Henrik hat geschrieben: 13. Mai 2019 17:19Also hat Vesper völlig ohne jeden Grund gedacht "Hey, warum mache ich nicht einfach Selbstmord. Mir geht es zwar gut, aber Selbstmord ist trotzdem eine gute Idee." Natürlich hat Versper Selbstmord begangen, aber das heisst doch nicht, dass sie sich völlig aus freien Stücken ohne jeden Grund dazu entschieden hat und Franz gar nichts mit ihrem Tod zu tun hätte. Das hat insbesondere mit ihrem algerischen Ex zu tun. Und da steckt dann letztendlich auch SPECTRE mit drin.
Ausserdem hat man Bonds Rache (wofür, wenn niemand ausser Vesper etwas dafür kann) auch in QoS thematisiert. Und den Film magst du doch, oder?
Ich galube, du verstehst nicht ganz.
Vesper nimmt sich in erster Linie aus Scham für ihren Verrat an Bond das Leben. Aus Scham Bond über die ganze Zeit hinweg etwas vorgespielt zu haben, aus Scham, ihn sogar dazu gebracht zu haben, sein bisheriges Leben für sie aufzugeben. Yusuf ist doch nur ein Aufhänger, ein Vorwand um die nach außen hin äußerst integere Vesper-Figur für uns Zuschauer glaubwürdig erpressbar zu machen.
Genau genommen steckt noch nicht einmal Quantum hinter dieser Operation, im Grunde nur Le Chiffre und White. Und selbst da gibt es ein Logikloch - denn White ist Geld offenkundig nicht so wichtig wie Vertrauen. Wozu das ganze also? Aber gut.
So, jetzt kommt SP daher und konstruiert einen an den Haaren herbeigezogenen großen Bezug zu Oberhauser/Blofeld, um der Figur besonders diabolische Züge zu verpassen. Der Schuss geht nach hinten los, weil sich die Autoren noch nicht einmal die Mühe gemacht haben en Detail zu hinterfragen, ob das narrativ irgendeiner Logik folgt. Es wird alles wild in einen großen Topf zusammengeworfen. So auch Ms Tod, für den Blofeld, so sehr er sich es vielleicht wünschen mag, nun überhaupt nichts kann. Nicht einmal Silva, der seinen Männern ja befahl M nicht anzurühren. So!