vodkamartini hat geschrieben:Nur weil du QOS für einen superben Bondfilm hältst, heißt das noch lange nicht, dass anders Denkende keine Ahnung haben, was hier deutlich mitschwingt. Ich kenne deine rechtfertigungen für QOS und halte sie nicht für sonderlich überzegend.

Du kannst den Film bis zum Nimmerleinstag anpreisen, eine breite Wirkung wirst du damit nicht erzielen, oder gar eine siginifikante Überzeugungsarbeit leisten können. Ich denke das Thema ist schon längst durch. Du hattest deine Chance.

Ach, was für dich immer alles so mitschwingt ...
Aber das jederzeit erwünschte Anders-Denken ersetzt nicht komplett das genauere Hinschauen.
Im Übrigen hat auch unter den Bondfans längst eine nicht überraschende Neubewertung des Filmes eingesetzt. Das wird nicht dazu führen daß QoS mittelfristig eine ähnliche Fanbasis wie OHMSS enthält, und es wird auch weiterhin genügend Bond Fans geben die ihn schlecht finden, und das ist auch absolut ok so, aber es haben auch hier im Forum schon einige ihre ursprünglich ablehnende Meinung kräftig revidiert.
Eine breite Wirkung muß ich auch nicht erzielen, aber ich werde trotzdem dran arbeiten solange ich QoS faszinierend finde. Du bist zuviel mit Mehrheitsmeinungen beschäftigt.
Ich lese gerade ein Buch daß sich auf fast 400 Seiten mit der höchst problematischen Entstehung von Pat Garrett & Billy the Kid beschäftigt. Hier lief jede Menge schief, und zwar so sehr daß heute mindestens 3 verschiedene Fassungen des Filmes existieren. Auch der wurde zunächst teils sehr schlecht besprochen, aber konnte schon in seiner verstümmelten Kinofassung schnell eine beträchtliche Anzahl Liebhaber gewinnen.
Im Ergebnis ist es trotzdem für mich einer der schönsten Filme der Welt.
Gegenüber den mannnigfaltigen Problemen bei PG&BtK ist das bei QoS eher Kleinkram gewesen.
Leonard Bernstein: "To achieve great things 2 things are needed: a plan and not quite enough time".
Und das habe ich ja auch schon öfter hier gesagt. Probleme bei den Dreharbeiten fördern sehr oft die Kreativität. QoS hatte einen Plan, und der Zeitdruck hat auch nicht geschadet.