Re: Stärkste Szene in SF - Eure Lieblingsszenen

18
Nach dem lebhaft geschriebenen "schwache Momente in SF"-Thread hatte ich schon befürchtet, dass immer mehr Leute den Film negativ sehen, gut zu sehen, dass es nicht so ist :)
Interessant, das ist die Tielsequenz ohne die Credits/Namen.
Hä? Die meisten wurden doch genannt ? Hab im Kino doch Gassner, Newman und Co dort gelesen...
PTS: Bond im Hotelzimmer, wie er sich vergewissert daß die HDD tatsächlich draußen ist und wie er darauf reagiert den schwer verletzten Agenten alleine lassen zu müssen.
Ja wunderbares Minenspiel von Craig. Man sieht es Bond an, dass er weiß, dass Ronson sterben wird.
Susannah1986 hat geschrieben: "Die Tür ist zu. Sie geht nicht auf."
"Werfen Sie sich halt dagegen!"
"Kommen Sie doch runter und werfen sich selber dagegen!" ...
Jep die Frotzelleien zwischen Bond und Q waren echt Hghlights im Film.

Mit sehr vielen der genannten Szenen Stimme ich überein. Zwei vermisse ich aber noch:

- Die Szenen in denen Silva mit seinen AW101-Helikopter ankommt. Was ein Gerät und wie schön majestätisch sich der Heli im Flug dreht als Bond das Feuer eröffnet. :)

- Die Szene in der Kincade M das Priesterloch zeigt und von Bond erzählt. "Als er da raus kam war er kein Junge mehr" ... episch!

War nun drei mal im Film, allerdings steht die OV noch aus - im Freundes- und Familienkreis ist OV-schauen halt nicht so verbreitet. :( Denke in der OV kommt noch einiges mehr an Wortwitz rüber :wink:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

21
Susannah1986 hat geschrieben:Oh ja, die angesprochene Szene zwischen M und Kincade war wirklich stark ... irgendwie verursachte mir die Vorstellung eine Gänsehaut.

Bin ich eigentlich die einzige, die es in der PTS total klasse fand, als Bond aus dem völlig düsteren und dunklen Haus tritt, langsam die Basar-Musik einsetzt und man ihn langsam ins Freie treten sieht ... irgendwie fand ich die Szene COOL.
Nein, du bist nicht die einzige...
Die ersten 3 Minuten gehören zu meinen Lieblingsminuten und wenn er dann rausgeht und die Musik setzt ein... Einfach herrlich...
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

22
Susannah1986 hat geschrieben:Oh ja, die angesprochene Szene zwischen M und Kincade war wirklich stark ... irgendwie verursachte mir die Vorstellung eine Gänsehaut.

Bin ich eigentlich die einzige, die es in der PTS total klasse fand, als Bond aus dem völlig düsteren und dunklen Haus tritt, langsam die Basar-Musik einsetzt und man ihn langsam ins Freie treten sieht ... irgendwie fand ich die Szene COOL.
Absolute Zustimmung.
Ich liebe die PTS in Summe aber die ersten Minuten davon sind sehr intensiv und geheimnisvoll.
"It's been a long time - and finally, here we are"

24
Susannah1986 hat geschrieben: Bin ich eigentlich die einzige, die es in der PTS total klasse fand, als Bond aus dem völlig düsteren und dunklen Haus tritt, langsam die Basar-Musik einsetzt und man ihn langsam ins Freie treten sieht ... irgendwie fand ich die Szene COOL.
Jep der Kontrast zwischen der Stille im Hotel und dem turbulenten Treiben außen ist super :)
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

25
Was mir bei der PTS immer wieder auffällt ist diese lässige Stimmung nachdem es auf die Straße geht. Wie diese orientalische Musik einsetzt, diese entspannte Fahrt mit Eve und den Außenspiegeln... Das ist was ganz anderes als Forster bierernste 5 Minuten Verfolgung, wo einem der finale Lacher im Halse stecken bleibt, weil es davor so toternst ist.
Bei SF hat man von Anfang an darauf geachtet dass die Bondtypische humorvolle Stimmung genug Raum hat auch in ernste Actionszenen.

27
[Wie diese orientalische Musik einsetzt, diese entspannte Fahrt mit Eve und den Außenspiegeln... ]

Das hast Du gut ausgedrückt - eine "entspannte Fahrt"...Das hat mich ehrlich gesagt nach dem starken Auftakt mit dem blutenden Agenten etwas irritiert. Ich fand, dieses "Entspannte" mit der Musik passte nicht zu der Verfolgung eines Mörders (Patrice) im schwarzen Audi. Da fand ich nun wieder die Verfolgung in QoS wesentlich dramatischer und druckvoller. Aber gut, dies zeigt wohl, dass SF bezüglich der Actionszenen ganz anders angelegt ist - auch nicht jedermanns Sache...Alles, was wir in CR und QoS an Action gesehen haben, hat m.E. wesentlich mehr "wehgetan", war kraftvoller, authentischer, während die Action in SF sich offenbar auch der ästhetischen Linie des Films unterordnet.

Zurück zu den Highlights: Ich finde auch die Szene toll, als Bond auf den fahrenden U-Bahn Zug springt. Die Blicke der Zugführerin, der Kommentar des älteren Paares (ich glaub es war: "Der hat bestimmt kein Ticket gekauft!") - das war für mich ein klassisch-schöner Bond-Gag! (Trotzdem hat kaum einer im Kino gelacht- das muss aber wirklich an den Hannoveranern liegen...:-))

28
danielcc hat geschrieben:Was mir bei der PTS immer wieder auffällt ist diese lässige Stimmung nachdem es auf die Straße geht. Wie diese orientalische Musik einsetzt, diese entspannte Fahrt mit Eve und den Außenspiegeln... Das ist was ganz anderes als Forster bierernste 5 Minuten Verfolgung, wo einem der finale Lacher im Halse stecken bleibt, weil es davor so toternst ist.
Bei SF hat man von Anfang an darauf geachtet dass die Bondtypische humorvolle Stimmung genug Raum hat auch in ernste Actionszenen.
Ich halte die PTS mitunter für einen der besten Parts des Films. Sehr intensiv, sehr verdichtet und der Schlussgag löst eben die Anspannung und leitet wunderbar in die Titelsequenz über.
Bei SF sieht man an dem Stimmungswechsel nachdem Bond auf die Straße tritt eben auch welch Profi er ist: Der Agent wird sterben und er weiß es, dennoch bleibt er mit dem Kopf voll bei der Sache (Patrice zu schnappen). Dass ihm Ronson nicht egal ist, sagt ja sein Ausspruch, dass das Notfallteam zu spät kommen würde.

Terence Young

29
Die PTS von QOS ist handwerklich natuerlich toll aber im Sinne der Bondtradition wird hier einfach ein wesentliches Element vergessen, naemlich der Spass. Es ist ur-bondig inmitten der Action den Humor nicht zu vergessen. Das ist bei CR und SF top, Forster hat das ueberhaupt nicht verstanden oder er wollte es nicht