Folgendes Ausgangsszenario: Meine Hypothese war, dass zwei Filme von 2015 bis 2021 weniger eingespielt haben als es bei vier Filmen der Fall gewesen wäre.
Nun muss man aber folgendes berücksichtigen: Die Produktionskosten von SP 245 Mio und von NTTD 250 Mio. betragen haben (Quelle:
Wikipedia). Mach in der Summe 495 Mio. Sagen wir mal, in der selben Zeit wären vier Filme erschienen (2015, 2017, 2019 und 2021). Nun ist davon auszugehen, dass alle vier Filme in der Summe mehr eingespielt hätten als SP und NTTD zusammen (Corona lassen wir mal unberücksichtigt).
Zu berücksichtigen ist aber, dass vier Filme in der Summe vermutlich deutlich mehr gekostet hätten als zwei. Es ist aber wohl kaum anzunehmen, dass diese höheren Produktionskosten (4 statt 2 Filme) derart hoch ins Gewicht gefallen wären, dass sie zur Folge gehabt hätten, dass zwei Filme (mit in der Summe geringerer Produktionskosten) doch mehr eingespielt hätten als vier.
Soll heissen: Natürlich hätten vier Filme von 2015 bis 2021 mehr gekostet als zwei. Bei wirtschaftlicher Betrachtung wäre das aber wohl kaum sinnvoller gewesen.
Aber darum ging es mir in dem Beitrag auch gar nicht. Ich habe das mit den Kosten nur angemerkt, weil ich mich sonst angreifbar gemacht hätte. Es ist vollkommen klar, dass ohne diese Anmerkung jemand um die Ecke gekommen wäre, dass zwei Filme geringere Produktionskosten gehabt haben als es bei vier der Fall gewesen wäre. Und diesem Vorwurf wollte ich vorbeugen.