530
von Maibaum
Agent
Kürzlich noch einmal DAD gesehen, und jetzt hat mich doch vieles gestört was mir anscheinend bislang egal war.
Tamahori hat zwar einen insgesamt guten Bildaufbau, aber es sind doch viele Szenen drin die nicht gut oder falsch inszeniert sind, er besitzt wenig Gespür für die Charaktere und die Situationen, wenig Gespür dafür wie man so einen Over-the-Top Bond in Szene setzt, und so wirkt DAD oft sehr ungleichmäßig, das Gute steht meist unmittelbar neben dem Mißratenen.
Außerdem sind da doch eine Menge Dialoge und Szenen die ziemlich schlecht sind, oder ebenfalls falsch gespielt sind, wodurch viele Szenen die cool oder elegant sein sollen oder zumindest könnten, sehr platt wirken. Halle Berrys erste Szene etwa lässt ihren Charakter gar nicht erst interessant werden, und die nachfolgende Sexszene ist so richtig schlecht, und ebenfalls falsch an der Stelle, und außerdem ohnehin überflüssig. Und durch diesen Schlingerkurs wirkt auch Brosnans Spiel sehr ungleichmäßig.
Da sind doch einige Szenen drin, die gerade auch was Special Effects angeht, jetzt schon nicht gut gealtert wirken. Aber das viel kritisierte Ende funktioniert für mich trotzdem nach wie vor recht gut, wie auch die PTS. Dafür bleibt die albern aussehende Autoverfolgung auf dem Eis immer noch der Tiefpunkt.
Trotzdem ist der Film nicht langweilig, und auch wenn er jetzt in der Rangliste aus dem Mittelfeld heraus stark abstürzt, meine Flop 4 wird er nicht ankratzen, sich stattdessen bei den Ungleichmäßigen einordnen.