Re: Fussball-Thread

4546
Erdogan-Propagandisten braucht die deutsche Nationalmannschaft nicht. Von daher erreichen die Grünen (wie häufig) bei mir das genaue Gegenteil. ich hätte zwar eigentlich Seehofer nicht dafür verantwortlich gemacht, aber wenn die Grünen es so vorschlagen, dann kann man Seehofer ja auch dankbar dafür sein. :wink:

Genz im Ernst, für die Entwicklung ist ganz alleine Özil verantwortlich. Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.

4547
Wie sich aktuell wieder die Politik verhält und schamlos das Unthema Özil/Erdogate/DFB ausschlachtet empfinde ich als absolut widerlich. Ironischerweise wird da oft von "Entfremdung" schwadroniert, gleichzeitig aber nicht bemerkt, dass man sich mit diesem politisch bzw. der eigenen Doktrin entsprechend korrekten und unverkennbar opportunistischen Verhalten immer weiter vom "Herdenvieh" der Wähler entfernt und so selbst für eine Entfremdung sorgt, die nichtzuletzt mitverantwortlich für das Aufkommen von immer mehr Abgrenzung jeglicher Art in unserer Gesellschaft ist. Aber auch hier - und damit schliesst sich der Kreis zu aktuellen Debatte um Özil & Co - sind wieder mal alle anderen schuld, nur man selbst macht wie immer alles richtig. Es ist an Scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten, wenn man Toleranz und Verständnis für Andersdenkende/-lebende fordert, gleichzeitig aber jede Möglichkeit nutzt andere politische Ansichten zum Anlass zu nehmen die Gegenseite an den öffentlichen Pranger zu stellen und sich selbst als moralische Instanz in Szene zu setzen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

4548
Henrik hat geschrieben: 25. Juli 2018 09:05 Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
Rassismus ist da meiner Meinung nach auch das falsche Wort. Das ist eher exklusiver Nationalismus. Dazu kommt noch, dass auch hier unterschieden wird. Wenn Özil Weltmeister wird, ist er ein gelungenes Beispiel für Integration. Wenn nicht, dann wird gesagt, dass er sowieso lieber Türke ist und nie ein "echter" Deutscher war. Bei Beckenbauer hingegen wird dessen "klares Bekenntnis zu Deutschland" nie in Zweifel gezogen, auch wenn er für Russland arbeitet.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

4549
Samedi hat geschrieben: 25. Juli 2018 10:34 Dazu kommt noch, dass auch hier unterschieden wird. Wenn Özil Weltmeister wird, ist er ein gelungenes Beispiel für Integration. Wenn nicht, dann wird gesagt, dass er sowieso lieber Türke ist und nie ein "echter" Deutscher war.
Aber eben nicht von den gleichen Leuten. Diejenigen, die jetzt ihre Ressentiments vom Stapel lassen, für die war Özil auch 2014 kein gelungenes Beispiel von Integration et vice versa. Bei Özil schwang doch von Anfang seiner Karriere mit, dass er sich nicht zuletzt aus sportlicher Berechnung für D und gegen die Türkei entschieden hat (etwas, was er in seinem Buch ja selbst auch genau so bestätigt)
Samedi hat geschrieben: 25. Juli 2018 10:34 Bei Beckenbauer hingegen wird dessen "klares Bekenntnis zu Deutschland" nie in Zweifel gezogen, auch wenn er für Russland arbeitet.
Bei Beckenbauer gibt es aber auch nicht die Ausgangssituation, dass er mal zwei Pässe hatte und sein Lebensumfeld immer noch stark von der alten Heimat geprägt ist. Es steht ja außer Zweifel, dass genau das der springende Punkt an der Debatte ist. Natürlich kann man sagen, dass Özil für seine Situation "zwischen zwei Ländern" originär genau so wenig kann wie Beckenbauer dafür, dass bei ihm die Situation nun mal eindeutig ist. Aber so sind nun mal die Realitäten. Von daher sind diese Vergleiche mit Leuten wie Beckenbauer oder Matthäus zwar gut gemeint, aber sie gehen doch am Kern des Ganzen vorbei, da die Ausgangssituation eine andere ist. Übrigens war das Geschrei, als der Kaiser 77 nach New York ging auch sehr groß und mit der Nationalmannschafts-Karriere wars aufgrund seiner "Flucht" dann auch gleich mal aus. Es ist also durchaus nicht so, wie momentan zuweilen der Eindruck vermittelt wird, dass Özil der erste Sportler ist, der fragwürdig vom DFB behandelt wurde.

