Welches Jahrzehnt hat für euch die besten Disney-Realfilme zu bieten?

1940er
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
1950er
1960er
1970er
1980er
1990er
2000er
2010er
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Re: Disney-Thread: Realfilme

91
iHaveCNit: Lilo & Stitch (2025) – Dean Fleischer Camp – Walt Disney
Deutscher Kinostart: 22.05.2025
gesehen am 19.06.2025 in Dolby Atmos
Kinopolis MTZ – Kino 10 – Reihe 9, Platz 16 – 16:40 Uhr

Lilos große Schwester Nani hat nach dem Tod der Eltern alle Hände voll zu tun, für ihre kleine Schwester zu sorgen und auch das gemeinsame Leben abzusichern. Während dessen leidet die junge Lilo an Einsamkeit und Mobbing in der Schule und auch das Sorgerecht für Lilo steht auf der Kippe. In dieser Zeit kommt es bei Aliens im All zu einer Anhörung, weil das Experiment 626 nur Chaos stiftet und vor der Vernichtung flüchten kann und Kurs auf die Erde nimmt. Dort treffen Lilo und das Experiment aufeinander und ahnen im gestifteten Chaos noch nicht, dass Jagd auf das Experiment gemacht wird und sich auch die Behörden dafür interessieren.

Im Zuge der Disney-Realverfilmungen von Animationsfilm-Klassikern ist auch der auf dem gleichnamigen 2002-er-Klassiker basierende „Lilo & Stitch“ eines der Filmprojekte, dass seinen Weg in die Kinos findet. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich das Original erst kurz um den Kinostart in diesem Jahr nachgeholt und aufgeholt habe und quasi damals nur vom Namen in den Kontakt mit dem Original gekommen bin und dementsprechend noch nicht den Reiz des Films und auch seine Wirkung als Kultfilm gekommen bin. Dementsprechend bin ich relativ frisch in der Materie und muss sagen, dass „Lilo & Stitch“ für mich in vielerlei Hinsicht ein sehr chaotisches, hektisches Unterfangen ist, dass mich inmitten seines Chaos ab und an verlieren hätte können, wäre die erzählte Geschichte nicht durchaus eine, mit der ich mich teilweise auch identifizieren und den emotionalen Kern des Ganzen verstehen kann. Die Suche nach Heimat, dem Ankommen, nach Familie, nach Zusammenhalt und auch die Verarbeitung von Trauer, die Herausforderung der Verantwortung für kleine Geschwister, der Umgang mit Einsamkeit sind universelle Themen, die mich auch ab und an begleitet haben und die wenn auch chaotische Freundschaft zwischen Lilo und Stitch hat durchaus dann auch ihren emotionalen Kern und auch das Thema der Familie beziehungsweise Ohana in der ozeanischen Kultur, in der Film zuhause ist hat einen gewissen Stellenwert im Film als Kleber, der das Ganze im unterhaltsamen Chaos zusammenhält.

„Lilo & Stitch“ - My First Look – 7/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "