da stimme ich nicht mit dir überein.KillerMaulwurf hat geschrieben:Da möchte ich dagegen halten. Die Benutzer die damals diesen Bereich aufbauten und stark frequentierten sind aus den verschiedensten Gründen entweder entschwunden, oder haben sich dem Rest der Community angepasst. Eben weil damals auch der (missverständliche) Eindruck entstand, dass die Mods ganz entschieden gegen eine Vergrößerung dieses Bereiches vorgehen, und die Begründungen zu so mancher Schließung einfach zu kurz kamen. So kann ich 001 Erklärung zur Schließung des Genuss-Thread heute nachvollziehen, nur wie sollte der einfache Durchschnittsuser solche krassen Eingriffe damals auffassen? Es wurden zig Threads geschlossen, zum Teil ohne wirklich gute Begründung, oder eine, die erst später durch Diskussionen zum Vorschein kamen.007James Bond hat geschrieben:Diese Gegensteuerung ist doch schon über 2 Jahre her und die User von damals, die heute noch aktiv sind, haben sich schon alle in diesem Thread zu Wort gemeldet, aber die zurzeit meisten aktiven User sind nicht älter als 1 Jahr. Die können von dieser Schließ-Geschichte gar nichts mitbekommen haben, doch trotzdem gibt es scheinbar sehr wenig Interesse an dem Off Topic Bereich.KillerMaulwurf hat geschrieben:Dieser Off-Topic Bereich war ja bereits einmal gut besucht und frequentiert, jedoch steuerte damals die Administration sehr dagegen. Ob nun auch gegenseitigen Missverständnisse zu diser Entwicklung geführt haben, ist nebensächlich, auf jeden Fall scheint dies doch einige User abgeschreckt zu haben, und der Off-Topic Bereich liegt seit dem Brach.
Letztendlich bleibt wieder mal die Frage, "wie" man den Bereich ausbauen soll.
Und unsere heutige Community wird immer noch maßgeblich von diesen "alten Hasen" geprägt, die Richtung ist vorgegeben, auch wenn einige damit ja doch unzufrieden scheinen. Wie du siehst ist dieser Thread ja auch sehr schnell sehr groß geworden (leider auch durch manch emotional aufgeladenen Beitrag, und dessen Resultate). Ich denke, dass es eine genügend große Basis für einen "starken" Off-Topic Bereich gibt. Nur werden einige durch Kommentare älterer User, oder durch das unwissende durchstöbern der alten Threads, ein gewisses (vielleicht falsches) Bild dieser Community bekommen haben.
Wieviele User wären wohl noch hier, wäre die Diskussion um die Schließung damals nicht ganz so emotional verlaufen. Wieviele neue User könenn vielleicht mit diesem puristischen Bondforum weniger anfangen? In wieweit beeinflusst dies die Anmeldezahlen, bzw. sorgt für die oft erwähnten 1-Post-User, die vielleicht einfach nur erkannt haben, dass ihre Vorstellung einer Community mit dieser doch recht themafixierten Benutzergemeinschaft nicht übereinstimmt? Kannst du es mir sagen?
Und das "Wie" ist eine gute Frage, die ich dir aber nicht alleine beantworten kann, dass müsste sich dann von alleine entwickeln, falls das Interesse, wie ich doch vermute, in einem gewissen Maße vorhanden ist.
1. waren es keine zig-posts die einfach so geschlossen wurden, an jede einzelne aktion kann ich mich nicht mehr erinnern, ein paar waren sicher nicht OK, aber bei den meisten gab es eine begründung (wenn auch nicht immer im thread selbst)
2. es ist nicht so, dass hier jetzt 20 verschiedene leute über den off-topic bereich diskutieren würden... bis jetzt zähle ich genau 3 leute die ein anliegen in diese richtung angedeutet haben, nicht gerade der große wurf
3. wie auch schon gesagt wurde: der off-topic bereich existiert, jeder der ein interessantes thema dort eröffnen möchte, kann das tun. wenns jemanden interessiert, dann wird er auch hinsurfen und posten, das wurde niemals verboten.
wenn jemand einen guten vorschlag hat, wie man den einen oder den anderen bereich, egal ob bond oder off-topic, verbessern könnte, höre ich mir diesen vorschlag sicher an. ansonsten hab ich aber bis heute noch nichts konstruktives gehört, gelesen oder gesehen.
und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass der off-topic-bereich die user verscheuchen würde, wie bereits oben erwähnt wurde, in einem themenbezogenen board ist der off-topic bereich der letzte, den ich mir persönlich ansehe...
das mit den vergrößern der einzelnen bereiche hatten wir auch schon ein paar mal. macht man viele unterrubriken, beschweren sich die leute, weils zuviele sind, macht wenige, dann sinds zuwenige weil alles zu unübersichtlich wird. dafür bräuchten wir denke ich ca. 10-20 stammuser mehr, damit das etwas bringen würde.