Wie findet ihr FYEO?

1/10 (Keine Stimmen)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (19%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (26%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Re: Filmbesprechung: For Your Eyes Only

391
Es geht nicht um Bond im All oder nicht. Jedes Detail, jede Szene, jede Einstellung an FYEO schreit förmlich danach, dass man die Richtung gegenüber allen Vorgängern bis hinzu GF geändert hat. Das ist so dermaßen offensichtlich, vor allem wenn man vorher wie ich jetzt noch mal TB, TSWLM, MR geschaut hat.
"It's been a long time - and finally, here we are"

392
Na, jetzt hast du dir aber auch die drei Filme mit dem größten (ich nenne es mal) 'Bombast' bis dato herausgesucht. Ich finde auch, dass FYEO 'geerdeter' ist als TSWLM und MR. Die schreienden Einstellungen würde ich aber nicht unterschreiben und schon gar nicht eine Richtungsänderung bis hin zu Goldfinger.
Es sind mMn durchaus 'geerdete' Vorgänger zu finden...und da brauche ich auch nicht weit gehen. Wenn ich mir jetzt mal die finalen Schlachten/Kämpfe anschaue (deine Äußerung war nicht nur darauf bezogen, ist mir bewußt), war der letzte spektakuläre Showdown in OhMSS..das Stürmen der Alpenfestung. Die Ölbohrinsel in DAF ist nicht mein Geschmack und eher lasch (das mag auch daran liegen, dass ich DAF für einen der schwächeren Bonds halte, alles subjektiv), aber zumindest noch vorhanden. LALD und TMWTGG haben dann aber ein eher einfaches Finale, eher Mann gegen Mann. Es ist eher so, dass TSWLM und MR ausser der Reihe schlagen und FYEO wieder Richtung LALD und TMWTGG gehen.
TSWLM und MR sind für mich 'over the top', wie hätte man diese beiden ähnlichen Filme (von gleich, möchte ich hier nicht sprechen) noch toppen sollen?! Noch mal einen solchen Film bringen, wäre in meinen Augen nicht möglich gewesen, da MR auch das Niveau von TSWLM nicht ganz halten kann. Also musste eine etwas andere Machart her, wobei hier immer noch genug Moorescher Witz vorhanden ist und diese Erdung in my eyes only keinen Aufschlag auf den Boden der Tatsachen beinhaltet.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

393
Es geht nicht um den Showdown und nicht um den Humor und auch nicht um die alberne und unpassende PTS - die in der Tat aus einem der Vorgänger zu sein scheint. Natürlich ist FYEO ein Bondfilm und Moore ist genauso Moore wie in allen seinen Filmen vorher.
Es gibt aber buchstäblich hunderte von Beispielen die zeigen, dass FYEO eine ganz andere Richtung einschlägt als viele Bonds davor. Man hat einfach fast alles was "larger than life" ist raus genommen - auch wenn die Actionszenen natürlich immer noch übertrieben sind - aber auch die erledigt Bond ohne Gadgets.
- er fährt Ente anstatt Aston Martin oder Lotus
- man versucht ihn zu töten in dem man ihn durchs Wasser zu Tode schleppt
- auch wenn Kriegler hart an der Grenze ist, ist er meilenweit entfernt vom Hai-fressenden und Ketten-durchbeißenden Beißer
- es gibt einen Bösewicht der weder einen großen Plan noch irgendwelche Allmachts Phantasien hat
- mit Bibi und Mrs. Brink (?) gibt es nahezu einmalig in der Serie "normale Menschen" in Hauptrollen
- es gibt keine epischen Einstellungen im Film; man vergleiche mal die ganze Optik mit TSWLM oder auch MR wo Bond immer von unten gefilmt wird, oder es irrsinnige larger than life Einstellungen in Kairo gibt
- er schlendert mit Melina über die Märkte in Korfu, überhaupt wird hier mal Privates gezeigt - wir erleben einen Bond der ein normaler Mensch zu scheint
- die Unterwasserbergung gibt sich den Anschein realistisch zu sein. Hier macht man sich Gedanken um das Gasgemisch zum Tauchen und darum wie lange man Zeit hat; man vergleiche mal die entsprechenden Szenen in TSWLM mit absonderlichen Gadgets und ohne jede Realitätsbezug
- Bond klettert im SHowdown mühsam mit Bergsteigerausrüstung zum Kloster hoch. Könnte man sich sowas in einem der Vorgänger vorstellen? Wo ist die Little Nellie? Wo ist Qs Kletter-Spezialausstattung? Warum kein großer Millitär-Angriff wenn es doch um nicht weniger als die komplette Sicherheit der westlichen Flotte geht?

