendarsteller nominiert obwohl er ganz klar die Hauptfigur war, während Brando eindeutig nur eine Nebenrolle hatte. Aber er war der Titelgeben und der Superstar.
Na dann gratulieren wir dem ollen Leo mal herzlich zu seinem zweiten Golden Globe!Gernot hat geschrieben: Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Musical or Comedy
WINNER
Leonardo DiCaprio for The Wolf of Wall Street (2013)
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
14Nee, die sind nicht gleichgestellt. Die Pacino Zeitebene macht den weitaus größeren Teil des Films aus. Mindestens zwei Drittel.GoldenProjectile hat geschrieben:danielcc hat geschrieben:Stimmt genau. Im zweiten Teil wurde Pacino dann als Hauptdarsteller nominiert, während der bis dato relativ unbekannte Robert De Niro den Oscar als Nebendarsteller einsacken durfte, obwohl auch hier beide gleichgestellte Protagonisten sind.Maibaum hat geschrieben: Außerdem ist das Verhältnis von Haupt- zu Nebendarsteller auch früher nicht immer logisch gewesen. Bestes Beispiel Der Pate und Pacino und Brando. Pacino wurde als Nebendarsteller nominiert obwohl er ganz klar die Hauptfigur war, während Brando eindeutig nur eine Nebenrolle hatte. Aber er war der Titelgeben und der Superstar.
Ich glaube bei den Oscars wird immer nur ein Darsteller als Hauptdarsteller akzeptiert. Wer das ist darf der Produzent bestimmen. Bei einem Film wie Heat wäre das dann problematisch.
15Der Film wird nicht aus Hunts Sicht erzählt, sondern aus der Sicht beider, wobei Lauda im Laufe des Films ein größeres Gewicht gegeben wird. Zudem beginnt Brühl den Film als Erzähler mit einem Voice-Over und beendet ihn auch.Maibaum hat geschrieben:Ich dachte es ging um Hunt und um Lauda. Und bei einem englischsprachigen Film würde es mich nicht wundern wenn das dann von Hunts Seite aus erzählt wird.
Natürlich wurde der Film in Großbritannien und den USA als Hemsworth-Film verkauft, weil er nunmal mehr Publikum anzieht als Brühl.
Objektiv betrachtet sind beide Schauspieler die Hauptdarsteller des Films.
Ob ein Darsteller aber nun als Haupt- oder Nebendarsteller bei einer Preisverleihung nominiert wird, das hängt in erster Linie vom Filmstudio ab. Denn die werben bei den Awards für ihre Schützlinge und schlagen diese für eine Kategorie vor. Und Brühl wurde eben für die Nebendarsteller-Kategorie vorgeschlagen, weil man sich da höherer Chancen erhofft hatte als in der Hauptdarsteller-Kategorie. Zu Recht.
Denn ein fremdsprachiger Schauspieler, der in einer Hauptdarsteller-Kategorie gewinnt, das kommt ganz, ganz selten vor.
Andersrum gab es auch schon Nebendarsteller, die Hauptdarsteller-Preise gewonnen haben. Man erinnere sich an Anthony Hopkins in "Das Schweigen der Lämmer", der für 15 Minuten Screentime und wahrscheínlich nichtmal eine Woche Dreharbeiten damals den Oscar als Bester Hauptdarsteller bekam.
So eine Regel gibt es nicht.Maibaum hat geschrieben:Ich glaube bei den Oscars wird immer nur ein Darsteller als Hauptdarsteller akzeptiert. Wer das ist darf der Produzent bestimmen. Bei einem Film wie Heat wäre das dann problematisch.
Für "Meuterei auf der Bounty" wurden sogar 3 Darsteller des Films als "Bester Hauptdarsteller" nominiert, weil sie es auch alle drei waren: Clark Gable, Charles Laughton und Franchot Tone.
Natürlich mindert sowas die Chancen auf den Gewinn, weil sie sich dann womöglich gegenseitig Stimmen wegnehmen. Dasselbe Problem haben Schauspieler, die im selben Jahr für Leistungen in zwei unterschiedlichen Filmen nominiert werden und dann mit sich selbst in Konkurrenz stehen.
Eine Regel gibt es allerdings neuerdings: früher kam es schonmal vor, dass Schauspieler in beiden Schauspiel-Kategorien nominiert wurden. Heute wird jemand nur noch in der Kategorie nominiert, für die er mehr Stimmen bekommen hat, auch wenn er in der anderen Kategorie es ebenfalls unter die ersten 5 geschafft hätte.