Die Filme vom Comedy-Team bestehend aus David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker gehören zu meinen Lieblingskomödien, insbesondere natürlich ihre älteren Filme. Ich mag diese Art Humor sehr.
Gerade "Die nackte Kanone" gehört zu meinen Lieblingsfilmen, deshalb dachte ich, eröffne ich mal einen Thread dazu. Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die diese Filme mögen.
Schade, dass sie schon seit längerem nicht mehr zusammen gearbeitet haben und die letzten Filme auch qualitativ stark abfallen, auch wenn sie nicht ganz so schlecht sind wie jene von den "Fantastic Movie", "Disaster Movie" etc. -Machern Jason Friedberg and Aaron Seltzer.
Es wäre schön, wenn sie nochmals einen Film zusammen machen könnten, und bitte nicht in einer weiteren Fortsetzung zu "Scary Movie", diese Reihe sollte endlich abgeschlossen werden.
Hier mal eine kleine Aufstellung der Filme, die im näheren oder weiteren Rahmen diesem Team zuzuschreiben sind. Jeweils ergänzt durch einen kleinen Kommentar mit Bewertung von mir, sofern ich die Filme gesehen habe.
The Kentucky Fried Movie (1977)
Regie: John Landis
Drehbuch: David Zucker, Jim Abrahams, Jerry Zucker
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (1980)
(Airplane!)
Regie: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker
Drehbuch: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker
Darsteller: Robert Hays, Julie Hagerty, Peter Graves, Leslie Nielsen u.a.
Der erste Durchbruch für das Team und auch eine der ersten witzigen Rollen für Leslie Nielsen, der hier in einer sehr Nebenrolle zu sehen ist.
Herrlich komische Persiflage auf Flugzeug- und Katastophen-Thriller mit vielen fantastischen Gags. Für viele gehört dieser Film nicht nur zu den besten Persiflage-Komödien, sondern auch zu den besten Komödien überhaupt.
9/10
Die nackte Pistole TV-Serie (1982)
(Police Squad!)
Darsteller: Leslie Nielsen u.a.
Sechsteilige TV-Serie, auf der die späteren "Nackte Kanone" -Spielfilme basieren. Die Gagdichte der Filme wird noch nicht erreicht, dennoch ist die Serie für Fans der Filme ein Muss!
8/10
Top Secret! (1984)
Drehbuch: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker, Martyn Burke
Darsteller: Valk Kilmer, Omar Sharif u.a.
Ein weiterer Komödien-Hit und Val Kilmers erste Filmrolle. Gelungene Parodie auf Agentenfilme mit einigen Musical-Einlagen.
8/10
Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (1986)
(Ruthless People)
Drehbuch: Dale Launer
Darsteller: Danny DeVito, Bette Midler u.a.
Die nackte Kanone (1988)
(The Naked Gun: From the Files of Police Squad!)
Regie: David Zucker
Drehbuch: Jerry Zucker, Jim Abrahams, David Zucker, Pat Proft
Darsteller: Leslie Nielsen, Priscilla Presley u.a.
Gehört für mich zweifelsfrei zu den besten Komödien und zum Höhepunkt des Schaffens aus der ZAZ-Schmiede, bis heute das grosse Vorbild für viele Produktionen dieser Art.
10/10
Die Nackte Kanone 2 1/2 (1991)
(The Naked Gun 2½: The Smell of Fear)
Drehbuch: David Zucker, Pat Proft
Durchaus gelungene Fortsetzung, für Fans des Originals ein Must-See.
8/10
Hot Shots! - Die Mutter aller Filme (1991)
(Hot Shots!)
Regie: Jim Abrahams
Drehbuch: Jim Abrahams, Pat Proft
Darsteller: Charlie Sheen, Lloyd Bridges, Valeria Golino u.a.
Jim Abrahams versuchte hier ohne seine "Nackte Kanone" -Kollegen einen Hit auf die Beine zu stellen. Dies bekanntlich auch sehr erfolgreich, auch wenn der Film meiner Meinung nach leicht Staub ansetzte und die Gag-Dichte teilweise besser sein könnte. Gerade die Flugszenen sind beispielsweise eher langweilig. Dennoch insgesamt ein witziger Film und natürlich deutlich besser als jenes, was heute an "Parodie"-Filmen gezeigt wird.
6.5/10
Hot Shots! - Der 2. Versuch (1993)
(Hot Shots! Part Deux)
Drehbuch: Jim Abrahams, Pat Proft
Darsteller: Charlie Sheen, Lloyd Bridges, Valeria Golino u.a.
Sehr witzige Fortsetzung, meiner Meinung nach sogar deutlich besser als Teil 1. Die Gag-Dichte ist sehr beachtlich. Auch hier werden wieder unzählige Filme persfliert, darunter vor allem auch die "Rambo"-Filme und eine Reihe weiterer Actionfilme.
