Die Backgammon Szene ist grandios, mal davon abgesehen, dass die beiden weißen Smokings von 007 und Khan beide umwerfend aussehen.
Schwächen hat der Film, logischerweise wie jeder andere Film auch, meiner Meinung nach beschränken sich diese jedoch nur auf Kleinigkeiten. Ich will jetzt nicht schon wieder mit dem Tarzanschrei ankommen (ja er ist schlecht aber mal ganz ehrlich, für wen sind drei Sekunden eines zweistündigen Filmes schon entscheidend??), daher sage ich nun, dass die Verfolgung über den Markt bei mir nicht so ganz zündet. Schade finde ich auch, dass man das Gespräch zwischen Magda und Old Rog nicht etwas ausgebaut hat, das hätte sehr interessant werden können, dann wäre der Übergang zur Szene, in der Roger die gute Magda mehrfach ausfüllt (im englischen gut gelöst: Fill me up) auch fließender gewesen.
Die besten Szenen des Filmes sind jedoch für mich:
- Die Auktionsszene
- Bond und Khan beim Backgammon
- Bond und Magda im Hotel, sowie ihr eleganter Abgang (als ich noch kleiner war, hat mich die Szene immer am meisten fasziniert, vor allem wie Magda dann nur in Unterwäsche ins Auto einsteigt; herrlich)
- Bond bricht aus seiner Gefangenschaft aus und beobachtet Khan und Orlov
- 007 wird von den Elefanten gejagt (die Stimmung finde ich sehr gut, besonders als Bond umzingelt ist und plötzlich Stille einkehrt)
- Octopussys Gespräch mit Khan, bei der ihr Gesicht verborgen bleibt; eine sehr schöne Einführung
- Bonds Szenen in Octopussys Palast
- die Kämpfe auf dem Zug
- Bond entschärft die Bombe
- der Angriff auf Khans Palast
- der Kampf auf dem Flugzeug
So, das sind ganz schön viele gute Szenen geworden, ich hoffe mal ich hab keine vergessen ... Ist aber auch ein sehr guter Bondfilm

Und wie gesagt, ihr müsst ja nicht mit mir übereinstimmen