da ich in den letzten paar Jahren nicht wirklich was von dem sagenumwobenen Mandela Effekt gehalten habe, wollte ich hier nun die wirklichen Experten fragen, da ich nun doch auf eine wirklich große Ungereimtheit gestoßen bin.

Wir erinnern uns ziemlich gut an etwas, doch überprüfen wir die Fakten, stellt sich unsere Überzeugung als falsch heraus. Interessant wird es, wenn man sich das Ganze auf der kollektiven Ebene anschaut: Das falsche Erinnern einer ganzen Gruppe. Darum soll es in diesem Beitrag gehen.
Deswegen bitte ich jeden einzelnen, der dies hier liest alleinig in seiner Erinnerung zu graben und nicht sofort auf Google Bildersuche, Bluray, DVD, oder VHS nachzusehen:

In dem Bond Abenteuer Moonraker gibt es da die Szene zwischen »Beißer« und dem jungen Mädchen »Dolly«.
In meiner Erinnerung spielt sich das Ganze so ab:
Dolly hilft Beißer dabei ein Trümmerwrack wegzuschieben. Beißer sieht Dolly daraufhin in die Augen und beginnt zu lächeln. Man sieht seine Metallbeißerchen. Dann beginnt Dolly zu lächeln und man sieht dass sie ebenfalls Metall auf den Zähnen hat, nämlich eine Zahnspange... Dies ist der humoristische Moment wo sich die beiden ineinander verlieben.
So weit so gut... Nur sieht man sich den Film heute an, so hat Dolly niemals eine Zahnspange getragen (!) Wie kann das sein, dass ich mich aber haargenau daran erinnere und tausend andere auch?!
Was meint ihr dazu? Zahnspange oder keine Zahnspange?