Maibaum hat geschrieben:Da bekommt er von mir keinen Respekt für. Dafür ist es mir zu seelenlos.
Ach, einfach nur Spaß machen kann auch schon eine Seele haben. Das war mal der Gedanke bei den Bondfilmen und Actionszenen angefangen bei der DB5 Verfolgung in GF. Hat das Seele oder mehr Seele als die Parkhausszene? Ich finde, das steckt viel Seele drin und mir macht es Spaß.
Die Geschmäcker mögen unterschiedlich sein aber wo siehst du bspw. in der Bootszene aus QOS Seele? Die ist wiederum für mich eine der seelenlostesten Actionszenen der Reihe. Da erkenne ich in den anderen Actionszenen von QOS auch deutlich mehr.
Meine ehrliche Reihenfolge was Kreativität und Seele der Action in QOS angeht wäre wohl nach mehrfacken Sehen wie folgt:
- PTS Autoverfolgung: Die ist schon toll und da passt auch der Schnitt an sich; würde ich mir fast etwas länger wünschen
- Der Kampf auf dem Gerüst: Ganz toll, technisch und was die Ausarbeitung der Stunts angeht große Klasse; aber hier leidet mein Spaß unter dem zu schnellen Schnitt
- Verfolgung in Sienna vor dem Gerüstkampf: Viele nette Einstellungen, tolle Musik, tolle Stunts aber mir deutlich zu schnell und unübersichtlich
- Toska: Für mich immer noch der totale Fremdkörper; hier wollte man viel aber bei mir kommt "seelen-technisch" nichts an
- Flugzeug: Nett gemeint es echt zu drehen aber in der Ausführung doch ungenügend; irgendwie will da kein Funke übersprüngen auch weil die Kreativität ein bisserl fehlt; da ist die Szenen TND mit dem würgenden backseatdriver und der witzig, kreativen Auflösung mit dem Schleudersitz ein anderes Level
- Bootszenen: Hier passt mir gar nichts; keine Kreativität, keine Ideen, kein Plan, wilde Schnitte, eine gemurkste Auflösung; keinerlei Seele und Funke
In TND würde ich das wie folgt bewerten:
- Motorradszene: Eine der großen Actionszenen wie es sie nur bei Bond gibt; kreativ, aufwendig, mit neuer Wendung durch die aneinandergeketteten Fahrer und Stunts, die eigentlich nicht gehen
- Parkhaus: Unfassbar geplant und umgesetzt, macht Spaß; nur wenn man drüber nachdenkt, empfinde ich die Zerstörungsorgie an dieser Stelle des Films für unpassend
- PTS: Alles aufwendig und spaßig aber mir ist der ballernde Anfang zu seelenlos; sobald es aber ins Flugzeug geht, finde ich das ganz großartig
- Showdown: seelenlose Zerstörungsorgie
Da gibt es in TND noch einiges mehr an Action aber das fällt mir jetzt nicht ein.
Sicher hat TND keine herausragend gefilmte Sequenz wie QOS, keinerlei künstlerischen Anspruch, aber es berührt mich dennoch als Actionfan mehr