Daniel, warum so garstig? Falls es dir nicht auffiel, stand da ein Imo in meinem Beitrag, womit du dir deine Frage gleich selbst beantworten kannst.danielcc hat geschrieben:ist dass der Maibaumsche/Hillesche Reflex zu widersprechen da man eine alleinige Deutungshoheit über die Filmhistorue hat?
Und Mythos Terminator? Och, ich weiß nicht, die Filmreihe hat für mich nie einen so großen Standpunkt gehabt wie Bond, Indiana Jones, Star Wars oder sonst wie und auch keine so große Anhängerschaft, dass das dem Begriff Mythos gerecht werden wüde. Ist halt ein länger laufendes Franchise mit Erfolgen und weniger großen Erfolgen, aber ich sehe da keine wirkliche popkulturelle Relevanz, von dem "Ill be back" Spruch mal abgesehen, der mir aber längst nicht so ikonographisch erscheint wie manch anderes Filmzitat. Und das man einen Film einer Serie an seinen Vorgängern misst, ist doch Standard. Oder gibt es auch einen Mythos Transformers oder einen Mythos 21 Jump Street, weil die Nachfolger an der Qualität ihrer Vorgänger gemessen wurden?