4550
AnatolGogol hat geschrieben: 25. Juli 2018 10:58Übrigens war das Geschrei, als der Kaiser 77 nach New York ging auch sehr groß und mit der Nationalmannschafts-Karriere wars aufgrund seiner "Flucht" dann auch gleich mal aus.
Das hab ich damals (aus Gründen) noch nicht mitbekommen.
#London2025

4551
Samedi hat geschrieben: 25. Juli 2018 10:34
Henrik hat geschrieben: 25. Juli 2018 09:05 Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
Rassismus ist da meiner Meinung nach auch das falsche Wort. Das ist eher exklusiver Nationalismus. Dazu kommt noch, dass auch hier unterschieden wird. Wenn Özil Weltmeister wird, ist er ein gelungenes Beispiel für Integration. Wenn nicht, dann wird gesagt, dass er sowieso lieber Türke ist und nie ein "echter" Deutscher war. Bei Beckenbauer hingegen wird dessen "klares Bekenntnis zu Deutschland" nie in Zweifel gezogen, auch wenn er für Russland arbeitet.
Wenn ich aus meiner Perspektive sprecht, dann hat es recht wenig damit zu tun, ob Deutschland dank Özil Weltmeister wird. Der Kontakt zu Erdogan zeigt, dass, dass Özil eben kein Beispiel gelungener Integration ist. Bevor das öffentlich wurde, konnte das niemand wissen. Dass Deutschland 2014 Wltmeister geworden ist, sehe ich eher als Zufall an. Ohne seine Kontakte zu Erdogan (und das gilt auch für alle Türken, die in Deutschland leben, aber gegen die Demopratie in der Türkei sind), wäre er ein Beispiel gelunger Integration.

Deutschland ist 2018 nicht Weltmeister geworden. Das stimmt. Aber wo ist das Problem? Deutschland ist doch erst 2014 Weltmeister geworden.

4554
DonRedhorse hat geschrieben: 25. Juli 2018 17:55
Samedi hat geschrieben: 25. Juli 2018 16:39 In Bezug auf Özil sehe ich es übrigens so wie unser Außenminister:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Oezil.html
Ich sehe es eher wie unser Altkanzler:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20157.html
Naja, Schröders Einlassungen resultieren wohl eher daraus, dass auch er ein im Ausland lebender Multimillionär (sein Vermögen ist jedoch nur geschätzt) ist und demnach im Glashaus sitzt, das von außen bzw. vom Außenministerium mit Steinen beworfen wird.
#London2025

4555
Vernünftigster Artikel bis jetzt: https://halbfeldflanke.de/2018/07/mesut ... -fussball/
vodkamartini hat geschrieben: 24. Juli 2018 14:56So ist es. Uli Hoeneß hat das ja ebenfalls in allerdings sehr drastischen Worten (aber inhaltlich voll zutreffend) formuliert gehabt.
Na klar. Hoeneß hat recht. Lol. Der hat sich doch nur getriggert gefühlt, weil Özil geschrieben hat, er zahle in Deutschland Steuern.
vodkamartini hat geschrieben: 24. Juli 2018 14:55
Thunderball1965 hat geschrieben: 24. Juli 2018 13:01 Ein herber Verlust für die deutsche Nati und ein fatales Signal.
Sportlich sehe ich gar keinen Verlust
Ach komm, die einzige Statistik, in der Özil niedrige Werte hat, ist doch die Anzahl mitgesungener Hymnen.
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND

AND BEYOND

4556
Thunderball1965 hat geschrieben: 26. Juli 2018 08:14 Ach komm, die einzige Statistik, in der Özil niedrige Werte hat, ist doch die Anzahl mitgesungener Hymnen.
Wie schon gesagt weisen die Statistiken auch aus, das D bei der letzten WM massig Torchancen "herausgespielt" hat (und was fast noch schlimmer ist, dass sich die sportliche Führung auch noch darauf berufen hat!) :wink: . Eine Statistik ist solange nichts oder wenig wert, wie man nicht die genaue Zusammensetzung kennt. Ich würde bei der immer wieder genannten Anzahl an Torbeteiligungen von Özil z.B. auch gerne mal die Gegner, die Spielstände und die generelle Spielsituation (zB WM-Spiel oder Quali gegen Aserbaidschan) sehen, dann könnte man das ganze etwas besser beurteilen. So sind es erst mal nur Zahlen. Hinzukommt natürlich auch der zeitliche Faktor, sind die herangezogenen Statistiken weitgehend gleichgewichtet oder gibt es da eine Tendenz, dass die Werte schlechter geworden sind (was Hoeness Kritik dann zB ein stückweit bestätigen würde)?

Ich war auch nie ein großer Fan von Özils Art Fussball zu spielen, würde aber dennoch nie so weit gehen, dass er im System Löw (dem ich auch generell eher kritisch gegenübergestanden bin) keine entscheidende Rolle eingenommen hat. Allerdings hat analog zur Qualität und Durchschlagskraft des deutschen Spiels auch Özils Spiel in den letzen Jahren an Qualität eingebüsst wie er meiner Ansicht nach auch nie ein Spieler war, der in kritischen Situationen den Unterschied ausgemacht hat.

4557
Ein genialer Vorschlag aus "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs":

Wer dreimal in Folge Deutscher Meister wird, fängt in der Regionalliga wieder an. :lol:

Für mich auf jeden Fall um einiges sinnvoller als andere Vorschläge wie z. B. größere Tore.
#London2025