8.5/10
Die Nackte Kanone 33 1/3 (1994)
(Naked Gun 33 1/3: The Final Insult)
Regie: Peter Segal
Drehbuch: Pat Proft, David Zucker, Robert LoCash
Noch einmal bekommt man Leslie Nielsen in seiner Paraderolle als Frank Drebin zu sehen. Ich gehöre da vermutlich einer Minderheit an, aber ich mag den dritten Teil noch etwas mehr als Teil 2, es gibt keinerlei Längen und der Unterhaltungswert ist sehr hoch. Dieser Film stellt auch den letzten komplett gelungenen Film aus der ZAZ-Schmiede dar.
8.5/10
High School High (1996)
Regie: Hart Bochner
Drehbuch: David Zucker, Robert LoCash, Pat Proft
Darsteller: Jon Lovitz, Tia Carrere u.a.
Persiflage auf High-School -Filme wie "Dangerous Minds". Ein Qualitätsabfall ist bereits deutlich zu erkennen und insbesondere gegen Ende verliert der Film deutlich an Witz. Dennoch dank einiger witziger Ideen noch kurzweilig und immer noch besser als spätere Filme ähnlicher Machart.
5/10
BASEketball (1998)
Drehbuch: David Zucker, Robert LoCash, Lewis Friedman, Jeff Wright
Darsteller: Trey Parker, Matt Stone u.a.
Die "South Park" -Erfinder in einer Komödie über zwei Typen, die eine eigens erfundene Sportart national etablieren. Das Niveau mancher Gags sinkt bereits, aber dank einigen gelungenen Ideen im typischen Zucker-Stil durchaus noch sehenswert.
6/10
Mafia! - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti! (1998)
(Jane Austen's Mafia!)
Drehbuch: Jim Abrahams, Greg Norberg, Michael McManus
Darsteller: Jay Mohr, Billy Burke, Christina Applegate u.a.
Parodie auf Mafia-Filme wie "Der Pate", witzige Gags wechseln sich mit leider relativ vielen müden Ideen ab.
5/10
Leslie Nielsen ist sehr verdächtig (1998)
(Wrongfully Accused)
Regie: Pat Proft
Drehbuch: Pat Proft
Darsteller: Leslie Nielsen, Richard Crenna, Kelly LeBrock u.a.
"Die Nackte Kanone" -Co-Autor versucht sich an seinem eigenen "Spoof"-Film (das ZAZ-Team ist nicht involviert), insbesondere auf "Auf der Flucht" aber auch einer Reihe weiterer bekannter Filme. Kein Highlight, bietet aber durchaus Kurzweil und dürfte wohl zu Leslie Nielsens besseren Filmen ausserhalb der "Die Nackte Kanone"-Reihe gehören.
6/10
Rat Race (2001)
Regie: Jerry Zucker
Drehbuch: Andy Breckman
Darsteller: Breckin Meyer, Cuba Gooding Jr., Seth Green, Whoopi Goldberg, Jon Lovitz, John Cleese, Rowan Atkinson, Amy Smart
Kein Film im typischen Humor-Stil der ZAZ-Schmiede, aber durchaus eine kurzweilige Komödie mit einer beachtlichen Besetzung.
6.5/10
Scary Movie 3 (2003)
Drehbuch: Craig Mazin, Pat Proft
Darsteller: Anna Faris, Regina Hall, Simon Rex, Anthony Anderson u.a.
Die Wayans-Brüder, welche Teil 1 und 2 inszenierten, übergaben die Verantwortung für den dritten Teil an David Zucker, welcher mit diesem Teil den für mich besten "Scary Movie"-Film drehte, auch wenn die Qualität der Gags durchaus schwankend ist.
6/10
Scary Movie 4 (2006)
Drehbuch: Craig Mazin, Jim Abrahams, Pat Proft
Darsteller: Anna Faris, Regina Hall, Craig Bierko, Bill Pullman u.a.
Etwas schwächer als der Vorgänger und mit den üblichen Problemen dieser Reihe (zum Beispiel einige unnötig geschmacklose Gags), aber durchaus noch kurzweilig.
5/10
Scary Movie 5 (2013)
Regie: Malcolm D. Lee
Drehbuch: David Zucker, Pat Proft
Darsteller: Ashley Tisdale, Simon Rex u.a.
Ebenfalls erwähnen könnte man noch "Superhero Movie" (2008) und "News Movie" (2008) (O: "The Onion Movie"), bei welchen David Zucker als Produzent gelistet ist. Ersteren kenne ich nicht, letzteren finde ich durchaus unterhaltsam trotz schwankender Gag-Qualität.
Welche Filme habt ihr gesehen? Welche gehören zu euren Favoriten? Würdet ihr eine weitere Zusammenarbeit des ZAZ-Teams begrüssen und was ist eure Meinung zum Qualitätsabfall im Parodie-Genre?
Gruss Martin
Das ZAZ-Trio (David Zucker, Jim Abrahams & Jerry Zucker)
1
Zuletzt geändert von Martin007 am 8. März 2015 19:57, insgesamt 1-mal geändert.