3482
von danielcc
00-Agent
Non-Stop, Jaume Collet-Serra, 2014
Ein neuer Liam Neeson Film, ein weiterer sicherer Action-Hit! Verrückt, dass Neeson seit seinem Überraschungs-Hit Taken zum unangefochteten Held des "Medium-Sized Actionfilms" geworden ist. Mit Non-Stop unterstreicht er diese Position nachhaltig, denn der Film des Spaniers Jaume Collet-Serra ist vielleicht sogar der beste Film seit Neesons Genre-Wechsel.
Der lange Ire ist für mich fast das, was Schwarzenegger in den 80ern/90ern war - und Bruce Willis leider viel zu selten noch ist: Ein echter Actionheld in Filmen, die immer wieder überraschen und aus einer einfachen Grundidee mehr entwickeln, als man erhofft hatte.
Neeson ist spielt wieder einen echter Haudegen. Ein schroffer Typ mit Ecken und Kanten. Mehr noch als in Taken zeigt er auch hier einen Charakter mit Abgründen. Sicher ist Non-Stop alles andere als ein Charakterstück aber Neeson ist genau der richtige, um in den wenigen Momenten die das Drehbuch bietet, eine Tiefe zu vermitteln. Da ist mehr als nur ein aalglatter Held - und grade weil der Darsteller dieser Verletzlichkeit, das Unperfekte so brillant durchblitzen lässt, fiebert man mehr mit ihm mit - und desto mehr ist er dann am Ende eine echter Held.
Wie ich erwartet hatte, bietet der Film gar nicht mal so viel Action. Wie auch - ein Flugzeug könnte eben maximal ein mal abstürzen. Doch dafür überzeugt die Story mit extremer Spannung, mit einer Handlung die in Echtzeit abläuft und immer wieder mit kleinen Überraschungen. Atemlos bleibt man bis zum Ende bei der Sache und rätselt mit, fiebiert mit - ohne je zu wissen, was da so genau vor sich geht. Die Actionszenen beschränken sich lange Zeit auf ein blitzschnelle Faustkämpe im fast schon typischen Neeson-Stil. Erst gegen Ende wird es dann "explosiver".
Sicher, hier passiert vieles was unwahrscheinlich oder schlecht unmöglich ist - aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
Für mich einer der spannendsten Actionthriller seit Jahren - da pfeife ich doch auf einen drögen Möchtegern-Thriller wie Prisoners.
P.S.
Wie bei Olympus Has Fallen muss man verzweifelt fragen, warum diese Story mit diesem Regisseur nicht als ein Stirb Langsam Szenario umgesetzt wurde. Aber eigentlich ist Neeson schon lange der bessere Willis
P.P.S.
Der Film ist sehr nah an dem ebenfalls sehr spannenden und verwirrenden Flugzeug-Thriller "Flightplan" mit Jodie Foster
"It's been a long time - and finally, here we are"