Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

677
Arnold hat also in mehreren seiner Filme ähnliche Stücke verwendet. Newman auch.
Na und?
Es ist nicht wichtig, ob es Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Scores gibt. Viel wichtiger ist es doch, wie der Soundtrack im Zusammenhang mit dem Film wirkt. Und so lange das stimmt, kann man sich auch ständig wiederholen.
Das Argument, ein Komponist würde sich wiederholen, zieht bei mir überhaupt nicht.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

678
Henrik hat geschrieben:Das Argument, ein Komponist würde sich wiederholen, zieht bei mir überhaupt nicht.
Bei mir auch nicht, zumal das ja bei Bond meistens auch sinnvoll ist. Es ist nur amüsant, dass man Newman etwas vorwirft, was Arnold genauso gemacht hat.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

680
Samedi hat geschrieben:
Henrik hat geschrieben:Das Argument, ein Komponist würde sich wiederholen, zieht bei mir überhaupt nicht.
Bei mir auch nicht, zumal das ja bei Bond meistens auch sinnvoll ist. Es ist nur amüsant, dass man Newman etwas vorwirft, was Arnold genauso gemacht hat.
Da es offensichtlich immer noch nicht angekommen ist, aber Newman wiederholt sich nicht "nur", sondern er plagiert sich selbst, grinst dabei in die Kamera, und schwatzt darüber was es doch für ein Privileg sei, einen Bond-Soundtrack machen zu dürfen.
Nenne mir ein Beispiel, in dem Arnold ein Thema wiederholt... Es lohnt sich nicht zu suchen, es gibt nämlich keines. Jeder einzelne Score unter Arnolds Fitiche hat ein eigenständiges Thema, sogar der missratene Soundtrack zu DAD ist eigenständiger als die SP-Grütze.
Dann das Argument mit den "Techno-Beats". Ich habe das Gefühl, dass so manch einer hier nicht weiß was Techno ist. Was Arnold tut, unterscheidet sich keineswegs von Barrys Arbeit für TLD, er unterlegt seine Musik rhythmisch mit elektronischen Instrumenten. Das macht es aber noch nicht zum Techno :roll: ...
Das einzige Mal, dass Techno in einem Bondscore vorkam, war in SP. Die Stumpfe, simple Bassdrum im 4/4-Takt in Backfire nähert sich dem schon eher. Aber lassen wir das, Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Ich finde es nur unerträglich, wie manche User hier Tatsachen umdrehen, und sich dann noch als Musikexperten oder "geschultes Ohr" ausgeben, um einen belanglosen Mainstram-Score aus dem Hause Newman zu verteidigen, wo es doch aus meiner Sicht (zumal bei seiner offensichtlichen Faulheit bei SP) nichts zu verteidigen gibt... :D
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

681
craigistheman hat geschrieben: Nenne mir ein Beispiel, in dem Arnold ein Thema wiederholt...
Eigentlich bei allen romantischen Tracks. Die klingen bei Arnold immer ähnlich.
craigistheman hat geschrieben:Was Arnold tut, unterscheidet sich keineswegs von Barrys Arbeit für TLD, er unterlegt seine Musik rhythmisch mit elektronischen Instrumenten.
Sehe ich auch so und das mit TLD hab ich ja bereits geschrieben.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

683
craigistheman hat geschrieben:Die romantischen Tracks? Also ich höre da sowohl melodisch wie auch instrumental große Unterschiede zwischen dem Paris-Theme in TND, dem Vesper-Theme in CR oder dem Liebes-Theme in TWINE...
Also zwischen den Liebes-Themen in TND, DAD und CR gibt es schon große Schnittmengen. Der einzige Ausreißer bei Arnold war bisher TWINE.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

684
craigistheman hat geschrieben:Da es offensichtlich immer noch nicht angekommen ist, aber Newman wiederholt sich nicht "nur", sondern er plagiert sich selbst
Geht das überhaupt?
craigistheman hat geschrieben:Sogar der missratene Soundtrack zu DAD ist eigenständiger als die SP-Grütze.
Da fühle ich mich ja schon eher in meiner Leidenschaft für den DAD-Score gestört. Dei SP bin ich das ja inzwischen gewöhnt.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

686
Vielleicht formuliere ich das mal anders. Klar, Komponisten wiederholen sich. Fragt mal Donizetti oder Rossini. (Der hat für 3 Opern die gleiche Ouvertüre verwendet oder sich nach Lust und Laune aus seinen früheren Werken was zusammengesucht.) Sicher wiederholt sich auch Arnold mal. Aber da höre ich es eben nicht, weil es nie wirklich genau das gleiche ist und auch alles an die Szenen angepasst ist. Ein guter Komponist weiß also zu verbergen, dass er sich selber kopiert hat. Newman hingegen macht das so penetrant und offensichtlich, dass das für mich eine ganz andere Herangehensweise ist.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

687
Nico hat geschrieben:lar, Komponisten wiederholen sich. Fragt mal Donizetti oder Rossini. (Der hat für 3 Opern die gleiche Ouvertüre verwendet oder sich nach Lust und Laune aus seinen früheren Werken was zusammengesucht.) Sicher wiederholt sich auch Arnold mal. Aber da höre ich es eben nicht.
Naja, das hat dann eben sehr viel mit Symphathie oder Antipathie zu tun. Wenn Arnold das macht, dann überhört man es gern, weil man ihn ja selbst für einen guten Bond-Komponisten hält (was er im Übrigen meiner Meinung nach auch ist). Wenn das jedoch Newman macht, den man selbst nicht so mag, dann hört man es sofort, weil man schon verzweifelt nach etwas sucht, was man ihm ankreiden kann.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

689
Casino Hille hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Eigentlich bei allen romantischen Tracks. Die klingen bei Arnold immer ähnlich.
Schon eine Frechheit, dass die romantischen Tracks bei Arnold alle romantisch klingen. Schlimm der Kerl, eine Zumutung!
Barry hat da schon mehr Variationen drin.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

690
Samedi hat geschrieben:Wenn das jedoch Newman macht, den man selbst nicht so mag, dann hört man es sofort, weil man schon verzweifelt nach etwas sucht, was man ihm ankreiden kann.
Hahahahahahahahahahahaha :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ok, der war lustig. Küchenpsychologisch, völlig daneben, aber lustig war es.

Und mit dem Niveau eines John Barrys mag Arnold nicht ganz mithalten. Newman dafür aber genauso wenig. Der Vergleich ist wenig zielführend. Wie viel variiert Newman eigentlich in seinen Romantik-Themen?
Wichtiger ist aber, dass Arnold natürlich seinen Stil hat, und Newman auch. Das da Dinge ähnlich klingen, ist klar. Aber SP ist derselbe Score wie SF um drei Melodien erweitert. Und das ist schlicht peinlich.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.