LALD und LTK

1
Ich habs bisher hier noch nicht gefunden, also mach ich mal einen neuen Thread auf.

LALD und LTK haben doch sehr viele gemeinsamkeiten (der selbe Felix Leiter, Drogenbaron als Bösewicht, Mord durch Druckluft, die Folter von Leiter aus dem LALD-Roman), aber ich hab bisher noch nirgens gesehen, dass LTK als Remake von LALD bezeichnet wird. Liegt warscheinlich daren, dass LTK mehr aus dem Roman als auf dem Film LALD basiert.

Also fals euch noch andere Gemeinsamkeiten auffallen, die mir jetzt entfallen sind oder wenn ihr sonst noch etwas über diese beiden Filme schreiben wollt, dann hier rein.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

2
Hi Samedi!

Ich glaube nicht, dass man LTK als Nachfolger von LALD bezeichnen kann. Sicherlich sind da einige Elemente die sich ähneln. Aber dan könnte man auch FYEO als Nachfolger von LALD bezeichnen, weil dort ja diese Geschichte mit dem gefesselt-über-Riffs-ziehen passiert, die ja auch eigentlich im LALD-Roman steht. Wenn man nach der Logik vorgeht wäe auch LALD ein Nachfolger von FRWL, weil ein Kampf im Zug vorkommt.

Und insgesamt unterscheiden sich LALD und LTK doch schon arg.
Zum einen gibts natürlich erstmal ein anderen Bonddarsteller (ist jetzt für die Story unerheblich, für die Darstellung des James Bond aber immens wichtig)

Bei LTK gibt Bond seine Lizenz ab und arbeitet auf eigene Faust, bei LALD wird er explizit auf Mr.Big/Kananga angesetzt.

Es gibt soviele Unterschiede, dass ich sie hier gar nicht alle aufschrieben will, aber ich denke mein Standpunkt ist klar geworden.

Grüße,
Stromberg

3
Ich hab auch LTK nicht als Nachfolger von LALD beschrieben sondern als erneute Veriflmung des Stoffes aus dem Buch. Und FRWL mit LALD wegen einer Zugszene zu vergleichen, dass liegt mir wirklich fern.

Aber danke für deine Meinung. :wink:
#London2025

4
Gut, vielleicht war der Vergleich FRWL/LALD ein wenig übertrieben, aber trotzdem würde ich nicht sagen, dass LTK eine Neuverfilmung von LALD ist. Was sagen denn die andern dazu? Würde mich schon mal interessieren!

Grüße,
Carl

5
Naja, eine neue Verfilmung isses nich und ausserdem ist LALD viel besser. Aber da gibt es auch sehr grosse Unterschiede!!!!!!!!!! LTK wendet sich nich gegen Schwarze heheh und In LALD hat James Bond die Lizenz zu TÇöten.......

6
Is mir schon klar, dass die den Film nich 1:1 wieder verfilmt haben, aber es gibt schon erhebliche Paralelen.
#London2025

8
FYEO wird ja auch als Remake bzw. Fortsetzung von OHMSS angesehen genauso wie AVTAK von GF. Und da sind die Paralelen ja auch nicht unbedingt größer. :wink:
#London2025

Re: LALD und LTK

10
Beide bedienen sich recht detailgenau einiger Szenen des Buchs.
Aber eigenltlch folgt nur LALD dem original Handlungsstrang und einem Grossteil der Handlungsorte (vereinfacht gesagt).
LTK wiederum ist ein 100% Produkt der 80er, welches ein wenig den Zeitgeist wiedergibt. Da finde ich eher immer so ein bisschen Miami Vice Feeling.
TOFANA IOAM