Ich könnte ewig weiter machen. FYEO ist ein vollkommen anderer Film als die Vorgänger und daran ändert auch die PTS, der Humor oder die Actionszenen nix, und auch nicht die Tatsache, dass es vielleicht in manchen Vorgängern auch ähnliche Beispiele zu finden sind-

394
danielcc hat geschrieben: - er fährt Ente anstatt Aston Martin oder Lotus
- man versucht ihn zu töten in dem man ihn durchs Wasser zu Tode schleppt
- auch wenn Kriegler hart an der Grenze ist, ist er meilenweit entfernt vom Hai-fressenden und Ketten-durchbeißenden Beißer
- es gibt einen Bösewicht der weder einen großen Plan noch irgendwelche Allmachts Phantasien hat
- mit Bibi und Mrs. Brink (?) gibt es nahezu einmalig in der Serie "normale Menschen" in Hauptrollen
- es gibt keine epischen Einstellungen im Film; man vergleiche mal die ganze Optik mit TSWLM oder auch MR wo Bond immer von unten gefilmt wird, oder es irrsinnige larger than life Einstellungen in Kairo gibt
- er schlendert mit Melina über die Märkte in Korfu, überhaupt wird hier mal Privates gezeigt - wir erleben einen Bond der ein normaler Mensch zu scheint
- die Unterwasserbergung gibt sich den Anschein realistisch zu sein. Hier macht man sich Gedanken um das Gasgemisch zum Tauchen und darum wie lange man Zeit hat; man vergleiche mal die entsprechenden Szenen in TSWLM mit absonderlichen Gadgets und ohne jede Realitätsbezug
- Bond klettert im SHowdown mühsam mit Bergsteigerausrüstung zum Kloster hoch. Könnte man sich sowas in einem der Vorgänger vorstellen? Wo ist die Little Nellie? Wo ist Qs Kletter-Spezialausstattung? Warum kein großer Millitär-Angriff wenn es doch um nicht weniger als die komplette Sicherheit der westlichen Flotte geht?

Ich könnte ewig weiter machen. FYEO ist ein vollkommen anderer Film als die Vorgänger und daran ändert auch die PTS, der Humor oder die Actionszenen nix, und auch nicht die Tatsache, dass es vielleicht in manchen Vorgängern auch ähnliche Beispiele zu finden sind-
Mal im Vergleich zu LALD...

- fährt garkein Auto
- man versucht ihn mit einer Schlange / Krokodilen, bzw. normalen Waffen zu töten
- Tee Hee ist ev. etwas exotischer als Kriegler, liegt aber nur an dem Arm und er kann wenigstens mehr als 3 Worte sprechen
- der Plan Kanangas ist meiner Meinung nach dafür noch bodenständiger und realistischer
- was genau findest du an Bibi so normal? auf mich macht die einen verhältnismäßig verrückten Eindruck.
- epische Einstellungen gibt es meiner Ansicht nach in LALD auch nicht, wobei das mmn nichts mit Bodenständigkeit zu tun hat
- was private Einblicke betrifft, brauche ich wohl nicht viel mehr als: BONDS WOHNUNG / BADEMANTEL schreiben
- bis auf die kleine Kreissäge auf Bonds Uhr verwendet Bond hier auch so gut wie keine Gadgets, man sieht ja auch in FYEO die klassischen Gadgets in Q's Labor "ich stech im Regen"...

Wie SirHillary finde auch ich, dass eher TSWLM und MR aus der Reihe tanzen...

