Wie findet ihr DAD?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (13%)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (13%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (18%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (20%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (15%)
8/10
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Re: Filmbesprechung: "Die Another Day (DAD)"

751
danielcc hat geschrieben: Gestern 12:43

Das ist das was ich so oft predige als "Bei Action muss der Zweck die Mittel heiligen" oder "Der Bombast einer Actionszene muss im Verhältnis stehen dazu wie es Bond und die Handlung weiterbringt"

ich weiß nicht jeder hier sieht das so aber meistens unterscheidet das eine gute Actionszene von einer grandiosen.
Das stimmt halt einfach nicht, denn es trifft auch auf viele der besten Action Szenen in den Bond Filmen zu. Sie sind einfach nur da um ihrer selbst willen, sie bringen die Handlung nicht voran, sie verändern nichts an den Charakteren.
Das liegt bei Bond auch daran, daß die Actionszenen meist der eigentlich Sinn der Handlung sind.

Geh doch einfach mal sämtliche Actionszenen aller Bonds durch, und kontrolliere ob man sie verlustfrei für den weiteren Verlauf des Films streichen könnte.

In LALD z.B. kann man bequem die Autobus- und die Bootsverfolgung komplett streichen. Aber es wäre dann ein anderer Film, vor allem wäre es ein bei weitem nicht so erfolgreicher Film geworden.

Aber auch wenn die Action die Handlung ein wenig verändert, so ginge das immer auch mit einer deutlich kürzeren Actionszene.

Von daher sehe ich jetzt nicht warum DAD da in irgendeiner Hinsicht schlechter wäre. Die Verfolgung auf dem Eis sieht halt irgendwie dämlich aus, deswegen mag ich sie nicht, das große DAD Finale dagegen ist absolut ok für mich, genau wie die PTS Action.
Insgesamt mochte ich DAD beim letzten Anschauen auch weniger als zuvor, aber es gibt 4 deutlich schwächere Bonds, und ein eher schwacher Bond wie TMWTGG ist auch nicht interessanter.

Re: Filmbesprechung: "Die Another Day (DAD)"

752
Es ist halt nicht schwarz oder weiß. Natürlich kann eine knackige, gut gemachte Actionszene auch für sich selbst stehen, und natürlich kann eine, die die Handlung vorantreibt, auch langweilig sein. Im Großen und Ganzen ist es für mich aber so, dass ich mich ärgere wenn Bond die Welt in Schutt und Asche legt, aber am Ende dann doch wieder kein Stück weiter ist.

Im Übrigen sind die Actionszenen bei Bond nicht das Wichtigste. Action kann jeder Film. Bond ist außergewöhnlich durch fast alles andere drum herum (sein Stil, sein Witz, sein Charme, knackige Dialoge mit Girls und Bösewichten,...)

Was sind für mich gute Actionszenen bei Bond:
- Die Bunkerszene in TWINE: Die ist lang und extrem knallig aber da wird auch ganz viel erzählt was wichtig ist und die Situationen im Film verändert, außerdem lernt Bond das Girl kennen

- Die Prügelei mit Grant im Zug: Der ganze Film ist praktisch daraufhin ausgerichtet, und es ist DER Höhepunkt der Handlung

- Motorradszene in TND: Eine der spektakulärsten Stuntsequenzen der Reihe, aber hier passiert auch viel. Bond und Wai Lin entkommen, kommen sich gleichzeitig näher, und legen dann die nächsten Schritte fest

...
"It's been a long time - and finally, here we are"