Ich finde, dass Arnold auf jeden Fall der beste Componist der Bondreihe ist, neben Barry. Hört man sich heute mal die Soundtracks an, die nicht von Barry waren, fällt auf, wie schnell ein Film darunter leiden kann, wenn man allzu sehr stark auf grade aktuelles setzt. Für traurige Beispiele halte ich FYEO, dessen starke Action sehr unter dem Disco-Gedudel leidet, Kamens uninspiriertes 80er Gequitsche in LTK oder Serras speelinger Industrie-Techno Sound in GF.
Gelungen, weil zum Flair des Films passend, finde ich George Martins jazzigen LALD Soundtrack.
Aber erst Arnold hat es geschafft, einen eigenen, stimmigen neuen Sound für Bond zu finden. Seine Soundtracks haben den brosnan Filmen (leider erst ab) TND einen ähnlichen akusitischen Rahmen verschafft. Elemente oder Themen wiederholen sich und das ganze wirkt stimmig. Sicher verließ er sich zu Brosnan Zeiten noch stark aufs Bondthema aber das war sicher so gewollt und wurde begrüßt von den Fans.
Dass er es auch anderes kann zeigt er nun in der Craig Zeit. Auch hier wirken beide Soundtracks wieder wie aus einem Guss, sein Vesper Thema etwa schlägt auch akustisch eine Brücke zwischen den beiden aufeinander aufbauenden Filmen. Schön finde ich bei Arnold seine Vielseitigkeit: so liefert er tolle Spannungs-Momente ab (etwa Bonds Eindringen ins Labor in TND), pompöse Action-Tracks (die Bunkerszene in TWINE) oder eben wunderbare leise Töne wie das Vesper Thema in CR.
Ich hoffe, dass Arnold noch weiter an Bord bleiben wird. Wäre ja auch zu langweilig, wenn jeder Actionfilm Soundtrack von Hans Zimmer wäre