395
- wenn er kein Auto fährt kann man das wohl kaum vergleichen
- in LALD hat er eine Uhr die abenteuerliche magnetische Kräfte hat plus Kreissäge
- dort wird sein Fahrer aus einem anderen Auto heraus getötet mit einer Waffe die im Spiegel versteckt ist
- TeeHee!!!
- Baron Samedi!!!
- Das Voodoo Thema!!!
- Kanangas Verkleidung als Mr. Big!!!
- Bond hüpft über Krokodile um zu entkommen
- Bond tötet den Bösewicht in dem er diesen "platzen" lässt
- Der Bösewicht will die ganze Welt abhängig von seinen Drogen machen
- Bond segelt Zigarre rauchend auf einem Paraglider zum Bösewicht

die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. LALD mag zwar einer der weniger epischen FIlme sein, dennoch kein Vergleich zu FYEO

Bibi ist eine Eiskunstläuferin mit Ambitionen auf die olympische Goldmedaille, hat eine ehrgezeige Trainerin und verliebt sich wie jede junge Frau gerne und schnell in unerreichbare Helden-Figuren. Solche Figuren gibt es fast bei Bond gar nicht!

In FYEO gibt es zwar bei Q auch Gadgets aber wohlwissend werden diese nicht von Bond eingesetzt bzw. zerstört bevor er sie einsetzen kann (Auto)

396
danielcc hat geschrieben:- wenn er kein Auto fährt kann man das wohl kaum vergleichen
- in LALD hat er eine Uhr die abenteuerliche magnetische Kräfte hat plus Kreissäge
- dort wird sein Fahrer aus einem anderen Auto heraus getötet mit einer Waffe die im Spiegel versteckt ist
- TeeHee!!!
- Baron Samedi!!!
- Das Voodoo Thema!!!
- Kanangas Verkleidung als Mr. Big!!!
- Bond hüpft über Krokodile um zu entkommen
- Bond tötet den Bösewicht in dem er diesen "platzen" lässt
- Der Bösewicht will die ganze Welt abhängig von seinen Drogen machen
- Bond segelt Zigarre rauchend auf einem Paraglider zum Bösewicht

die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. LALD mag zwar einer der weniger epischen FIlme sein, dennoch kein Vergleich zu FYEO

Bibi ist eine Eiskunstläuferin mit Ambitionen auf die olympische Goldmedaille, hat eine ehrgezeige Trainerin und verliebt sich wie jede junge Frau gerne und schnell in unerreichbare Helden-Figuren. Solche Figuren gibt es fast bei Bond gar nicht!

In FYEO gibt es zwar bei Q auch Gadgets aber wohlwissend werden diese nicht von Bond eingesetzt bzw. zerstört bevor er sie einsetzen kann (Auto)
alleine dass sie die Gadgets schon zeigen macht den Film aus - Bond muss sie ja nicht benutzen - wir sprechen ja vom Film und nicht von Bond

Warum genau ist Bond eigentlich so ein unerreichbarer Held in Bibis Augen? Da find ich einige Bondgirls menschlicher als diese Eiskunstläuferin.

und um deinen schönen Schreibstil fortzusetzen:

er fährt mit der Ente einen kompletten Berg hinunter und gewinnt gegen jedes auf ihn treffende stärkere Auto!!!!!
die Phantombildsoftware!!!!
der Taucher!!!
das trickreiche Unterwasserfahrzeug!!!!
Kriegler!!!!
BLOFELD PER HUBSCHRAUBER IN EINE FABRIK!!!!!!

Ich gebe zu, FYEO ist etwas bodenständiger als LALD aber er hebt keinesfalls so ab wie du dies behauptest.

