Die Filme des Michael Haneke

1
meiner meinung nach ist haneke einer der größten lebenden regisseure. sein auge fürs detail, seine kompromisslosigkeit und seine präzision sind derzeit unerreicht. und er verlangt seinem publikum einiges ab, sowohl geistig als auch "physisch" - weshalb er mitunter sehr polarisiert.

haneke ist nun 70 jahre alt - ich hoffe, dass er noch viele filme dreht. offensichtlich hat er auch schon etliche anfragen aus hollywood und von bekannten schauspielern, die unbedingt mit ihm drehen wollen. bisher war er aber von den angeboten noch nicht überzeugt ("ich bin mir nicht sicher ob die meine filme kennen, sonst würden sie mir nicht sowas zuschicken...")...

Liebe (Amour)

ich weiß nicht, ob das heute ein kinofilm war, oder ob sich die gesamte geschichte hautnah vor mir abgespielt hat... so eindringlich, einfühlsam und schonungslos hat haneke diese geschichte über ein kurz vor dem tod stehendes altes ehepaar erzählt, ohne dazu pathetisch zu werden oder unnötig auf die tränendrüse drücken zu müssen.

der film ist natürlich nicht für jedermann und alles andere als leichte kost, viele würden oder werden ihn als völlig langweilig abstempeln, vor allem ist man sich stets bewusst - und es ist auch von anfang an klar - wo das ganze enden wird. aber wie haneke unterschiedliche themen und fragen, die sich wohl jeder in dieser situation stellt bzw. stellen wird (oder man sich in seiner familie schon einmal gestellt hat), behandelt, ist wahrlich meisterhaft, dazu die atemberaubende schauspielerische leistung von Trintignant und Riva. und hanekes drehbuch, seine bilder und die gesamte darstellung und auch seine erzähl- bzw. regie-einfälle sind einfach nur grandios.

10/10

=========================

Das weiße Band

trotz oder gerade wegen der unüblichen geschichte und hanekes inszinierung extrem spannend, fantastisch gespielt und meisterhaft gefilmt. einer der besten deutschsprachigen filme der letzten jahrzehnte.

9/10

Cache

abermals beklemmendes, perfekt insziniertes ensemble-kino, bei dem eine französische familie mit mysteriösen videobotschaften tyrannisiert wird. wie spielt haneke mit dem zuseher und scheut auch nicht davor zurück, diesen zu schockieren. trotzdem lässt er - wie fast immer - viel raum für eigene interpretationen des zusehers offen...

8,5/10

Funny Games (Hanekes Originalversion, nicht sein US-Remake)

beängstigende und verstörende geschichte eines familienurlaubs am see. fans von horror/thriller-filmen bzw. machern von horror/thriller-filmen kann dieser film nur empfohlen werden - haneke zeigt ihnen, wie man den zusehern angst einjagt... nichts für schwache nerven.

8/10
Bond... JamesBond.de

Re: Die Filme des Michael Haneke

4
Haneke wird im Frühjahr seinen neuen Film "Happy End" in Frankreich drehen. Mit gewohnter Cast.

In "Happy End" gehe es auch um die Migrationsdebatte, auch wenn diese nicht den Hauptfokus im Film habe, sondern in den Plot verwoben sei.... "Es wird ein Haneke-Film, in dem er sich auf die Familie konzentriert und zu seinem Universum der exzessiven Persönlichkeiten zurückkehrt."

Da darf man gespannt sein, was Haneke aus diesem Thema zaubern wird...!

http://diepresse.com/home/kultur/film/4 ... Frankreich
Bond... JamesBond.de

Re: Die Filme des Michael Haneke

5
Mein persönliches Ranking der Filme des Michael Haneke:

1. Das Weiße Band 10/10

2. Funny Games (1997) 10/10

3. Die Klavierspielerin 9/10

4. Bennys Video 9/10

5. Caché 9/10

6. Amour 8/10

7. 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls 8/10

Die anderen habe ich leider noch nicht gesehen. Ich freue mich aber auf Happy End!
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."