169
von danielcc
00-Agent
Wer um die Entstehungsgeschichte des Films weiß, weiß warum die letzten 20min sind wie sie sind... Natürlich kann man das Mendes anlasten, dass er als schon in der PRe-Production Verantwortlicher so lange beim Drehbuch nicht die Kurve bekommen hat - mit dem Film selbst und seiner Regie hat es aber weniger zu tun.
Aber ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln angesichts so viel Kritik und Undankbarkeit. Ich finde nach wie vor - und nach 7 Kinobesuchen kann ich mir das Urteil erlauben - dass SP der über gut 120min am besten inszenierte Film der Reihe ist.
QOS ist sicherlich stilistisch noch auffälliger aber meinen persönlichen Geschmack hat Mendes mit SP noch mehr getroffen als mit SF. Ich kann mir den Erfolg von SF zwar erklären, aber ich finde SP eigentlich noch viel flüssiger und stimmiger.
Wie da von einer Szene zur nächsten übergeleitet wird, wie fast jede Szene in den ersten 100 bis 120 min raffiniert inszeniert ist, wie unzähliche Serien Highlights kreiert werden - das ist absolut meisterhaft.
Nur um mal einige zu nennen (die sicherlich mehr User zu würdigen wissen wenn sie den Film noch mal sehen werden):
- Die gesamte PTS (das ist für mich immer wieder ein Fan Orgasmus wenn Craig aus dem Fenster steigt, über die Häuserdächer hüpft und dann das Bond Thema richtig fett bläst)
- Bonds Weg zu M und zurück aus der Vogelperspektive gefilmt
- Moneypenny bei Bond - diese Stille und Intimität...
- Die Episode mit Q, die Geschenke, Qs Schritte die man von der Seite sieht und die Überleitung vom verschwundenen Aston hin nach Rom
- Die ganze Bestattungsszene (wieder so ein visueller Orgasmus); und der überstilisierte Bond ganz in schwarz
- Die Szene in Lucias Villa - von vorne bis hinten brillant und atemberaubend gefilmt und gespielt
- Das Spectre Meeting - ohne Worte (was auch aufs Publikum zutrifft, das jedes Mal bei der Szene 5min die Luft angehalten hat)
- die Verfolgung durch Rom: Ungewöhnlich aber doch "erhaben"
- Bonds Bootfahrt und die stark gespielte Szene mit White
- Das Design der Hoffler Klinik und die Einleitung der Actionszene
- Die Schnee Action - wunderbar wie hier Bilder, Schnitt und Musik auf einen Höhepunkt zusteuern
- Der angeschwippste Flirt und die Nacht mit der Maus
- Der Kampf im Zug; excellente choreographiert, top Einsatz von Musik
- Das Warten in der Wüste und die Fahrt mit dem Rolls
- Die Meteoritenszene; HIGHLIGHT für mich!
- Mit Oberhauser im Überwachungsraum; ganz ganz stark wie hier eine Spannung über der Szene liegt
- Bond und Oberhauser hinter Panzerglas
Ich kenne eigentlich keinen Film bei dem ich so spontan so viele Szenen aufzählen könnte, die ich immer wieder sehen will
-
"It's been a long time - and finally, here we are"