Das beruht denke ich auf Gegenseitigkeit.

Aber was genau verstehst du da nicht? Das ich Inception jetzt ernsthaft konventioneller finde als die Batmans? Ist halt eine Meinung, ein Eindruck, den der Film bei mir hinterlassen hat und der sich dann auch darin bestätigt hat, wie der Film aufgenommen wurde. Würde auch Goldi nicht zustimmen, dass er gemessen am 08/15 Standardblockbuster sehr unkonventionell ist. Unkonventioneller schon, aber das liegt hauptsächlich in seiner komplizierteren (nicht komplexen!) Geschichte, die aber immer noch sehr einfach gehalten ist, bzw. einfach genug. Ist auch ein Film, der bei der Zweitsichtung leider stark verloren hat.
Und nein, es gibt nur zu Batman Begins eine ausführliche Kritik von mir, bezüglich Nolan. Werde ich später noch korrigieren. Vielleicht liefer ich in den nächsten Tagen mal was zu Interstellar nach, wer schert sich schon für die Einhaltung einer zeitlichen Reihenfolge?
Nolan momentan in Zahlen:
Batman Begins - 8/10
Prestige - 10/10
The Dark Knight - 8,5/10
Inception - 7/10
The Dark Knight Rises - 7/10
Interstellar - 8/10
Damit ist CN immer noch einer der besten Regisseure momentan und einer, dessen Name prinzipiell Neugier weckt (auch wenn Dunkirk bislang leider lahm ausschaut, was aber auch an meinem grundsätzlichen Desinteresse für alles rund um den Zweiten Weltkrieg begründet liegt).