@danielcc:
Natürlich kann man ein Bleiben Craigs befürworten, ich finde ihn in der Rolle auch großartig, aber muss denn gleich so ein Ton sein?
Schließlich greift dich ja hier auch niemand verbal an, obwohl ich zum Beispiel oft mit deinen Sichtweisen oder Argumentationen nicht einverstanden bin. Das geht doch alles ein bisschen freundlicher

.
Das mit Cubby und dem 2 Jahres-Rhythmus liegt am damaligen Studiosystem und der vertikalen Integration. Damals hat man mehr auf Quantität als auf Qualität geachtet. War ein Film an der Kasse ein Flop, hat man gleich nachgeschoben. Dieses Prinzip gibt es heute nur noch vereinzelt, es geht hauptsächlich um Saison-Märkte (angepasst an die Jahreszeiten, in denen große Massen, und vor allem auch junge Leute Zeit haben ins Kino zu gehen -> Sommer, Winter). Studios konzentrieren sich lieber auf einen Kassenmagneten im Jahr, als auf 10 Durchschnittsproduktionen. Das hat sich im Laufe der Zeit auch auf das Bond-Franchise übertragen, und dürfte seit dem Einnahmezuwachs durch die Craig-Ära noch drastischer umgesetzt worden sein. Ich brauche nicht unbedingt alle 2 Jahre einen neuen Bond (obwohl ich diese Zeit schon vermisse), wenn die Qualität der Film darunter leidet. Es wäre nur schön zu sehen, dass sich die Lage um MGM mal stabilisiert. Aber dafür kann EON nichts. Hoffen wir, dass nach dem Studiowechsel die Sache wieder zuverlässig ins Rollen kommt. Ein 3-Jahres Takt müsste unter soliden Arbeitsbedingungen auf jeden Fall zu bewältigen sein.