397
- die Phantombildsoftware stützt meine Meinung; sie ist zwar vereinfacht aber natürlich realistisch
- die Taucher??? Auch die werden ja recht realistisch gezeigt
- welches trickreiche Unterwasserfahrzeug?
- Kriegler ist stark, aber eben doch noch realistisch; er hat kein Stahlgebiss, er hat keinen Greifarm...
- die PTS zählt nicht, da sie offensichtlich genau mit den übertriebenen Vorgängern abschließen will

400
Connery hat seine Over the tops mit TB und YOLT, Moore bis FYEO mit TSWLM und MR. OP und AVTAK liegt so dazwischen, wahrscheinich näher an TSWLM und MR als an dem Rest. Wie gesagt, natürlich gibt es auch in den anderen Filmen übertriebene Momente, Szenen, Persönlichkeiten...sonst wären es keine Bondfilme. Aber wie supersonic auch schon geschrieben hat, FYEO ist mMn nicht soweit von LALD, wie es deiner Meinung nach der Fall ist. Auch DAF, TMWTGG und selbst OhMSS (aufgrund der aussergewöhnlichen Story um Tracey) finde ich, bis auf das Motiv von Blofeld natürlich, ebenso 'geerdet' (um bei deinen Ausdruck zu bleiben) wie FYEO. Und was gerade noch annehmbar ist (Kriegler) oder nicht (TeeHee) das liegt wohl bei jedem selbst. Ich finde eine Prothese mit Kneifzange nicht weniger realistisch als einen mit Motorrädern herumwerfenden Athleten.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

401
Bei der Skiverfolgung haben z.B. die Motorräder im Lenker eingebaute Maschinengewehre, eins von ca einem Dutzend Gadgets in FYEO. Auch wenn die anderen nicht super spektakulär ausfallen, aber diese MGs im Lenker sind so was von over-the.top, und technisch natürlich unmöglich. Der Selbstsprengmechanismus im Lotus ist aber dann wieder 100 % Bond. Und Ente fährt er nur in einer Szene, den Lotus aber hat er auch wieder in den Alpen dabei.

FYEO ist sicherlich geerdeter als TSWLM und MR, aber weniger als LALD und auch nicht mehr als TMWTGG.

Danys Argumente sind teils ziemlich konstruiert, und ignorieren mal wieder alles was in FYEO in die andere Richtung geht.
Wie kürzlich von mir festgestellt knüpft die 1. Hälfte von FYEO in jeder Hinsicht an die Vorgänger an, die 2. Hälfte ist dann tatsächlich auffallend zurückhaltend. Hier verzichtet Moore auch größtenteils auf seine Sprüche. Aber trotzdem bleibt FYEO auch dort immer noch ein unrealistisches Agenten Abenteuer.
Zuletzt geändert von Maibaum am 6. Januar 2015 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

404
supersonic hat geschrieben:Und unrealistischer als die Software gehts wohl nicht. Anhand so wenig Beschreibung so ein ähnliches Gesicht zu erhalten.
Die Szene ist aber eindeutig verkürzt dargestellt bzw. zeigt nicht den vollen Vorgang der Dateneingabe, was sich an diversen Hinweisen erkennen lässt:
- als Bond bei Q einläuft ist noch die ganze Abteilung geschäftig am Arbeiten und alle Lichter brennen
- als Sharon den Kaffee bringt ist die Abteilung aber schon leer und die Lichter sind aus, es muss also deutlich mehr Zeit bei der Dateneingabe vergangen sein, als im Film effektiv gezeigt wird
- als Bond seinen Kaffee bekommt hat er sich auch bereits seines Sakkos entledigt, das hätte er sicher nicht getan, wenn das Prozedere nur so kurz gedauert hätte wie man es als Zuschauer miterleben darf, Q hat ebenfalls sein Sakko abgelegt
- Dass es tatsächlich schon so spät ist (auch gegenüber dem geschäftigen Treiben zu Beginn der Szene) zeigt auch Qs Bemerkung an Sharon, sie könne nun gehen und er schliesse ab (ergo sind er und Bond die letzten in der Abteilung), im Original wird diese Tatsache nochmals betont, als Bond sich von Q verabschiedet mit den Worten "I leave you to lock up"

Übrigens fand ich es schon immer klasse, wie höflich der Identigraph von Q erzogen wurde, so verabschiedet er sich nach Ausgabe des Ergebnisses mit den Worten "This Machine thanks you for your Attention. Goodbye" :D
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"